Erfolgreiche Unternehmensführung setzt marktorientiertes Denken und Handeln des Managements voraus. In diesem einführenden Buch werden die wichtigsten Elemente der marktorientierten Unternehmensführung erläutert - von der Marketing-Analyse über die Planung und Implementierung der Marketing-Konzeption bis hin zur Marketing-Kontrolle. Darüber hinaus werden zentrale aktuelle Herausforderungen für die marktorientierte Unternehmensführung verdeutlicht - etwa der gesellschaftliche Wandel aufgrund tiefgreifender demographischer Veränderungen, die weiter wachsende Bedeutung neuer Informationstechnologien, insbesondere des Internet, sowie die Notwendigkeit eines fundamentalen organisationalen Wandels vieler Unternehmen in Richtung auf eine höhere Kunden- und Wettbewerbsorientierung. Stimmen zum Buch: „Das Buch fasst sehr präzise die wichtigsten Elemente einer modernen Marketing-Konzeption zusammen und eignet sich deshalb ganz hervorragend für einen differenzierten Einblick in die Probleme des modernen Marketing.“ Prof. Dr. Klaus Backhaus, Universität Münster. „Ein schönes, kompaktes Buch.“ Prof. Dr. Hermann Simon, Simon, Kucher & Partners, Bonn, Boston, London, Mailand, München, Frankfurt, Paris, San Francisco, Tokio, Warschau, Zürich.
Wolfgang Fritz Bücher






Für Kaiser und Republik
Österreichs Finanzminister seit 1848
Die Geschichte von Hans und Hedi dokumentiert die erschütternden Ausmaße der nationalsozialistischen Terrorjustiz am Beispiel des Ehepaars Schneider. Der arbeitslose Malergehilfe Hans und die Hausgehilfin Hedi leben in der Erwerbslosensiedlung Leopoldau und führen ein einfaches Leben, indem sie Hasen züchten, Hühner halten und Obstbäume sowie Gemüse pflegen. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wird Hans zur Zwangsarbeit in einer Munitionsfabrik verpflichtet, kehrt jedoch aufgrund schwerer Vergiftungserscheinungen nach Wien zurück. Kaum angekommen, wird dem Ehepaar eine Bagatelle zum Verhängnis: Eine kaputte Abziehmaschine, die für widerständige KommunistInnen in ihrem Gartenhäuschen untergestellt war, kostet ihnen das Leben. Wolfgang Fritz gelingt es, die Lebensgeschichte des Ehepaars in den politischen und historischen Kontext einzuordnen und somit einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungsarbeit zu leisten. Oft werden Menschen, die sich abseits des organisierten Widerstands gegen den Nationalsozialismus stellten, in der Erinnerungsarbeit ausgespart. Die mikrogeschichtliche Aufarbeitung des Schicksals Einzelner trägt dazu bei, die Grausamkeit dieses dunklen Kapitels der österreichischen Vergangenheit niemals zu vergessen. Die Geschichte besticht durch die Einfachheit des Lebens des unglücklichen Ehepaars und die sorgfältige Aufbereitung zahlreicher Quellen, darunter Gespräche mit Hedis Schwester, Briefe und Kassibert
Der Kopf des Asiaten Breitner
Politik und Ökonomie im Roten Wien
„Über Breitner wird und muß ein ausführliches Buch geschrieben werden. Von einem Finanzfachmann mit sozialem Einfühlungsvermögen, der das Wunder Breitner, das Finanzgenie und dessen Erfolge entsprechend zu analysieren und dem Laien zu erklären vermag“, forderte der Zeitzeuge Richard Berczeller 1977. Hugo Breitner (1873-1946), Sohn eines ungarisch-jüdischen Getreidehändlers, zunächst Subalternbeamter, später Gewerkschaftsredakteur und Direktor der „kk. privilegirten Länderbank“, schließlich mächtigster Mann der Wiener Stadtregierung: der ebenso hochgeschätzte wie gefürchtete, stets etwas geheimnisumwitterte Finanzstadtrat, dessen umstrittenes Steuersystem u. a. die Grundlagen für die Finanzierung der Gemeindebauten, für Glöckels Schulreform, und Tandlers Sozialprogramm lieferte. In der vorliegenden Arbeit wird nun Breitners Lebenswerk anhand einer umfassenden Analyse der von ihm entwickelten Finanzpolitik im Roten Wien beleuchtet; dem „Steuersadisten“ wird das Bild des genialen Verwaltungspraktikers gegenübergestellt, dem es gelingt, aus eigener Kraft und ohne Schuldenwirtschaft das in der ganzen Welt bewunderte Aufbauwerk der Jahre von 1919 bis 1932 zu finanzieren. Nachgelassene Briefe und Dokumente erzählen vom weitgehend im Dunkel liegenden persönlichen Schicksal des Arbeitsmenschen Breitner und lassen, zusammen mit unbekanntem Fotomaterial, ein lebendiges Bild seiner Persönlichkeit entstehen.
Traumreisen durch Marokko
- 205 Seiten
- 8 Lesestunden
Das Distributionsmanagement befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien verändern die Wertschöpfungsprozesse vom Hersteller zum Kunden. Hinzu kommen neue Paradigmen sowie aktuelle Entwicklungen auf nationalen und internationalen Märkten: Multi-Channel-Management, Supply-Chain-Management, Efficient Consumer Response, Online-Distribution, CRM-Systeme und Prozessmanagement werden intensiv und mit Blick auf Chancen und Risiken im Distributionsmanagement diskutiert. Ohne ausreichendes Wissen über Data-Warehouse-Konzepte, Datenbankmanagementsysteme für die Distribution, Identifikationstechnologien wie RFID, Standards im digitalen Datenaustausch wie XML-EDI kommt ein erfolgreicher Manager heute nicht mehr aus. Der entscheidungsorientierte Buchaufbau bleibt erhalten, es werden vor allem Probleme und Lösungen behandelt, die eine effiziente und effektive Distribution ermöglichen.



