Das Übungsbuch zur Meyners-Methode hilft Reitern, Sitzfehler und Probleme systematisch zu analysieren und zu beheben. Mit klaren Anleitungen in Wort und Bild wird das Bewegungsgefühl auf dem Pferd verbessert, sodass jeder Reiter eine gute Figur im Sattel macht.
Flatternde Schenkel, hohe Absätze, unruhige Hände - damit plagen sich viele Reiter auf der Suche nach einem guten Bewegunsgefühl auf dem Pferd. Mit dem Übungsbuch zur erfolgreichen Meyners-Methode werden Sitzfehler und reiterliche Probleme systematisch in Text und Bild analysiert und behoben. So macht jeder eine gute Figur im Sattel!-Das 6-Punkte Kurzprogramm für besseres Reiten.-Der "Balimo": Ein mobiler Stuhl verändert den Reitersitz.-Mit über 500 Übungen für ein gutes Körper-und Reitgefühl.
Der pferdegerechte Sattel nach veterinärmedizinischen, funktionellen und biodynamischen Grundsätzen. Beigebunden ist: Otto Bartholdy, Anleitung zum Sattelbau. Transkription der Originalausgabe Berlin 1938.
Das Buch behandelt die Auswirkungen falsch angepasster Sättel auf die Gesundheit und Beweglichkeit von Pferd und Reiter. Experten erklären die biomechanischen Zusammenhänge und bieten Lösungen zur Verbesserung von Sätteln. Es schließt eine Wissenslücke für Reiter, Ausbilder und Therapeuten und fördert die richtige Sattelanpassung.
Finde die Lösung für Pferd und Reiter mit dem 6-Punkte-Programm
Reiten lernt man sein Leben lang – je handlungsorientierter die Anleitungen sind, desto konkreter gelingt es, besser zu werden. Sportpädagoge Eckart Meyners und seine Kolleginnen Katrin Eschenhorst und Rosi Schreiber-Jetzinger zeigen eine moderne Lernmethodik. Welche Zielsetzungen sind wichtig? Was hilft bei der Fehleranalyse? Welche Übungen sind in der konkreten Situation richtig?
Reiten mit Franklin-Bällen bringt jeden Reiter aus starren Formen und führt zu vielfältigen Bewegungsmustern. Reiter erleben, wie sie lockerer auf dem Pferd sitzen und wie ihre Hilfengebung effektiver wird. Bewegungsexperte Eckart Meyners erklärt das Reiten mit Franklin-Bällen anhand von Übungen: die Wirkungen, welche Bälle und Rollen sich für welche Körperbereiche eignen, was dabei im Körper passiert und gibt zusätzlich wichtige Informationen über Faszien und Leitbahnen – inklusive Faszien-Übungen am Boden und auf dem Pferd. Das Plus zum Buch: die kostenlose KOSMOS-PLUS-App mit Filmen zu ausgewählten Übungen.
Bewegungsabläufe verstehen, Sitz und Hilfengebung verbessern
Ein spannender Überblick über die Biomechanik des Reiters auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Bewegungsexperte Eckart Meyners macht verständlich, was beim Reiten im Körper passiert. Die Komplexität des Reitenlernens kommt ebenso zur Sprache wie psychologische Aspekte. Seine Vorschläge für Faszienübungen am Boden und auf dem Pferd helfen, Haltung, Fitness und Beweglichkeit zu verbessern.
Steife Knie beim Aufsteigen, unflexible Hüften beim Leichttraben oder ein nervöser Magen vor dem Turnierstart müssen nicht sein. Bewegungsexperte Eckart Meyners stellt spezielle Aufwärm-, Fitness- und Übungsprogramme vor, mit denen Reiter von Kopf bis Fuß beweglicher werden. Auch die mentale Vorbereitung spielt beim Reiten eine zentrale Rolle. Hier findet jeder Reiter eine Vielzahl an Übungen für Psyche und Körper, die liegend, sitzend, laufend oder im Sattel ausgeführt werden. Das Gleichgewicht, die Geschmeidigkeit und das richtige Gefühl werden effektiv gesteigert. Mit Kurzprogrammen für die praktische Vorbereitung vor der Reitstunde, dem Ausritt oder einem Wettbewerb.
Das eine Pferd bleibt nicht ruhig stehen, das andere muss ständig getrieben werden – Reiter und Pferd haben meist ihre ganz eigenen Schwierigkeiten. Das erfahrene Expertenteam beschreibt typische Probleme, erklärt mögliche Ursachen und zeigt individuelle Lösungsansätze auf, die sich aus der Reit- und Bewegungslehre ergeben. So findet jeder seinen persönlichen Weg für sich und sein Pferd! Mit ausführlicher Tabelle aller wichtigen Reitprobleme.
Sportwissenschaftler und Bewegungsexperte Eckart Meyners geht gezielt auf einzelne reiterliche Probleme ein und gibt viele praktische Tipps rund um den Reitersitz, z. B. Der Reitersitz im Galopp, in den Übergängen, beim Stellen und Biegen. Ein ausführlicher Teil, der sich mit der Bewegungsanalyse des Reitersitzes beschäftigt und damit hilfreich für Reitschüler und Ausbilder ist, rundet das Buch ab.
In dieser Reitlehre erklärt das hochkarätige Autorentrio – Sportpädagoge Eckart Meyners, Reitlehrer Hannes Müller, Pferdewirtin und St.Georg-Redakteurin Kerstin Niemann – warum es beim Reiten nicht auf die äußere Form, sondern auf das Entwickeln von Fertigkeiten und Souveränität ankommt. Sie vermitteln die Prinzipien der individuellen Bewegungsabläufe und funktionalen Hilfengebung im praktischen Reitunterricht. Mit ihrem einzigartigen Ansatz geben sie der Ausbildung von Reiter und Pferd so eine handlungsorientierte Struktur, die es ermöglicht, in einen gefühlvollen Dialog mit dem Pferd zu treten.