Eva Polak Bücher






Olli freut sich auf die Wochenenden, wenn sein Opa aus dem Altersheim zu Besuch kommt. Obwohl Opa manchmal reichlich verwirrt ist, haben die beiden viel Spass miteinander und hecken zusammen viele Streiche aus.
Henrik (10) scheint vom Pech verfolgt zu sein. Sein grosser Schwarm Jessika beachtet ihn nicht und die Allergie seiner Mutter zwingt ihn, sein geliebtes Meerschweinchen wegzugeben.
Jonathan findet Luise, seine Nachbarin und Klassenkameradin, sehr nett und möchte gern mit ihr befreundet sein. Aber er fürchtet auch den Spott der anderen, denn Gerrit, der in seiner Klasse den Ton angibt, findet Mädchen doof.
Zuerst findet es der Löwe nur witzig, dass der Igel immer einen Apfel auf seinen Stacheln aufgespiesst hat. Bald werden sie Freunde. (ab 4).
Micha, 10 Jahre alt, empfindet seine pubertierende Schwester als Plage, besonders da die Eltern sie unterstützen. Um die Ungerechtigkeit zu bekämpfen, überlegt er, ihre Geheimnisse auszuplaudern. Eine humorvolle und spannende Familiengeschichte entfaltet sich.
Lorenz, Anton und die Schulhofbande
- 123 Seiten
- 5 Lesestunden
Oma spinnt: Man kann doch die fiesen Typen von der Schulhofbande nicht einfach zum Mittagessen einladen, damit sie einen in Ruhe lassen. Und den Eltern braucht Lorenz erst gar nichts zu erzählen. Die wissen ohnehin keinen vernünftigen Rat. Nein, er muss sich schon selbst gegen Lars und Basti wehren, die ihn in den Pausen immer ärgern. Zum Glück hilft ihm ganz überraschend sein Freund Anton aus der Klemme: Anton, der kleine Rauhaardackel aus dem Zeitungsladen. Eine Geschichte vom Muthaben und Sich-wehren-Können.
Nick hat es wirklich nicht einfach: erst verliert er seinen Talisman und dann wird sein bester Freund Tilo auch noch von den gemeinsten Jungen der Klasse in den Schrank gesperrt. Ob Nick ihm mit seinem berühmten Kopfstand aus der Klemme helfen kann?



