Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Martin Fritz

    George Orwell 1984 Buchvorstellung. Wie hat sich das vermutliche Weltbild von Kafka zu Orwell geändert?
    Schauplatz Nordkorea. Das Pulverfass im Fernen Osten
    Die Potentialanalyse einer Methodenkopplung von TRIZ und Bionik
    Symmetrien in der Physik
    Um des himmelreiches Willen
    Prinzessin Masako - der gefangene Schmetterling
    • Bei der Hochzeit blickte die ganze Welt nach Japan: Eine wunderschöne, selbstbewusste, erfolgreiche junge Bürgerliche heiratete den Thronfolger einer der ältesten Dynastien der Erde. Frei, modern und weltoffen - so wollten sie leben. Der Mann, den sie liebte, versprach ihr am Tag der Trauung. „Ich werde dich immer beschützen.“ Zwölf Jahre später: Alle Träume sind zerstoben: Das Protokoll und die Hofbeamten haben sich durchgesetzt. Masako lebt hinter den Mauern der Schlösser wie in einem goldenen Käfig. Der Druck ist unermesslich: Die 42-Jährige soll einen Sohn zur Welt bringen, um die Jahrtausende alte Tradition fortzuführen. Eine dramatische Geschichte. Es geht um die Leidenschaft der Jugend und die Macht der Traditionen, um Moral und Angst, um die Macht und Ohnmacht der Liebe. Die Geschichte eines Landes im Umbruch - aber vor allem das Drama einer Frau, die um ihren Traum kämpft, um ihre Freiheit und ihr Leben.

      Prinzessin Masako - der gefangene Schmetterling
    • Symmetrien in der Physik

      Was sind Symmetrien?

      Der Roman von George Orwell, verfasst zwischen 1946 und 1948, wird oft als Zukunftsvision interpretiert, was durch die Vertauschung der Ziffern im Jahr 1984 unterstrichen wird. Heute lässt sich das Werk jedoch auch als treffende Analyse unserer Gegenwart lesen, in der politische Einflüsse tief in das Alltagsleben eingreifen. Orwells Scharfsinn und seine kritische Betrachtung der Gesellschaft machen den Roman zu einem zeitlosen Klassiker, der sowohl dystopische als auch realistische Elemente vereint.

      Symmetrien in der Physik
    • Die Studienarbeit analysiert die Problemlösungsmethoden TRIZ und Bionik im Kontext des Wirtschaftsingenieurwesens. Sie hebt hervor, dass beide Methoden effektiv zur Lösung technischer Probleme eingesetzt werden können und dabei die psychologische Trägheit überwinden, was sie von anderen Kreativitätsansätzen unterscheidet. Die Bewertung dieser Methoden erfolgt im Rahmen des aktuellen Stands der Technik und bietet wertvolle Einblicke für Ingenieure und Wirtschaftsingenieure.

      Die Potentialanalyse einer Methodenkopplung von TRIZ und Bionik
    • Sprachen des Glaubens

      Philosophische und theologische Perspektiven

      • 195 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Die Sprachlichkeit des Glaubens ist von Anfang an zentrales Thema protestantischer Theologie. Der Glaube, als Vertrauen auf das biblisch bezeugte und lebendig gepredigte Evangelium, lebt in der Sprache, weil er aus dem Hören kommt: Er vollzieht sich im Modus des Verstehens. Seit jeher sind daher theologische Hermeneutik und Homiletik Orte, an denen die Sprachlichkeit des Glaubens reflektiert wird. Diese Reflexion setzen die Beiträge des vorliegenden Bandes in je unterschiedlicher Fächerperspektive fort.

      Sprachen des Glaubens