Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Julius von Staudinger

    1. Jänner 1836 – 1. Jänner 1902
    J. von Staudingers Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch. EGBGB/IPR IntGesR 1998
    J. von Staudingers Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch 2 - Recht der Schuldverhältnisse §§ 826-829; Produkthaftungsgesetz
    J. von Staudingers Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch mit Einführungsgesetz und Nebengesetzen 2 -§§ 779-811 Couverture rigide
    Allgemeines Liegenschaftsrecht 2
    Staudniger BGB II §§ 741-764
    BGB. §§ 657-704. Geschäftsbesorgung
    • Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen das Auftrags- und Geschäftsbesorgungsrecht sowie das Recht der auftragslosen Geschäftsführung. Die Kommentierungen dieser klassischen und traditionsreichen Kerngebiete des bürgerlichen Rechts werden flankiert von den Erläuterungen der Auslobung einschließlich des Preisausschreibens und der Gewinnzusagen sowie der Verwahrung und der Gastwirtshaftung. Dabei geht es keineswegs nur um eine Auf- und Einarbeitung der umfangreichen Rechtsprechung und Literatur, die seit dem Erscheinen der Vorbearbeitung 1995 aufgelaufen sind. Vielmehr sind in das Recht des Geschäftsbesorgungsvertrags, veranlasst durch europarechtliche Vorgaben, zahlreiche neue Vorschriften zum Recht des - vorher unbekannten - Überweisungsvertrags und des Zahlungsvertrags sowie des Girovertrags eingefügt worden, die erstmalig in einem Großkommentar erläutert werden. Damit beansprucht dieser neue Staudinger-Band auch die Aufmerksamkeit speziell bankrechtlich interessierter Juristen der Praxis. Der Band fügt sich durch seine analytische Stoffdurchdringung und seine systematische Materialaufbereitung sowie durch das Bemühen der Autoren um eigenständige Lösungsvorschläge mit ausführlichen Begründungen gelungen in die Staudinger-Tradition ein.

      BGB. §§ 657-704. Geschäftsbesorgung
    • Staudniger BGB II §§ 741-764

      Gemeinschaft, Leibrente, Spiel

      5,0(1)Abgeben

      Das praxisrelevante Recht der Bruchteilsgemeinschaft wird in der Neubearbeitung äußerst umfassend behandelt. Zur Leibrente enthält sie eine kritische Erörterung der "Stammrechtstheorie" sowie eine Darstellung der praktischen Folgen des Jahressteuergesetzes 2008. Zu Spiel und Wette berücksichtigt die Kommentierung europa- und verfassungsrechtliche Aspekte des dynamischen Rechtsgebiets und nimmt auch die Auswirkungen auf das AGB-Recht in den Blick.

      Staudniger BGB II §§ 741-764
    • Der neue Staudinger-Band "Unerlaubte Handlungen 3" bietet unter anderem eine umfassende Darstellung der wichtigen deliktsrechtlichen Zurechnungsnormen der §§ 830 (Mittäter und Beteiligte) und 831 (Haftung für Verrichtungsgehilfen). Auf höchstem wissenschaftlichem Niveau und zugleich praxisorientiert werden die einschlägigen haftungsrechtlichen Aspekte auf aktuellem Stand von Literatur und Rechtsprechung erörtert. Im Rahmen der Kommentierung von § 832 BGB wurde die Haftung für die Verletzung von Aufsichtspflichten besonders im Hinblick auf öffentliche Einrichtungen vertieft. Im Bereich der Tierhalterhaftung (§ 833 BGB) berücksichtigt die Kommentierung neuere Verwendungsformen von Tieren, insbesondere im Rahmen der Gesundheitsfürsorge (Reittherapie) und konkretisiert dabei die Haftungsprivilegierung des Nutztierhalters nach § 883 Satz 2. Die Erläuterungen unter § 835 BGB bilden die umfassendste Abhandlung des Wild- und Jagdschadenersatzes in Deutschland. In der Bearbeitung des § 836 BGB finden sich neue Ausführungen zur Haftung der Wohnungseigentümergemeinschaft. Im Übrigen wurde die Kommentierung in ihrer ganzen Breite neu bearbeitet. Dabei wurden Rechtsprechung und Schrifttum sorgfältig erfasst.

      J. von Staudingers Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch. §§ 830-838