Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Dagmar Ploetz

    12. September 1946
    Markes
    La Chunga. Ein Stück
    Ignazio Silone
    Gabriel García Márquez
    • 2000

      Ignazio Silone

      • 175 Seiten
      • 7 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Ignazio Silone, der große italienische Erzähler und Essayist, war ein Zeitzeuge des 20. Jahrhunderts, als Handelnder wie als Opfer. Am 1.5.1900 in Pescina in den Abruzzen geboren, starb er am 22.8.1978 in Genf. Er wurde in seinem Heimatort begraben. Seine Romangestalten haben die Abruzzendörfer selten verlassen, während er selbst als junger Revolutionär, als Flüchtling vor dem Faschismus und als warnender Moralist der Nachkriegszeit in ganz Europa herumgekommen ist. Dagmar Ploetz arbeitet in ihrer Monographie die enge Verbindung von Leben, Zeitgeschichte und Werk heraus. Ein Werk, das eine Liebeserklärung an Silones karge Heimat ist und zugleich eine Aufforderung, sich nicht mit dem Zustand der Welt abzufinden.

      Ignazio Silone
    • 1992

      Anregend, informativ und spannend: Diese Monografie widmet sich dem Leben und Werk von Gabriel García Márquez, einem der größten Autoren der Literaturgeschichte und Nobelpreisträger. Dagmar Ploetz, die seit über zwanzig Jahren seine Werke übersetzt, interpretiert sein einzigartiges Schaffen und schildert sein bewegtes Leben im Kontext seiner Zeit. Klassiker wie „Hundert Jahre Einsamkeit“, „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ und „Chronik eines angekündigten Todes“ sind nur einige Beispiele seines umfangreichen Werks, das Millionen Leser weltweit begeistert hat. Márquez wurde zur Identifikationsfigur Lateinamerikas und erlangte durch seine journalistische Arbeit und politisches Engagement Respekt und Bewunderung, aber auch Kontroversen. Seine Memoiren „Leben, um davon zu erzählen“ lesen sich wie ein Roman und schildern eindrucksvoll die Stationen seines ereignisreichen Lebens, während sie neue Mythen schaffen. Ploetz, eine exzellente Kennerin seines Schaffens, zeigt überzeugend, wie eng Leben und Werk miteinander verbunden sind. Diese überarbeitete und erweiterte Monografie, erstmals 1992 erschienen, ist eine fesselnde Darstellung, die besonders für Studenten, Schüler und Lehrer geeignet ist und die Lust weckt, García Márquez zu lesen oder erneut zu entdecken.

      Gabriel García Márquez
    • 1989

      La Chunga. Ein Stück

      • 88 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Das Theaterstück von Mario Vargas Llosa dreht sich um die Wirtin La Chunga, die in Nordperu eine Bar für Arme und zwielichtige Figuren führt. Ihre Gäste versuchen vergeblich, ihr Geheimnis zu entlocken, und erfinden stattdessen aus ihrer Fantasie das, was sie für das Geheimnis halten.

      La Chunga. Ein Stück