Franz Weber Bücher






Die Libellen des Saarlandes
Die fantastische Welt der farbenprächtigen Sonnentiere
Das Leben entfalten
- 167 Seiten
- 6 Lesestunden
Die Spuren Gottes und die eigene Berufung im Leben entdecken – dieses Buch gibt fundierte Anregungen und Hilfestellungen. Im Mittelpunkt der Seelsorge und der Gemeindearbeit steht der einzelne Mensch. Dieser Grundansatz muß in einer Zeit immer schneller werdender gesellschaftlicher und kirchlicher Umbrüche im Auge behalten werden. Dieses Buch lenkt zunächst die Aufmerksamkeit auf die eigene Person und schenkt ihr eine Zeit zum „Atemholen”. Es orientiert sich an der Botschaft Jesu und stärkt so die diakonische Praxis der Gemeinde. Das Buch will einen Gruppenprozeß auslösen, der Glauben vertiefen und – durch das Entdecken der Spuren Gottes im eigenen Leben – individuelle Berufungen aktivieren kann. Die Autorinnen und Autoren entwerfen die Vision einer lebendigen Gemeinde, die vom Geist der Frohen Botschaft zehrt und in die Männer und Frauen ihr eigenes Leben aktiv einbringen können.
Zeitfragen im Lichte der hermetischen Philosophie
Hermetische Betrachtungen für das innere und äußere Leben in heutiger Zeit
Vielfältige Zeiterscheinungen mahnen zu einem tieferen Verstehen. Ob es nun die politischen Weltereignisse, die sozialen Ungerechtigkeiten, die ökologischen Herausforderungen oder das Auftauchen menschlicher Abgründe es sind, sie haben doch alle gemeinsam, dass es an gesundenden und ausgleichenden Impulsen und Visionen mangelt. Eine christliche Hermetik versucht nun, diese Herausforderungen in einem tieferen Kontext zu erfassen, wobei spirituelle Gesichtspunkte und Erkenntnisse nicht nur für das eigene Seelenheil, sondern vor allem auch für die heutigen Zeitprobleme eine enorme Hilfe anbie-ten können. Ohne eine Einbeziehung übersinnlicher Erkenntnisse, Kräfte und Wesen wird es zukünftig kaum mehr möglich sein, in einem gesunden und menschlichen Sinne weiterzukommen.
Der Fils entlang
- 146 Seiten
- 6 Lesestunden
Entlang der Fils zwischen Wiesensteig, Bad Ditzenbach, Geislingen, Göppingen und Ebersbach dehnt sich der 'Stauferkreis' Göppingen, berühmt wegen seiner landschaftlichen Reize zwischen Hohenrechberg und Rehgebirge, zwischen Albtrauf und Helfenstein aus. Das Einzugsgebiet der Fils und ihrer Zuflüsse deckt sich weitgehend mit dem Gebiet des Landkreises. Entlang der Fils entwickelten sich Städte und Dörfer mit schönen „Zeugen“ aus verschiedenen Jahrhunderten, so die Stiftskirchen von Wiesensteig, Bad Boll, Göppingen-Oberhofen und Faurndau, Burgen wie Hohenstaufen, Hohenrechberg, Staufeneck oder Helfenstein. Mühlräder und Turbinen brachten Arbeit und Brot den gewerbefleißigen Menschen, denen Landrat Franz Weber seinen Text widmet.

