Ameise, Frosch, Fuchs, Hund, Kuh, Lamm, Löwe, Wolf – und allerlei Federvieh: Sie alle nehmen in den Fabeln des Phaedrus unsere menschlichen Verhaltensweisen an und halten uns so den Spiegel vor. Doch auch Menschen, mythische Figuren, Götter und sogar Gegenstände spielen mitunter die Hauptrolle. Die Texte sind nicht nur abwechslungsreich und unterhaltsam, sondern auch kurz – weshalb sie gern als Einstiegslektüre im Lateinunterricht gelesen werden. Diese Ausgabe enthält das gesamte Fabel-Corpus (126 Fabeln mit Pro- und Epilogen): den lateinischen Text, eine textnahe Übersetzung sowie erklärende Anmerkungen und ein umfassendes Nachwort.
Phaedrus Reihenfolge der Bücher
Phaidros war ein römischer Fabulist, der als erster ganze Bücher von Fabeln ins Lateinische übertrug. Er erzählte die griechischen Prosa-Märchen von Äsop in daktylischem Versmaß neu und verwandelte sie in fesselnde Verse. Sein Werk stellt einen bedeutenden Beitrag zur klassischen Literatur dar und bewahrt und bereichert antike Fabeln für die Nachwelt.






- 2023
- 2002
'Stark-schwach' Fabeln
- 40 Seiten
- 2 Lesestunden
- 1994
Fabeln
- 88 Seiten
- 4 Lesestunden
Von Phaedrus wissen wir wenig mehr, als dass er um die Zeitenwende in Rom lebte. Er schöpft aus dem Fabelschatz des großen Äsop und aktualisiert den Stoff mit scharfem Blick für seine Umgebung. Die Fabeln sollen ,,das Gelächter wecken und dem klugen Leser Lebenslehren geben". Die Ausgabe enthält zusätzlich die berühmten Holzschnitte der Edition von 1491 und ein Register der Tiere, Namen und Fabeln Äsops.
- 1981
Die kulturelle Bedeutung dieses Werkes wird von Wissenschaftlern hervorgehoben, da es einen wichtigen Beitrag zum Wissen der Zivilisation leistet. Es wurde sorgfältig aus dem Originalartifact reproduziert, um die Authentizität zu bewahren. Leser finden originale Urheberrechtsvermerke, Bibliotheksstempel und andere Notizen, die die Geschichte und den Kontext des Werkes verdeutlichen.