Gratis Versand ab € 14,99. Mehr Infos.
Bookbot

Rudolf Muhr

    Materialien und Handbücher zum österreichischen Deutsch und zu Deutsch als Fremdsprache - 2: Österreichisches Deutsch
    Österreichisches Deutsch – Sprache der Gegenwart - 2: Vielsprachiges Europa
    Österreichisches Aussprachewörterbuch, österreichische Aussprachedatenbank ; [mit CD]
    Die Herzenswörter der Österreicher
    Wie man mit fehlerhaften Korpusdaten Sprachpolitik macht:
    • Wie man mit fehlerhaften Korpusdaten Sprachpolitik macht:

      Der Fall der Variantengrammatik des Deutschen

      • 476 Seiten
      • 17 Lesestunden

      Die Analysen von 200 der 969 Einträge der Variantengrammatik (VARGR) des Deutschen enthüllen gravierende Mängel in der Datenqualität, wobei 60% der Informationen als falsch oder unbestätigt gelten. Die AutorInnen kritisieren die sprachpolitischen Ziele der VARGR und zeigen auf, dass das Standardmodell der Plurizentrik nicht durch die empirischen Daten gestützt wird. Stattdessen wird das Modell der Pluriarealität des Deutschen als nicht bewiesen dargestellt. Die Ergebnisse untermauern die Existenz nationaler Varietäten und bestätigen, dass Deutsch eine plurizentrische Sprache ist.

      Wie man mit fehlerhaften Korpusdaten Sprachpolitik macht:2024
    • Herzenswörter sind Wörter, die vom Herzen kommen und zum Herzen gehen. Dieses Buch enthält eine repräsentative Auswahl von Herzenswörtern der Österreicherinnen und Österreicher. Nicht wenige werden das als Kitsch oder als Peinlichkeit abtun. Tatsächlich aber gehören Herzenswörter zu jenen Schätzen, die wir wie gute Erinnerungen aus der Kindheit hüten: Sie sind etwas durch und durch Persönliches, über das man nur selten spricht, und wenn, dann nur zu Menschen, denen man vertraut. Aber es sind auch Wörter, die man vielleicht mit Vorliebe und wohl auch mit Bedacht verwendet. Und dann sind da Wörter, die man verwendet, wenn man sich ärgert, aufregt oder erregt ist … Es ist also Zeit, den Schleier zu lüften und zu zeigen, welche Wörter und Ausdrücke den ÖsterreicherInnen besonders am Herzen liegen. Erläuterungen zur Herkunft helfen, die Wörter und ihre Bedeutung zu verstehen. Vielleicht ist auch Ihr persönliches Herzenswort dabei!

      Die Herzenswörter der Österreicher2015
    • Mit dem Österreichischen Aussprachewörterbuch (ÖAWB) und der damit verbundenen Österreichischen Aussprachedatenbank (ADABA) steht erstmals eine umfassende Dokumentation der Aussprache des Österreichischen Deutsch zur Verfügung. ADABA und ÖAWB dokumentieren die verschiedenen Ausspracheformen und Standardvarianten in Österreich und bieten umfassende Hilfen für die Ausspracheschulung an. Die hier dargestellte Aussprache beschreibt die derzeit in Österreich übliche «Medienpräsentationsnorm», die jener Deutschlands und der Schweiz gegenübergestellt wird. Wörter und Texte liegen transkribiert vor und können beliebig oft nach vielen verschiedenen Kriterien abgehört werden. Darunter sind alle 2.353 österreichischen Gemeindenamen und 2.101 häufige österreichische Familiennamen. Sie beinhaltet ferner 75.964 Audiofiles zum Abhören der Aussprache von 6 Modellsprecherinnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie insgesamt 54 Texte zum Abhören, die verschiedenen Textsorten angehören und neben Modellaussprachen auch die Variation in Österreich dokumentieren.

      Österreichisches Aussprachewörterbuch, österreichische Aussprachedatenbank ; [mit CD]2007
    • Österreichisches Deutsch – Sprache der Gegenwart - 2: Vielsprachiges Europa

      Zur Situation der regionalen Sprachen von der Iberischen Halbinsel bis zum Kaukasus

      • 235 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Die Begegnung mit dem Fremden und der Austausch zwischen Kulturen stellen eine Bereicherung menschlichen Lebens dar, führen aber oft genug zu Konflikten ethnischer, sozialer und religiöser Art, die sich nicht selten an der Sprachenfrage entzünden. In einer immer vernetzteren Welt und einem zusammenwachsenden Europa stellt sich die Sprachenfrage mit aller Dringlichkeit. In einem «Europa der Regionen» sollte die Anerkennung und Förderung regionaler Sprachkultur bzw. sogenannter Klein- oder Minderheitensprachen von besonderem Interesse sein; und dies ist auch das Anliegen der Autoren und Autorinnen, die im vorliegenden Band zu Wort kommen. Das Buch versteht sich als Beitrag zur Darstellung und Diskussion der sprachlichen Diversität Europas und spricht zentrale Fragestellungen der europäischen (Sozio-)Linguistik und Sprachenpolitik an. Es werden fast alle europäischen Regionen im Überblick dargestellt, aber auch Schwerpunkte gesetzt, um anhand einzelner Beispiele die Frage nach einer adäquaten Sprachenpolitik zu diskutieren. Der Band richtet sich über ein Fachpublikum hinaus an eine allgemein an Sprachen interessierte Leserschaft.

      Österreichisches Deutsch – Sprache der Gegenwart - 2: Vielsprachiges Europa2003