Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Rainer Albertz

    2. Mai 1943
    Persönliche Frömmigkeit und offizielle Religion
    Die Josephsgeschichte im Pentateuch
    Der Mensch als Hüter seiner Welt
    Geschichte und Theologie II: Studien zur Literatur-, Religions- und Theologiegeschichte des Alten Testaments
    Elia
    Religionsgeschichte Israels in alttestamentlicher Zeit
    • Elia

      Ein feuriger Kämpfer für Gott

      • 231 Seiten
      • 9 Lesestunden
      3,5(2)Abgeben

      Nur sechs Kapitel des Alten Testaments berichten vom Propheten Elia, dennoch stieg er im frühen Juden- und Christentum zum wichtigsten aller Propheten auf. Neben dem Gesetzgeber Mose repräsentiert er nunmehr die gesamte Prophetie Israels. Das Buch untersucht die Gründe für diese beispiellose Wirkungsgeschichte und zeichnet deren Stadien im Einzelnen nach. Die Erwartung, dass der Prophet, den Gott zu sich entrückte, am Ende der Zeiten noch einmal wiederkommen würde, hatte auf Johannes den Täufer und auch auf Jesus von Nazareth einen prägenden Einfluss. So ist von Elia im Neuen Testament häufiger die Rede, als von allen anderen Propheten. Die Faszination, die von diesem Propheten ausgeht, zog bis heute Maler, Musiker und Schriftsteller wie Lukas Cranach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Paulo Coelho in ihren Bann.

      Elia
    • Der zweite Band "Geschichte und Theologie" enthält 23 Aufsätze von Rainer Albertz und gibt Einblick in das breite Schaffen des Münsteraner Gelehrten. Der Band umfasst Arbeiten zur Geschichte Israels, zur Literatur- und Religionsgeschichte sowie zur Anthropologie und Theologie des Alten Testaments. Die Themen reichen von der Väter- und Exodusüberlieferung über die Entstehung Israels und die Historizität der josianischen Reform bis zur Bedeutung des biblischen Monotheismus, der Anklage Gottes in den Klagepsalmen oder den Friedenserwartungen in der Prophetie. In sämtlichen Aufsätzen zeigt sich das Anliegen von Rainer Albertz, die Überlieferungen des Alten Testaments in ihrem historischen Gewordensein, ihrer inneren Vielfalt und ihrer gesellschaftlichen, politischen und theologischen Relevanz zu erklären.

      Geschichte und Theologie II: Studien zur Literatur-, Religions- und Theologiegeschichte des Alten Testaments
    • Die Josephsgeschichte im Pentateuch

      Ein Beitrag zur Überwindung einer anhaltenden Forschungskontroverse

      • 178 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Die Untersuchung der Josephsgeschichte im Kontext der Ursprungsgeschichte Israels beleuchtet die Spannungen zwischen politischer Herrschaft und den Herausforderungen des Lebens in der Diaspora. Rainer Albertz analysiert die Komposition und Redaktion dieser biblischen Erzählung, beginnend mit ihrer ursprünglichen Form bis hin zur Verbindung mit der Jakobs- und Vätergeschichte. Seine Ergebnisse ermöglichen eine präzisere Bestimmung der Thematik und Datierung und liefern neue Perspektiven auf die Entstehung des Pentateuchs.

      Die Josephsgeschichte im Pentateuch