Die Bildung braucht neue Wege, um Individuen und Gesellschaften auf die Vielzahl von veränderten Herausforderungen im 21. Jahrhundert vorzubereiten. In unserer heutigen Zeit - die durch Digitalisierung, zunehmende Geschwindigkeit und Komplexität geprägt ist - hat sich Design Thinking als ein leistungsfähiger Ansatz für menschenzentrierte Innovation etabliert, der helfen kann, komplizierte Probleme anzugehen und Veränderungen in allen Lebensbereichen zu steuern. Design-Thinking-Formate vermitteln nicht nur Fähigkeiten, die den Menschen bei der Erweiterung ihres "Werkzeugkastens" zugutekommen, sondern sie schaffen auch affektive und kognitive Ergebnisse. In diesem von Christoph Meinel und Timm Krohn herausgegebenen Buch wird detailliert dargestellt, warum und wie Design Thinking in der Bildung von Nutzen sein kann. Das Buch fasst Erfahrungen, Ansätze und Reflexionen zum Design Thinking in der Ausbildung aus verschiedenen Perspektiven von renommierten Design Thinking-Experten aus dem Netzwerk des Hasso-Plattner-Instituts und seiner School of Design Thinking zusammen.Damit ist es für Menschen interessant, die in unterschiedlichsten Bildungskontexten arbeiten oder sich für diese interessieren.
Christoph Meinel Reihenfolge der Bücher






- 2021
- 2018
Der Begriff Blockchain hat sich in den letzten Jahren etabliert, doch viele wissen nicht, was genau dahintersteckt. Eine Umfrage aus dem ersten Quartal 2017 zeigt, dass nur 35 Prozent der deutschen Mittelständler mit dem Begriff vertraut sind. Die Blockchain-Technologie fasziniert durch ihre rasante Entwicklung und die Erschließung neuer Märkte. Oft wird sie entweder als Allzwecklösung oder als Hacker-Technologie im Darknet wahrgenommen. Ihre Innovation beruht auf der Kombination bestehender Ansätze wie dezentralen Netzwerken und Kryptographie, die einen vertrauenslosen Werte-Austausch ermöglichen. Das Hasso-Plattner-Institut möchte den Lesern helfen, ihren eigenen Standpunkt zur Blockchain zu finden und zwischen echten Innovationen und Hype zu unterscheiden. Die Autoren analysieren positive und negative Eigenschaften der Blockchain-Architektur und bieten Lösungsvorschläge für einen effizienten Einsatz. Unternehmen wird geraten, vor der Implementierung klare Ziele zu definieren und sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen der Technologie zu berücksichtigen. Die Studie behandelt wichtige Themen wie Skalierbarkeit, Konsensalgorithmen und Sicherheitsaspekte, einschließlich möglicher Angriffe und Abwehrmaßnahmen. Sie bietet einen Überblick über verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten und relevante Projekte im Blockchain-Bereich. Da die Technologie noch jung ist, fehlen einheitliche Standards, die eine Zusammenarbeit verschie
- 2015
Frank Elstner war beeindruckt von seinen Erfahrungen am Hasso-Plattner-Institut (HPI), wo er über die Ideenentwicklung zu „Wetten, dass?“ sprach. Dies führte zu einem Gemeinschaftsprojekt, das die Idee der „Book Ambassadors“ hervorbrachte – prominente Buchbotschafter. Auch andere Beiträge von Fachleuten aus Forschung, Lehre und Wirtschaft, wie Jochen Gürtler (SAP), Martin Wegner (DHL) und Julia Leihener (Telekom Creation Center), schildern ihre Erlebnisse mit Design Thinking. Sie zeigen, dass Problemlösung, Ideenfindung und echte Innovation in einem interdisziplinären, experimentellen und nutzerorientierten Rahmen erfolgreicher sind als in traditionellen Innovationsprozessen. Für sie steht Design Thinking für eine Denkweise, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt – sei es als Kunde, Nutzer oder Lernender. Ziel ist es, zu vermitteln, wie sich Design Thinking anfühlt und welche positiven Auswirkungen es auf den persönlichen Alltag hat. Es fördert eine neue Form der Aufmerksamkeit und Achtsamkeit sowie eine Haltung des vernetzten Denkens, die letztlich zu einer neuen Arbeitskultur auf Unternehmensebene führen kann.
