Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Gianni Rodari

    23. Oktober 1920 – 14. April 1980

    Gianni Rodari (* 23. Oktober 1920 in Omegna (Novara); † 14. April 1980 in Rom) war ein italienischer Schriftsteller, der vor allem Kinderbücher schrieb.

    Gianni Rodari
    Von Planeten und Himmelhunden
    Die Nase des Königs
    Grammatik der Phantasie
    Das fabelhafte Telefon
    Hoffnung
    Zwiebelchen
    • 2022

      Grammatik der Phantasie

      Die Kunst, Geschichten zu erfinden

      Der erfolgreiche Kinderbuchautor Gianni Rodari wandte sich mit seiner »Grammatik der Phantasie« an Eltern und Erwachsene. Er zeigt hier eine Vielzahl gewitzter Ideen und Möglichkeiten auf, »sich Geschichten für Kinder auszudenken und den Kindern zu helfen, sich ganz allein ihre eigenen Geschichten zu erfinden«. Poesie und Phantasie spielen bei der Vermittlung von Toleranz, Geduld und Ausdauer eine ganz wesentliche Rolle. Nicht zuletzt ist das Buch ein Plädoyer dafür, auf die Kreativität eines Kindes zu setzen und der Imagination einen festen Platz bei der Erziehung einzuräumen. »Man kann die Welt aus der Höhe des Menschen, aber auch von oben, von einer Wolke aus betrachten. Die Wirklichkeit kann man durch den Haupteingang betreten, aber auch durch ein Fensterchen in sie hineinschlüpfen.« Gianni Rodari

      Grammatik der Phantasie
    • 2021

      Das Gedicht „Hoffnung“ („Speranza“) ist einer der schönsten und tiefgründigsten Texte aus der Sammlung „Filastrocche in cielo e in terra“ („Gedichte zwischen Himmel und Erde“, erstmals erschienen 1960). In den deprimierend langen und einschneidenden Beschränkungen der Pandemie ist das Hoffen und das einander zugewandt Bleiben zur existenziell wichtigen Überlebensgrundlage geworden. Genau das – Zusammenhalt und ein gemeinsamer hoffnungsvoller Blick in die Zukunft – wird in Gianni Rodaris berühmtem Gedicht und den kraftvollen und leuchtenden Illustrationen von Francesca Ballarini spürbar.

      Hoffnung
    • 2020

      Gelsomino, ein Junge mit einer besonderen Gabe, verlässt seinen Heimatort und begibt sich in ein ungewöhnliches Land, in dem die Menschen gesetzlich lügen müssen. Dort wird die Wahrheit zu einem gefährlichen Geheimnis.

      Gelsomino im Lande der Lügner
    • 2019

      Ein fabelhafter Kinderbuch-Klassiker neu illustriert Mister Cat steht vor einem Problem: Wie soll er als Kater seinen Lebensunterhalt verdienen? »Du könntest ein Dieb werden«, rät ein Onkel. »Dafür bin ich zu anständig«, sagt Mister Cat. »Oder Schlagersänger«, empfiehlt ein anderer Onkel. Aber Mister Cat ist nicht gut bei Stimme. »Mach einen Laden auf«, sagt der dritte Onkel. Ja, das ist es! Mister Cat eröffnet einen Lebensmittelladen, einen ganz besonderen: Er bietet Mäuse in Dosen an. Darauf ist noch keiner gekommen. Doch welche Maus geht schon freiwillig in eine Dose! Zwar hat Mister Cat noch viele weitere phantastische Ideen, um seinen Laden zum Laufen zu bringen – doch am Ende tanzen ihm die Mäuse auf der Nase herum. Der Kinderbuchklassiker »Die Geschäfte des Mister Cat« begeistert sowohl Kinder als auch Erwachsene. Auf humorvolle Weise nimmt die skurrile Geschichte des einfallsreichen Katers die Leser mit in eine fabelhafte Welt, in der die Tiere den Menschen so manche und nicht nur gute Verhaltensweise abgeguckt haben. Neu illustriert, laden die farbenfrohen Bilder Seite für Seite zum Entdecken und Schmunzeln ein. Ein Kinderbuch-Klassiker für Leser im Erstlesealter und zum Vorlesen – und gemeinsamen Nachdenken über eine gerechte Welt.

      Die Geschäfte des Mister Cat
    • 2012

      Es gibt sie noch, die guten alten Gutenachtgeschichten! 'Denk dran', sagt die Tochter von Signor Bianchi, bevor ihr Papa mal wieder auf Reisen geht. 'Jeden Abend erzählst du mir eine Geschichte!' Kein Problem für Signor Bianchi – Gutenachtgeschichten, die so kurz sind, dass man sie am Telefon erzählen kann, sind seine Spezialität. Eine gute Gutenachtgeschichte mischt ein wenig Phantasie in die Wirklichkeit und baut somit eine Brücke ins Reich der Träume. Sie handelt von Schokoladenstraßen, einem Haus aus Eiscreme oder dem Sternschnuppenmagier – traumhaft und federleicht. Andersen-Preisträger Gianni Rodaris Klassiker interpretiert von Anke Kuhl: ein Klassiker in neuem Gewand.

      Gutenachtgeschichten am Telefon
    • 1997
    • 1992

      Gianni Rodari (1920-1980) war ein schon über Italien hinaus bekannter Kinderbuchautor, als er sich 1973 an Erwachsene mit seiner 'Grammatik der Phantasie' wandte, einer Sammlung, in der eine Vielzahl von Möglichkeiten aufgezeichnet ist, „sich Geschichten für Kinder auszudenken und den Kindern zu helfen, sich ganz allein ihre eigenen Geschichten zu erfinden“. Im weitgespannten Erziehungskonzept Rodaris nehmen das Buch, die Poesie, die Phantasie eine wesentliche Rolle ein, sind sie es doch, die Toleranz, Geduld, Ausdauer vermitteln. Auf die Kreativität des Kindes zu setzen, der Imagination ihren Platz bei der Erziehung einzuräumen und zu verteidigen, dem dient diese wunderbare 'Grammatik'.

      Grammatik der Phantasie
    • 1989

      Als Zwiebelchen seinen Vater besucht, der vom Statthalter Zitrone ins Gefängnis geworfen wurde, gibt ihm der Alte zum Abschied einen Rat: Pack deine Siebensachen, zieh in die Welt hinaus und studiere die Schurken! Noch weiß Zwiebelchen nicht, wobei ihm ein solches Studium helfen könnte. Doch eins schwört er: Den Vater und all die anderen unschuldig Eingekerkerten wird er eines Tages befreien. Die Geschichte von Zwiebelchen und seinen Freunden, die mutig gegen Ungerechtigkeit und Grausamkeit kämpfen, ist vielen Lesern bereits zu einem Lieblingsbuch geworden.

      Zwiebelchen