Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Christoph Meinel

    1. Jänner 1954
    Die Alchemie in der europäischen Kultur- und Wissenschaftsgeschichte
    Design thinking live
    Blockchain
    Design Thinking in der Bildung
    Mathematische Grundlagen der Informatik
    • Ziel dieser Einführung ist es, die für die Informatik typischen und grundlegenden mathematischen Denkweisen zu vermitteln. Der Leser wird mit den mathematischen Grundlagen der Informatik vertraut gemacht - auch ohne eine traditionell vorausgesetzte mathematische Grundausbildung.

      Mathematische Grundlagen der Informatik
    • Design Thinking in der Bildung

      Innovation kann man lernen

      • 432 Seiten
      • 16 Lesestunden

      Die Bildung braucht neue Wege, um Individuen und Gesellschaften auf die Vielzahl von veränderten Herausforderungen im 21. Jahrhundert vorzubereiten. In unserer heutigen Zeit - die durch Digitalisierung, zunehmende Geschwindigkeit und Komplexität geprägt ist - hat sich Design Thinking als ein leistungsfähiger Ansatz für menschenzentrierte Innovation etabliert, der helfen kann, komplizierte Probleme anzugehen und Veränderungen in allen Lebensbereichen zu steuern. Design-Thinking-Formate vermitteln nicht nur Fähigkeiten, die den Menschen bei der Erweiterung ihres "Werkzeugkastens" zugutekommen, sondern sie schaffen auch affektive und kognitive Ergebnisse. In diesem von Christoph Meinel und Timm Krohn herausgegebenen Buch wird detailliert dargestellt, warum und wie Design Thinking in der Bildung von Nutzen sein kann. Das Buch fasst Erfahrungen, Ansätze und Reflexionen zum Design Thinking in der Ausbildung aus verschiedenen Perspektiven von renommierten Design Thinking-Experten aus dem Netzwerk des Hasso-Plattner-Instituts und seiner School of Design Thinking zusammen.Damit ist es für Menschen interessant, die in unterschiedlichsten Bildungskontexten arbeiten oder sich für diese interessieren.

      Design Thinking in der Bildung
    • Frank Elstner war beeindruckt von seinen Erfahrungen am Hasso-Plattner-Institut (HPI), wo er über die Ideenentwicklung zu „Wetten, dass?“ sprach. Dies führte zu einem Gemeinschaftsprojekt, das die Idee der „Book Ambassadors“ hervorbrachte – prominente Buchbotschafter. Auch andere Beiträge von Fachleuten aus Forschung, Lehre und Wirtschaft, wie Jochen Gürtler (SAP), Martin Wegner (DHL) und Julia Leihener (Telekom Creation Center), schildern ihre Erlebnisse mit Design Thinking. Sie zeigen, dass Problemlösung, Ideenfindung und echte Innovation in einem interdisziplinären, experimentellen und nutzerorientierten Rahmen erfolgreicher sind als in traditionellen Innovationsprozessen. Für sie steht Design Thinking für eine Denkweise, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt – sei es als Kunde, Nutzer oder Lernender. Ziel ist es, zu vermitteln, wie sich Design Thinking anfühlt und welche positiven Auswirkungen es auf den persönlichen Alltag hat. Es fördert eine neue Form der Aufmerksamkeit und Achtsamkeit sowie eine Haltung des vernetzten Denkens, die letztlich zu einer neuen Arbeitskultur auf Unternehmensebene führen kann.

      Design thinking live