Marcus Lutter Bücher






UmwG
Kommentar
Der „Lutter“ ist der Standardkommentar zum UmwG. Er ist praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert zugleich. Umfassend und verständlich wird die komplexe Materie des Umwandlungsrechts von einem hochkarätigen Autorenteam in verlässlichen und richtungweisenden Kommentierungen dargestellt. Neben der Kommentierung des UmwG enthält der „Lutter“ systematische Erläuterungen des Umwandlungssteuerrechts und der Umwandlungsmaßnahmen im Insolvenzplan sowie eine Kommentierung des Spruchverfahrensgesetzes. Neu in der 7. Auflage: Vollumfänglich eingearbeitet werden die Neuerungen durch das Gesetz zur Umsetzung der Umwandlungsrichtlinie (UmRUG). Mit den neuen Vorschriften zu den grenzüberschreitenden Umwandlungen (Verschmelzung, Spaltung, Formwechsel). Auch das begleitend dazu erlassene Gesetz über die Mitbestimmung der Arbeitnehmer bei grenzüberschreitendem Formwechsel und grenzüberschreitender Spaltung (MgFSG) ist berücksichtigt. Und darüber hinaus das zum 1.1.2024 in Kraft tretende Personengesellschaftsrechtsmodernisierungsgesetz (MoPeG).
Europäisches Unternehmens- und Kapitalmarktrecht
Grundlagen, Stand und Entwicklung nebst Texten und Materialien
- 1779 Seiten
- 63 Lesestunden
Das Europäische Wirtschaftsrecht ist in den vergangenen Jahren intensiv fortentwickelt worden: Man denke nur an die Schaffung der Europäischen Aktiengesellschaft (Societas Europaea - SE) und der Europäischen Genossenschaft (SCE), die Verabschiedung der Übernahmerichtlinie, der Richtlinie über die grenzüberschreitende Verschmelzung von Kapitalgesellschaften und der Aktionärsrechterichtlinie sowie die zahlreichen Maßnahmen auf dem Gebiet der Corporate Governance. Im Rahmen der jüngst eingeleiteten Initiative für eine neue Phase der Harmonisierung wird zudem die Realisierung einer ganzen Reihe weiterer „alter“ und „neuer“ Projekte erwogen (z. B. zusätzliche Maßnahmen im Bereich der Corporate Governance, Sitzverlegungsrichtlinie, Europäische Privatgesellschaft (SPE)). Das einzigartige, wegweisende Kompendium zum Europäischen Unternehmensrecht greift diese für die Praxis hochrelevanten Entwicklungen auf und macht die neue Rechtslage mit knappen, präzisen Erläuterungen handhabbar. Die Neuauflage ist zudem um das Europäische Kapitalmarktrecht erweitert, das aufgrund der jüngsten Finanzkrise nachhaltig im Fokus steht. Auch durch den Abdruck aller einschlägigen Normen des EU-Gesetzgebers nebst einführenden Kurzkommentierungen bietet das Werk einen umfassenden Überblick in einem Band.
10 Jahre Societas Europaea: Zum zehnjährigen Bestehen der Rechtsform der Europäischen Aktiengesellschaft setzt der SE-Kommentar in seiner nunmehr 2. Auflage erneut Maßstäbe bei der Erschließung des vielschichtigen SE-Regelwerks. Ein topaktueller Kommentar: Exzellente Kenner der Materie aus Wissenschaft und Praxis setzen sich auf höchstem Niveau mit den Erfahrungen und Themen auseinander, die sich seit Entstehung der SE in der Unternehmenspraxis ergeben haben. Dabei berücksichtigt das Werk sämtliche seit der Vorauflage in Kraft getretenen Gesetze bis hin zu den derzeit diskutierten Gesetzesvorhaben. Ihre Vorteile: > Hervorragende Herausgeber und Autoren aus Wissenschaft und Praxis > Meinungsbildende und praxisgerechte Kommentierungen > Höchste Aktualität, mit kompletter Einarbeitung des auch für die SE relevanten neuen Gesetzes zur Geschlechterquote und Ausblicken auf wichtige zu erwartende Änderungen > Neue Beiträge zur praktischen Anwendung der SE in der arbeitsrechtlichen Praxis sowie zum Steuer- und Konzernrecht der SE > Sorgfältige Auswertung der seit der Vorauflage erschienenen Literatur > Ideale Verzahnung mit dem AktG-Kommentar von K. Schmidt/Lutter
Das Standardwerk zur Unternehmensverfassung erscheint in der siebten Auflage und behandelt umfassend die Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats. Es berücksichtigt aktuelle gesetzliche Änderungen, einschließlich ARUG II und den Deutschen Corporate Governance Kodex. Die Autoren bieten kompetente Antworten auf relevante Fragen und erläutern zentrale Themen wie Aufsicht und Haftung.
