Tief im Mittelalter existierte in den Steppen Osteuropas ein militärisch und politisch mächtiges Großreich, dessen Könige und Adlige sich mit allen Riten zum Judentum bekannten. Das Chasarenreich war das erste und einzige Reich seit dem Untergang der antiken jüdischen Dynastien, in dem nicht nur der König, sondern die gesamte Herrschaftsschicht jüdisch war. Ein solch unabhängiger jüdischer Staat sollte nach dem Untergang des Chasarenreichs erst 1000 Jahre später mit der Gründung Israels wieder erstehen.
Andreas Roth Bücher






Orthopädie Unfallchirurgie: Klinische Tests in Videos
- 124 Seiten
- 5 Lesestunden
Im vorliegenden Buch sind die wichtigsten orthopädisch-traumatologischen Untersuchungstechniken systematisiert dargestellt. In einem ersten Schritt werden die Untersuchungstechniken sowie die pathophysiologischen Hintergründe aufgeführt. Es erfolgt eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Durchführung aller relevanten Untersuchungen. Diese schriftliche Darstellung kann als schnelles Nachschlagewerk in der Kitteltasche oder zum theoretischen Erlernen und Wiederholen verwendet werden. Vertieft werden die beschriebenen Techniken durch eine bildliche Darstellung aller Untersuchungsschritte. Außerdem stehen Videos zur Verfügung, in denen der genaue Ablauf visualisiert wird. Alle zeigen einen physiologischen Befund und können im klinischen Alltag somit als Vergleich zu Rate gezogen werden.. Inhaltsverzeichnis Wirbelsäule: Halswirbelsäule.- Brustwirbelsäule.- Lendenwirbelsäule.- Obere Extremitäten: Schulter.- Ellenbogen.- Handgelenk und Finger.- Untere Extremitäten: Hüfte.- Knie.- Sprunggelenk/Fuß.
Der zweite Band dieser umfassenden Publikation untersucht die frühe Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs bis 1968 und thematisiert, wie die Richterinnen und Richter zwischen traditionellen Denkmustern und innovativer Rechtsprechung im Rahmen des Grundgesetzes navigierten. Dabei wird die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit sowie der Wandel der Justiz im Kontext der Entwicklung des bundesdeutschen Rechtsstaats beleuchtet. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Zeit- und Rechtsgeschichte liefert wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Fortschritte des Gerichts in den 1950er und 1960er Jahren.
Capoeira als Ausdauer- und Koordinationstraining im Schulsport?
Ein Kampftanz macht Schule
- 264 Seiten
- 10 Lesestunden
Die steigende Zahl übergewichtiger Kinder und Jugendlicher erfordert innovative Ansätze zur Bekämpfung von Bewegungsmangel und falscher Ernährung. In diesem Buch wird Capoeira als möglicher Weg vorgestellt, um die aerobe Ausdauer und Koordinationsfähigkeit von Schülern zu fördern. Eine fünfwöchige Interventionsstudie in der siebten und achten Schulstufe untersucht die Effektivität von zwei wöchentlichen Trainingseinheiten. Durch standardisierte Tests werden die Ergebnisse eines 8-Minuten-Laufs und eines Bumerang-Laufs in einem Versuchs-Kontrollgruppen-Experiment analysiert, um die Wirksamkeit des Trainings zu belegen.
Das Buch untersucht die speziellen Privilegien öffentlicher Arbeitgeber im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung und befristeten Arbeitsverträge im deutschen Arbeitsrecht. Es analysiert eingehend, ob diese Ungleichbehandlungen mit dem verfassungsrechtlichen Gleichheitsgebot vereinbar sind. Der Autor bietet zudem konkrete Handlungsempfehlungen zur Behebung der festgestellten Missstände und berücksichtigt dabei auch die Vorgaben des EU-Rechts. Diese umfassende Analyse zielt darauf ab, die bestehenden Diskrepanzen zwischen öffentlichen und privaten Arbeitgebern zu beleuchten und Lösungen aufzuzeigen.
Wunderwürdiges Leben Und Heiligsprechung
- 714 Seiten
- 25 Lesestunden
Die kulturelle Bedeutung dieses Werkes wird von Wissenschaftlern anerkannt, da es einen wichtigen Beitrag zum Wissen der Zivilisation leistet. Es wurde aus dem Originaldokument reproduziert und bleibt so nah wie möglich am ursprünglichen Text. Daher sind die originalen Urheberrechtsvermerke, Bibliotheksstempel und andere Notationen enthalten, die die Geschichte und den Kontext des Werkes verdeutlichen.
Der Band behandelt die Kriminalitätsbekämpfung während der Urbanisierungsphase in Deutschland, die in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts große soziale, ökonomische und politische Veränderungen des gesellschaftlichen Lebens mit sich brachte. Diese Entwicklung bewirkte insbesondere in den Großstädten einen deutlichen Anstieg der Kriminalität. Andreas Roth hat anhand der drei exemplarischen Städte Berlin, Hamburg und Duisburg die Neuerungen bei den Institutionen Polizei und Staatsanwaltschaft untersucht, deren Verhältnis zueinander durch die damalige Entwicklung bis heute geprägt wurde. Abschließend widmet sich der Autor der Praxis der Verbrechensbekämpfung zwischen 1850 und 1914. Die Untersuchung von Andreas Roth ist mit dem „Europäischen Preis für Städtegeschichte“ in Brüssel ausgezeichnet worden.
Kollektive Gewalt und Strafrecht
Die Geschichte der Massedelikte in Deutschland
- 240 Seiten
- 9 Lesestunden
Fast alle Gesellschaften kennen das auch heute weit verbreitete soziale Phänomen der „kollektiven Gewalt“, der Gewalttaten einer Gruppe oder „Masse“. Ebenfalls universell ist die Reaktion der Rechtsordnungen auf dieses Phänomen. Roth untersucht Entstehen, Funktion und Rechtssituation der Massedelikte, die jeweils Politikum und Straftatbestand sind, von den römischen Gewaltgesetzen in vorchristlicher Zeit über die Friedbruchregelungen in den mittelalterlichen Stadtrechten, Aufruhr und Landfriedensbruch in der frühen Neuzeit bis zu den Rottendelikten des 19. Jahrhunderts und zur Entwicklung im 20. Jahrhundert. Roths Ergebnisse sind gerade auch im Hinblick auf die heutige kollektive Gewalt, den Terrorismus, von Bedeutung. Dr. Andreas Roth ist Assistent am Institut für deutsche Rechtsgeschichte der Universität Münster. Bei seiner weite Interessentenkreise ansprechenden Arbeit handelt es sich um die fortgeführte und überarbeitete Fassung seiner Münsteraner Dissertation. Dr. Roth ist bereits durch mehrere Artikel in unserem Handwörterbuch zur Deutschen Rechtsgeschichte ausgewiesen.
Aktuellstes Fachwissen präzise auf den PunktEin Nachschlagewerk, das die Orthopädie und Unfallchirurgie des Kniegelenks umfassend behandelt und dabei übersichtlich bleibt? Referenz Orthopädie und Unfallchirurgie – Knie beweist, dass dies möglich Gut verständlich und klar strukturiert liefert das Werk verlässliche Antworten auf Fragestellungen zu Krankheitsbildern, Therapieoptionen und chirurgischen Methoden rund um die Orthopädie und Unfallchirurgie des Kniegelenks. Profitieren Sie von präzisen Handlungsanweisungen für eine optimale Patientenversorgung, die Sie direkt im Arbeitsalltag anwenden können.Jederzeit Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.