Das Buch behandelt das Thema Heimat in einer globalisierten Welt, in der Kriege und berufliche Ortswechsel die Bedeutung von Heimat verändern. Anhand persönlicher Erfahrungen wird beschrieben, wie verschiedene Orte wie Köln, Berlin und Bremen zu Heimatstätten wurden, was die Vielfalt der Heimat im Plural verdeutlicht.
Petra Frerichs Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2023
Texte und Kontexte
Ein Lesebuch
Versammelt sind literarische Besprechungen und Essays aus den letzten Jahren. Seit dem Erscheinen meiner Bücher Momentaufnahmen (2010) und Vom Glück zu finden (2016) sowie den gemeinsam mit Joke Frerichs verfassten Büchern mit Rezensionen über Gelesenes (s. Angaben zur Autorin) hat sich einiges an Texten angesammelt, das zwar allermeist bereits online im Blog der Republik erschienen ist, nun jedoch in Buchform publiziert werden soll. Wie dem Inhaltsverzeichnis zu entnehmen ist, geht es bei diesen Besprechungen selten um Neuerscheinungen, vielmehr wird primär an Literatur aus der Vergangenheit erinnert, die ich für so wertvoll halte, dass sie nicht in Vergessenheit geraten und wiedergelesen werden sollte. Thematisch-inhaltlich und von Genre her ist ein breites Spektrum abgesteckt: Von Klassikern der Weltliteratur bis Fundstücken in den Nischen der literarischen Öffentlichkeit, von Romanen bis autobiografischen Werken, deutscher und ausländischer Literatur, Poesie und Sachbüchern. Insgesamt sind diese Texte dem Credo Gegen das Vergessen verpflichtet.
- 2022
Tomorrow is a better day
Gestern ist Geschichte
- 2022
"Du bist ein Glückskind", sagen die Menschen, die die Autorin kennen. Mit ihrer positiven Einstellung, der Lebenskraft, ihrem "lauten Lachen" und der Energie, immer weiter nach vorne zu gehen und das "Wunder" der Welt zu sehen, ist sie nicht gefeit davor, auch die Nacht, das Dunkle und das Schmerzende zu erleben. Als Mutter von fünf Kindern, Krankenschwester, Altenpflegerin und Lebenskünstlerin hat sie mit ihrem Humor und ihrem Optimismus unendliche "Schmerzen" erlebt. Sie hat es überlebt! Ihr Leben. Mit all ihren Höhen und Tiefen verwandelt sie, seit 25 Jahren, ihre Geschichten in Gedichte. Stolz steht sie immer wieder auf, rückt ihre Krone gerade und geht weiter in eine Zukunft, wo immerwährend das Sonnenglück den Trauermond küsst.
- 2022
Norbert Höß blickt in dieser Chronik auf seine bewegte Familiengeschichte zurück. Anschaulich beschreibt er die verschiedenen Akteure seiner Geschichte, die in Deutschland durchaus ihre Spuren hinterlassen haben.
- 2022
Der neunzehnjährige Fineas ist frisch aus einer betreuten Wohngemeinschaft geflogen und auf dem besten Weg, sein Leben vor die Wand zu fahren. Er steht vor der Entscheidung, auf der Straße zu leben oder ein Jahr unter dem Dach der von Herkels zu verbringen, um dort zu arbeiten und seinem Leben eine Richtung zu geben. Der Senior ist ein warmherziger Mann. Jörg, sein Sohn ist das genaue Gegenteil. Der kultivierte, geradlinige und äußerst attraktive Adelsspross verhält sich Fineas gegenüber zunächst abweisend und arrogant. Obwohl die zwei wie Feuer und Wasser sind und Jörg seit Jahren eine Verlobte hat, sprühen zwischen ihnen die Funken und sie entwickeln trotz massiver innerer Widerstände rasch starke Gefühle füreinander. Fineas ist glücklich, bis er erkennt, dass Jörg trotz ihrer starken Verbindung niemals zu ihm stehen wird. Schweren Herzens verlässt er ihn und beginnt ein neues Leben. Glücklich macht diese Entscheidung sie beide nicht. Ob es für die zwei jungen Männer vielleicht doch noch ein Happy-End gibt?