Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Hans Jörg Sandkühler

    27. August 1940
    Menschenwürde und Menschenrechte
    Marxistische Erkenntnistheorie
    Enzyklopädie Philosophie O-Z
    Friedrich Wilhelm Joseph Schelling
    Freiheit und Wirklichkeit
    Handbuch deutscher Idealismus
    • Der Deutsche Idealismus war und ist eine der wichtigsten Ideenkonstellationen in der Geschichte der neueren Philosophie. Das Handbuch führt systematisch in die Fragestellungen des Deutschen Idealismus ein: Die Vernunft und das Absolute, System und Methode, Erkenntnis und Wissen, Natur, Moral, Recht und Staat, Geschichte, Religion und Kunst. Einbezogen wurde die Philosophie der Frühromantik und das Werk Hölderlins. Erstmals wird auch die Geschichte der Rezeptionen des Deutschen Idealismus in Europa dargestellt. Mit Quellenauszügen, weiterführender Literatur und einem Anhang mit Informationen zu Bibliografien, Periodica, Philosophischen Gesellschaften, Forschungsstellen und Internet-Links.

      Handbuch deutscher Idealismus
    • Kultur und Symbol

      Ein Handbuch zur Philosophie Ernst Cassirers

      Ernst Cassirer (1874-1945) sieht die moderne Zivilisation in einer Krise der Selbsterkenntnis. Er begegnet ihr, geschult an Kant, auf den Spuren des humanistischen Denkens und der Aufklärung und in engster Verbindung zu den Wissenschaften. Diese Philosophie in ihrer Gesamtheit vorzustellen, ist das Ziel des Handbuchs. Cassirers Hauptwerk - die „Philosophie der symbolischen Formen“ - gehört zu den großen Theorieentwürfen des 20. Jahrhunderts. Ihr Ziel ist eine Philosophie über die Kultur der Freiheit, ein pluralistisches Veto gegen die Preisgabe von Rationalität und Menschenrechten.

      Kultur und Symbol
    • Die kontroversen Beiträge zu diesem Band thematisieren Naturverständnisse und eine Kritik des Naturalismus, sie diskutieren aus wissenschaftsethischen Prinzipien folgende Forschungsstrategien und sind der Bedeutung und den Grenzen des Verfassungsgrundsatzes der Wissenschafts- und Forschungsfreiheit gewidmet. Anlaß dieser Debatte ist der Streit über die Genehmigung der Forschung an Affen an der Universität Bremen; er hat allgemeine Bedeutung. Deshalb werden in diesem Band nicht nur philosophische und wissenschaftsethische Argumentationen zum Pro und Contra von Tierversuchen dokumentiert, sondern auch Interventionen zur Auseinandersetzung sowie das Verfahren innerhalb der Universität Bremen.

      Naturverständnisse, Moral und Recht in der Wissenschaft