- 2014
Durch die immer stärker werdende Flut an digitalen Informationen basieren immer mehr Anwendungen auf der Nutzung von kostengünstigen Cloud Storage Diensten. Die Anzahl der Anbieter, die diese Dienste zur Verfügung stellen, hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Um den passenden Anbieter für eine Anwendung zu finden, müssen verschiedene Kriterien individuell berücksichtigt werden. In der vorliegenden Studie wird eine Auswahl an Anbietern etablierter Basic Storage Diensten vorgestellt und miteinander verglichen. Für die Gegenüberstellung werden Kriterien extrahiert, welche bei jedem der untersuchten Anbieter anwendbar sind und somit eine möglichst objektive Beurteilung erlauben. Hierzu gehören unter anderem Kosten, Recht, Sicherheit, Leistungsfähigkeit sowie bereitgestellte Schnittstellen. Die vorgestellten Kriterien können genutzt werden, um Cloud Storage Anbieter bezüglich eines konkreten Anwendungsfalles zu bewerten.
- 2014
Sicherheit und Vertrauen im Internet
Eine technische Perspektive
Das globale Internet ist ein offenes Netz, das heißt nicht begrenzt und für jedermann zugänglich. Allerdings hat diese Offenheit ihren Preis: Es gibt keine zentrale Kontrolle, die z. B. Unbefugten Einblick in die Kommunikation und damit in die Privatsphäre anderer Internetnutzer verwehren würde. Um dennoch einen ausreichenden Schutz der Vertraulichkeit und Privatsphäre zu gewährleisten, müssen in eigener Verantwortung Techniken und Tools aus der Kryptografie eingesetzt werden, die Nachrichten verschlüsseln oder deren Unversehrtheit sicherstellen helfen. Die Autoren zeigen unterschiedliche Wege auf, wie der Schutz der Privatsphäre im Internet wiederhergestellt werden kann.
- 2013
Die neue interaktive Online-Bildungsplattform openHPI des Hasso-Plattner-Instituts bietet kostenlose Onlinekurse im Bereich Informationstechnologien und Informatik an. Ähnlich wie die "Massive Open Online Courses" (MOOCs) von Elite-Universitäten umfasst openHPI Lernvideos, ergänzende Lesestoffe, Selbsttests, Hausaufgaben und ein soziales Diskussionsforum, um eine virtuelle Lerngemeinschaft zu fördern. Im Gegensatz zu traditionellen Vorlesungsportalen bietet openHPI didaktisch aufbereitete Kurse mit festem Starttermin und einem strukturierten Zeitplan über sechs Wochen. Jede Woche wird ein Kapitel behandelt, begleitet von Lehrvideos, Texten, Selbsttests und einem Hausaufgabenblatt. Die Plattform fördert den Austausch zwischen Kursteilnehmern und Kursbetreuern über eine soziale Diskussionsplattform, wo Fragen geklärt und Themen vertieft werden können. Die Teilnehmer bestimmen selbst über Art und Umfang ihrer Lernaktivitäten und können eigene Beiträge, wie Blogposts oder Tweets, einbringen, die von anderen kommentiert und diskutiert werden. So verknüpfen sich Lernende, Lehrende und Inhalte in einem sozialen Lernnetzwerk.
