Francis Hutchesons 1725 erschienener Inquiry into the Origin of Our Ideas of Beauty and Virtue besteht aus zwei Teilen, von denen das Vorwort und die zweite Abhandlung „Concerning Moral Good and Evil“, neben einer ausführlichen Einleitung des Herausgebers, in diesem Band enthalten sind. Vier zentrale Problembereiche werden behandelt: 1. die Frage nach dem Prinzip des moralischen Handelns, 2. die Frage nach dem Ursprung unserer moralischen Begriffe, 3. das Problem der obersten Maxime des moralischen Handelns und Urteilens und 4. die Konsequenzen dieser Auffassung für die politische Ordnung der Gesellschaft. Die Neuübersetzung basiert auf der zweiten Auflage von 1726 und verzeichnet die Varianten der ersten vier Auflagen.
Francis Hutcheson Bücher
Francis Hutcheson war ein irischer Philosoph und eine Schlüsselfigur der schottischen Aufklärung. Inspiriert von John Locke, prägten seine philosophischen Beiträge die intellektuelle Landschaft seiner Zeit maßgeblich. Hutchesons Ideen beeinflussten führende Denker der Aufklärung wie David Hume und Adam Smith tiefgreifend. Sein Hauptwerk, A System of Moral Philosophy, zeugt von seinem bleibenden Vermächtnis im Bereich der Moralphilosophie.




Sittenlehre Der Vernunft
- 526 Seiten
- 19 Lesestunden
Die kulturelle Bedeutung dieses Werkes wird von Wissenschaftlern anerkannt, da es einen wichtigen Teil des zivilisatorischen Wissens darstellt. Es wurde aus dem Originalartifact reproduziert und bleibt dem ursprünglichen Inhalt treu. In dieser Ausgabe finden sich die originalen Urheberrechtsvermerke, Bibliotheksstempel und weitere Notationen, die auf die Bedeutung und den historischen Kontext des Werkes hinweisen.