Heinrich Keim Bücher






'Quer durch den Garten" - darunter versteht der Nordhesse ein leckeres Eintopf-Gericht aus allem, was der Garten übers Jahr an Zutaten so hergibt. Er ver-wendet diesen Ausdruck aber auch als Redewendung: Derjenige der 'quer durch den Garten" erzählt, bleibt nicht stringent bei einer Geschichte, sondern schweift ab, erklärt, in Hochdeutsch und Mundart, Historisches und Gegenwärtiges, flicht Rezepte ein - eben so wie Heinrich Keim in diesem Buch. In gewohnt kenntnisreicher und humorvoller Weise berichtet er von den Versuchen der amerikanischen GIs, deutsch zu sprechen, von den derben nordhessischen Schlachtspäßen oder davon, wie die Bewohner der Kasseler Stadtteile zu ihren Spitznamen kamen. Sie sind herzlich eingeladen, sich 'quer durch den Garten" zu schmökern und ganz nebenbei eine höchst unterhaltsame Zeitreise durch Nordhessen zu erleben.
‘Ne Ahle Worscht onnen Leeb Bruud, doh kannsdes usshahlen. (frei übersetzt: Mit Ahler Worscht und einem Laib Brot kannst Du es aushalten.)’ – so spricht der Nordhesse und hat zweifellos recht. Die Ahle Worscht ist die Spezialität in der Region und buchstäblich in aller Munde. Kaum einer, der nicht eine Dürre Runde oder eine Stracke im Keller hätte. Einzigartig in ganz Deutschland, ist sie jedoch nicht nur eine kulinarische Köstlichkeit, sondern eine Botschafterin Nordhessens weit über die Landesgrenzen hinaus. Doch wie wird sie eigentlich hergestellt, die ‘Ahle’? Wie erkennt man eine gute Ahle Worscht? Was kann man mit der ‘Ahlen’ noch machen, außer sie zum Brot zu essen? In interessanten und höchst unterhaltsamen Texten berichtet Heinrich Keim allerhand Wissenswertes rund um die nordhessische Spezialität. Rezepte laden zum Nachkochen ein, amüsante ‘Geschichderchen’ und ein kulinarisches Worträtsel verkürzen Ihnen die Zeit zwischen zwei ‘Ahlen’.
Kassel von A - Z
- 134 Seiten
- 5 Lesestunden
Orte, Menschen, Mundartliches,. und vieles mehr findet der Kassel-Liebhaber in diesem Buch. Mancher wird Neues entdecken, andere Vergessenes wiederentdecken. Zugereiste und Besucher finden Informationen, die man in Stadtführern vergeblich sucht. Doch ist das Lexikon nicht nur informativ und übersichtlich, sondern auch höchst amüsant, werden doch die Kasseläner Begriffe allesamt mit einem Augenzwinkern beschrieben.

