Lothar Jordan Bücher






Der 17. Band der Beiträge zur Kleist-Forschung dokumentiert zwei Konferenzen des Kleist-Museums: ein internationales Kolloquium zur "Penthesilea" und eine Nachwuchstagung. Die Beiträge vergleichen Kleists Werk mit anderen Dramen und analysieren Themen wie Christus-Imago und Körperproblematik. Nachwuchswissenschaftler behandeln verschiedene Kleist-Werke und Sprachkritik.
Nationale Grenzen und internationaler Austausch
Studien zum Kultur- und Wissenschaftstransfer in Europa
Der Band faßt die Beiträge eines Symposions zusammen, welches das Heinrich-Heine-Institut (Düsseldorf) vom 20.-22.10.1992 in Verbindung mit der Equipe Transferts Culturels im CNRS (Paris) und dem Istituto Storico Italo-Germanico (Trient) durchführte. Gegenstand sind die Prozesse des grenzüberschreitenden Kultur- und Wissenschaftstranfers vom 18. bis zum 20. Jahrhundert (mit einem Schwerpunkt im 19. Jahrhundert). Sie werden anhand von Fallbeispielen, aber auch in größeren Querschnitten untersucht. Neben die internationale Ausrichtung tritt die interdisziplinäre. So reicht das Spektrum der Aufsätze von der Literatur über die Geschichtsschreibung bis zur Geschichte von Wissenschaftsinstitutionen und Naturwissenschaften.
Vielfalt und Nachhaltigkeit
Eine Begründung der Neuphilologien aus der Programmatik der UNESCO
- 161 Seiten
- 6 Lesestunden
Die Vorlesung von Lothar Jordan Vielfalt und Nachhaltigkeit. Eine Begründung der Neuphilologien aus der Programmatik der UNESCO ist die fünfte in der Reihe der Oskar-Walzel-Vorlesungen an der Technischen Universität Dresden.
L. Jordan: Vorwort – I. Kleist als Dramatiker: Aufführungsgeschichte und Aufführungspraxis – K. Kanzog: Interesse und Aneignung. Über die Realisierung Kleistscher Werke auf der Bühne – H.-J. Rehfeld: Recherchen zur Theatergeschichte von Frankfurt (Oder). Aufführungen zur Kleist-Zeit und Kleist-Aufführungen im 19. Jahrhundert – P. Stüber: Doppeltes Spiel. Kleists Herrmannsschlacht in der Inszenierung des Meininger Hoftheaters 1875 in Berlin – A. Weigel: NOTWENDIGKEIT UND/ODER FREIHEIT. Das Kleist-Projekt des Deutschen Theaters 1975-1977 – M. Jung: Die Familie Schroffenstein. Ein Beitrag zur Inszenierung des Stückes. Psychoanalyse und Theater – II. Kleist und Dresden: Werk, Kontext und Umgebung – W. Schmitz: „... eine neue Ordnung der Dinge“ Heinrich von Kleists Dresdner Aufenthalt – A. Fröhlich: Kleist und Dresden Werk, Kontext und Umgebung - Bildende Kunst – A. Vaskinevitch: „Bekanntschaften, daheim und auf Reisen“. G. H. Schüberts Beziehungen zu Kleist und Goethe im Jahre 1807 und ihre spätere Auswirkung – B. Gribnitz: Glück auf! Heinrich von Kleist und Theodor Korner – A. P. Knittel: Der Phobus: Zwischen Kriegs- und Lebenskunst – J. Fetscher: Horen - Athenaum - Phobus. Literaturkritische Spitzenzeitschriften – D. Heimböckel: Die sprachliche als Kehrseite der politischen Radikalität. Heinrich von Kleists Die Herrmannsschlacht – L. Jordan: Dresden im „Kohlhaas“ - Kohlhaas in Dresden
Das Begleitbuch zur Ausstellung „Lorelei, Undine und andere Wassergeister“ (8. Juli – 16. September 2007 im Kleist-Museum) enthält neben einem Exponatverzeichnis Beiträge über die mittelalterliche Vorgeschichte romantischer Wasserfrauen, über Fouqués Undine, Heines Wasserwesen und Gustav Klimts Gemälde „Nixen“. Alle Beiträge sind farbig illustriert.