'Coop Himmelblau ist keine Farbe, sondern die Idee, Architektur mit Phantasie leicht und veränderbar wie Wolken zu machen.' Mit dieser programmatischen Aussage leitete das in Wien gegründete Architektenteam Coop Himmelb(l)au - Wolf D. Prix und Helmut Swiczinsky - 1968 seine Tätigkeit ein. Seitdem praktizieren sie eine provokative Auseinandersetzung mit Architektur: Die inhaltlichen Spannungen eines Ortes werden durch das Durchbrechen des traditionellen Formenkanons spektakulär sichtbar gemacht. Zu ihren Bauten, die den internationalen Ruf des Teams begründet haben, gehören der Dachausbau Falkestraße in Wien, der Ostpavillon des Stadtmuseums in Groningen, Niederlande und der aufsehenerregende UFA-Kinopalast in Dresden. Auch die jüngsten Entwürfe repräsentieren ihre Architekturprinzipien: das SEG Apartmenthochhaus in Wien oder der Mega-komplex Cloud #9 in Genf. Das vorliegende Buch stellt am Beispiel der Bauten und Projekte von Coop Himmelb(l)au erstmals den programmatischen Gehalt ihrer Architektur dar.
Frank Werner Bücher






Der Kriminalroman. Poetik. Theorie. Geschichte
- 581 Seiten
- 21 Lesestunden
Dieser Sammelband bietet über 30 Beiträge zur literaturwissenschaftlichen Analyse des Kriminal- und Detektivromans. Er umfasst Essays und Übersetzungen aus mehreren Sprachen, behandelt zentrale Aspekte der Gattung, erzählerische Strukturen und bietet Analysen zu Autoren wie Poe und Christie. Herausgeber ist Prof. Dr. Jochen Vogt.
Schnell und sicher durch die AEVO
Arbeitsbuch und Konzepte
Dieses Arbeitsbuch beinhaltet Wissen und Erfahrungen aus über 20 Jahren Tätigkeiten in der Aus- und Weiterbildung. Das Buch dient als Lernunterstützung. Es hilft schnell, sicher und ergebnisorientiert die AEVO Prüfung zu bestehen. Es beinhaltet 3 Konzepte als Anregung für die praktische Prüfung.
Schnell und sicher durch die AEVO Prüfung
Das Praxishandbuch
Dieses Buch ist ein Praxishandbuch und dient zur optimalen Prüfungsvorbereitung auf die AEVO. Es enthält die häufigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Ausbildung im Betrieb. Das Buch ist sowohl für Lehrgangsteilnehmer zur Vorbereitung auf die AEVO-Prüfung als auch für Dozenten und Ausbilder/-innen geeignet. Es behandelt die häufigsten Fragen in der Prüfung und im Fachgespräch.
In vielen Bereichen freiberuflicher Tätigkeit gehören kooperative Zusammenschlüsse längst zum gewohnten Bild. Im Heilberufssektor befindet sich die Entwicklung zur gemeinschaftlichen Praxisführung jedoch noch in den Anfängen. Mit der Zunahme der Spezialisierung, des Konkurrenzdrucks und des Kapitalbedarfs wächst aber auch bei Ärzten das Bedürfnis nach neuen Formen kollegialer und interprofessioneller Zusammenarbeit. Vor dem Hintergrund der gleichgelagerten Problemstellung in der Republik Südafrika untersucht der Autor rechtsvergleichend die unterschiedlichen Formen ärztlicher Kooperation.