* Longseller neu aufgelegt * Eines der markantesten Jesus-Bücher mit einer provokanten These Wilhelm Bruners Jesus-Buch eröffnet eine packende Sicht auf den Menschen Jesus. Er zeigt die Wurzeln der Botschaft Jesu auf: in seinem jüdischen Glaubensmilieu und in den Erfahrungen und Begegnungen seines Lebens. Die befreiende Botschaft des Buches: Der Glaube des Gottessohnes »fiel nicht vom Himmel«.
Wilhelm Bruners Bücher






PoD - Zuhause in zwei Zelten
Gedichte und Reflexionen. Ein spirituelles Lesebuch. Mit einer Einführung von Karl-Josef Kuschel.
- 176 Seiten
- 7 Lesestunden
Die Gedichte und Meditationen von Wilhelm Bruner spiegeln seine jahrzehntelange Gottsuche und die prägenden Erfahrungen seiner Zeit in Israel wider. In diesem spirituellen Lesebuch thematisiert er menschliche Beziehungen, die Schönheit der Schöpfung und die Vergänglichkeit des Lebens. Berührende Begegnungen zwischen Hoffnung und Verzweiflung werden poetisch festgehalten. Das Werk wird durch ein Vorwort von Prof. Karl-Josef Kuschel ergänzt und feiert Bruners 50-jähriges Priesterjubiläum. Seine Texte laden zur Reflexion und zum Nachdenken über spirituelle und menschliche Themen ein.
Am Rande des Tages
Gedichte
BEI ZEITEN
Gedichte und Kurzgeschichten. Der bekannte Priester und Dichter spürt dem Phänomen „Zeit“ nach: biblisch, im Jahreslauf, rückblickend
Wilhelm Brunners und Wolfgang Schwarz leben seit Jahren in Jerusalem und begleiten bibelorientierte Studiengruppen. In diesem Buch betrachten sie anhand des Lukas-Evangeliums die „Zeit-Räume“ des Lebens und der Wege Jesu. Lyrische Texte bekannter AutorInnen und Illustrationen von Resi Borgmeier vertiefen ihre Schriftdeutung. Psalmen regen zu „Gebets-Zeiten“ an. „Durch die eher ungewöhnliche Zusammenstellung von kommentierten Bibeltexten, Psalmen. Lyrik und Illustrationen ist das Buch eine anregende Lektüre für alle, die gern Neues in der Bibel entdecken.“ GCL intern - Mitteilungen der Gemeinschaft Christlichen Lebens in Deutschland „Bruners und Schwarz schöpfen aus ihrem biblischen Wissen und bringen dies auf zeitgemäße Weise dem Leser nahe.“ Würzburger katholisches Sonntagsblatt „Die Publikation lädt ein, Neues in der Heiligen Schrift zu entdecken und sein Wissen zu vertiefen. Für Reisende ins Heilige Land sehr zu empfehlen.“ Eisenstädter KirchenZeitung
Niemandsland, Gott
Gedichte und Meditationen
Poesie, die den Glauben auf den Punkt bringt Die Frage nach Gott begleitet Wilhelm Bruners sein Leben lang. Seit über 50 Jahren beschreibt der Priester aus Aachen in poetischen Texten und Meditationen diese Suche. Er gibt damit zahlreichen Menschen „Nahrung“, die mit der sonntäglichen Kirchensprache und Verkündigung ihren geistlich-geistigen Hunger nicht mehr stillen können. In diesem Band zeigt der Autor, dass niemand den biblischen Gott besitzen kann. Deshalb gehört auch das „Land“, in dem wir Gott begegnen, niemandem. Mit prägenden Worten erzählt der profunde Bibelkenner in seinen Gedichten und Meditationen, wie Gott befreiend und erlösend für den Menschen wirken kann. Obwohl katholischer Priester, versteht Wilhelm Bruners seine Texte als ökumenisch, weil Gott über allen Religionen steht.

