Lieferung vor Weihnachten: Noch 5 Tage, 2 Stunden
Bookbot

Ludwig Siep

    2. November 1942
    Ethics and the Limits of Technology
    Hegel's phenomenology of spirit
    Grundkurs Ethik
    Kindler kompakt Philosophie
    G. W. F. Hegel, Grundlinien der Philosophie des Rechts
    Technisierung der Natur - Historisierung der Moral: Ziele und Grenzen
    • 2022

      The exploration of ethics in the context of humanity's pursuit of technical perfection highlights the tension between personal rights and the need for mutual support. It argues that complete independence from natural forces would disrupt humanity's connection to natural history. The book emphasizes the importance of ethical assessments over blind reliance on technology and market trends. It outlines criteria for evaluating the goodness of human life and nature, engaging in meta-ethical discussions and drawing conclusions relevant to medicine, biotechnology, and information technology.

      Ethics and the Limits of Technology
    • 2020

      "Die Technisierung der Natur und des menschlichen Körpers droht außer Kontrolle zu geraten. Der Ethik muss es um Kriterien der Passung von Technik, Natur und Menschenwürde gehen. Ihre Methode ist eine historisch belehrte Vernunft. In der gegenwärtigen Phase der ökonomisch-technischen Entwicklung werden Natur und Mensch zunehmend zum Material der Perfektionierung. Spontaneität und Mannigfaltigkeit drohen zu verschwinden. Autonome Lebensführung wird technischen Imperativen der Leistungssteigerung unterworfen. In diesem Buch geht es um Kriterien der Richtung und der Begrenzung technischer 'Verbesserung'. Sie entstammen begrifflichen und historischen Überlegungen über eine erstrebenswerte ('gute') Welt und die Rechte des Menschen. Dazu gehört eine Natur des Gedeihens mannigfaltiger Lebensformen und eine Kultur der Anerkennung von Menschenwürde und kultureller Vielfalt"--Back cover

      Technisierung der Natur - Historisierung der Moral: Ziele und Grenzen
    • 2017

      Dieser Kindler Kompakt-Band präsentiert in handlicher Form die wichtigsten Philosophen und Werke von der Antike bis in die Gegenwart. Dazu gibt es eine kompakte Einleitung des Herausgebers, der die Geschichte der Philosophie auf den Punkt bringt, die großen Linien zieht und das Wesentliche zusammenfasst.

      Kindler kompakt Philosophie
    • 2014

      Hegel's phenomenology of spirit

      • 330 Seiten
      • 12 Lesestunden
      4,0(9)Abgeben

      This is a new interpretative guide to Hegel's influential Phenomenology of Spirit, a work that combines a world history of culture and society with a systematic epistemology and a philosophy of nature and culture. A subtle and elegantly argued assessment, the book appears here in English for the first time.

      Hegel's phenomenology of spirit
    • 2008

      Grundkurs Ethik

      • 234 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Nicht nur die gegenwärtige Studienreform hat das Bedürfnis nach didaktisch gut aufbereiteten, gleichwohl aber philosophisch gediegenen Einführungen in die verschiedenen Fachgebiete der Philosophie wachsen lassen. Der hier anzuzeigende zweibändige”Grundkurs Ethik“antwortet auf dieses Bedürfnis. Die Beiträge setzen keine Fachkenntnisse voraus und verdeutlichen ihre Darstellung durch zahlreiche Beispiele. Sie enthalten kommentierte Hinweise auf weiterführende Literatur und ermöglichen es dem Leser, die gewonnenen Einsichten anhand von Kontrollfragen zu überprüfen. Im ersten Band geht es um die Grundlagen der Ethik. Er führt zunächst in die wichtigsten Theoriefamilien ein (Tugendethik, Kontraktualismus, deontologische und konsequentialistische Ethik). In einem zweiten Teil werden die Grundlagen der Metaethik, des ethischen Argumentierens und der Analyse von ethischen Dilemmata erläutert. Der dritte Teil befaßt sich mit der Rolle der Ethik in der modernen Gesellschaft (Aufgaben von Ethikkomissionen, Was ist angewandte Ethik?). Den Abschluß des Bandes bildet eine Sammlung von didaktisch nützlichen Materialien, die sowohl im Unterricht als auch im Selbststudium eingesetzt werden können.

      Grundkurs Ethik
    • 1997

      Hegels „Grundlinien der Philosophie des Rechts“ von 1820 sind seit ihrem Erscheinen Gegenstand heftiger Kontroversen. Gehört das Werk der Restauration oder dem Frühkonstitutionalismus an? Muss man Hegels liberale Tendenzen zwischen den Zeilen eines für die Zensur getarnten Werkes lesen? Oder sind seine Erben die linken und rechten Totalitarismen unseres Jahrhunderts? Neuerdings interessieren aber auch wieder die systematischen Beiträge des Werkes zu den Themen Person und Handlung, Freiheit und Kausalität, Recht und Ethik, zum Strafrecht und zum Völkerrecht oder zum Verhältnis von Markt, Sozialstaat und politischer Kultur (Kommunitarismusdebatte). Einen vollständigen Kommentar zu Hegels Rechtsphilosophie gab es bislang nicht. Die Beiträge dieses Bandes verbinden die Auslegung aller wichtigen Textabschnitte mit einer Auswahl unterschiedlicher Deutungsperspektiven der internationalen Hegel-Forschung. MIT BEITRÄGEN VON: Bernard Bourgeois, Rolf-Peter Horstmann, Francesca Menegoni, Georg Mohr, Henning Ottmann, Adriaan Th. Peperzak, Robert Pippin, Michael Quante, Joachim Ritter, Herbert Schnädelbach, Ludwig Siep und Allen W. Wood.

      G. W. F. Hegel, Grundlinien der Philosophie des Rechts