- 2012
Dieses Handbuch bietet für alle Nutzer und Entwickler des World Wide Web einen fundierten Einblick in dessen Aufbau und Funktionsweise. Die Autoren stellen die Internet-Technologie ausführlich dar und geben einen umfassenden Überblick über die relevanten Teilbereiche des WWW. Neben den allgemeinen theoretischen und praktischen Grundlagen der Netzwerktechnik und einer Darstellung der TCP/IP-Protokolle werden auch die vielfältigen Medientypen und deren Kodierung im WWW erläutert. Darauf aufbauend wird auf spezielle Web-Technologien im WWW wie HTTP, HTML, CSS, XML/XSL aber auch Skriptsprachen und CGI-Programmierung eingegangen. Dabei werden die allgemeinverständlich angelegten Kapitel punktuell durch relevante Schwerpunktthemen technischer Natur ergänzt und vertieft. Zahlreiche Abbildungen sowie Index und Glossar zu jedem Kapitel erhöhen den praktischen Nutzen des Handbuchs. Inhaltsverzeichnis 1. All about.- I . Die Kommunikation und ihre Medien.- 2 . Kommunikationsmedien im Wandel - von der Hölenmalerei zum WWW.- 3. WWW - das universelle Kommunikationsmedium.- II . Basics der Internet-Technologic.- 4 . Wie sich Rechner unterhalten - Grundkonzepte der Rechnervernetzung.- 5 . Datentransfer ins Nachbarbüro - LAN-Technologien.- 6. Datentransfer bis ans andere Ende der Welt - WAN Technologien.- 7. Wie das Internet funktioniert - Internetworking.- 8. Wozu das Internet alles gut ist - Dienste und Anwendungen im Internet.- 9. Unter vier Augen - Sicherheit im Internet.- I11. Web- Technologien.- 10. Jedes Ding braucht einen Namen - URL: Universal Resource Identifier.- 11. Zustelldienst im Web - HTTP: Hypertext Transfer Protocol.- 12. Die erste Sprache des Web HTML: Hypertext Markup Language.- 13. Für jeden Zweck das passende Design - CSS: Cascading Stylesheets.- 14. Alles ist möglich - XML: Extensible Markup Language.- 15. Das Web wird lebendig - Skriptsprachen und CGI-Programmierung.- A. Personenregister.- B. Wichtige RFCs.- B.l Internet Namens- und Adreß-Konventionen.- B.2 Internet Standardisierungsprozeß.- B.3 Network Layer Protokolle.- B.4 Internet Layer Protokolle.- B.5 Internet Transport Layer Protokolle.- B.6 Internet Application Layer Protokolle.- B.7 Email, Kodierung und Darstellung.- B.8 World Wide Web.- B.9 FYE - For Your Enjoyment.- B. 10 FYI - For Your Information.- C. Wichtige Internetadressen.- C.1 Institutionen und Organisationen.- C.2 Internet - Geschichte und Wachstum.- C.3 Internet - Protokolle und Standards.- C.4 Informationen rund urn das Internet.- C.5 Archive und Bibliotheken.- C.6 Ausgewählte Internet-Anwendungen und Dienste.- D. Abkiirzungen und Akronyme.
- 2012
Internetworking
Technische Grundlagen und Anwendungen
Das Internet ist inzwischen ein fester Bestandteil des Alltags. Die Autoren erläutern die technologischen Grundlagen, auf denen es beruht. Ausgehend von den physikalischen Grundlagen der Datenübertragung erfahren Leser, nach welchen Prnzipien und auf Grundlage welcher Technologien lokale Netzwerke (LANs) und Weitverkehrsnetzwerke (WANs) funktionieren. Das Kompendium zur Internet-Technologie vermittelt allgemein verständlich das dem Internet zugrunde liegende TCP/IP-Referenzmodell sowie dessen Protokolle und zahlreichen Anwendungen.
- 2009
Grenzgänger zwischen Himmel und Erde
- 147 Seiten
- 6 Lesestunden
Am Beginn der Neuzeit steht der Zusammenbruch vertrauter Ordnungen und man suchte u. a. im Studium des Himmels nach Orientierung. So wurde die Kosmologie zur Leitwissenschaft für ein neues Weltbild. Nur die Kometen wollten sich in die regelmäßige Ordnung nicht einfügen - sie wurden zur Projektionsfläche kollektiver Hoffnungen und Ängste.
