Die Geschichte von Derek Jarman und seinem Rückzugsort Prospect Cottage in Dungeness ist von tiefer persönlicher Bedeutung, da der Ort während seiner HIV-Erkrankung sowohl Heim als auch kreative Inspirationsquelle wurde. Der Garten, als "Pharmakopöe" konzipiert, wird zum zentralen Element seiner künstlerischen Auseinandersetzung. In diesem Band finden sich Auszüge aus Jarmans Tagebüchern sowie aus seinem posthum veröffentlichten Werk, die Einblicke in seine Gedanken und den kreativen Prozess gewähren. Die Zusammenarbeit mit Keith Collins bietet einen zusätzlichen Kontext zu Jarmans Leben und Schaffen.
Derek Jarman Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 1996
- 1995
Chroma
Ein Buch der Farben
Weis(s)machen / Der Schatten ist die Königin der Farben / Über das Rotsehen / Die Romantik der Rose und der Schlaf der Farbe / Schlaue graue Zellen / Marsilio Ficino / Grüner Daumen / Alchimistische Farbe / Was nu, braune Kuh / Die Gelbe Gefahr / Orangeade / Leonardo / Ins Blaue / Purpurpracht / Schwarze Kunst / Silber und Gold / Schillerndes / Transparenz
- 1994
Blue
Das Buch zum Film
”Blue”, Derek Jarmans letzter Film hat kein einziges Bild, nichts. Er ist nur blau. Jarman, der bedingt durch seine AIDS-Infektion erblindete, hat diesen Film Yves Klein gewidmet, mit dem er die Überzeugung teilte, daß es mehr gibt, als das Auge trifft. Das Buch enthält den kompletten Text, der im Film gesprochen wird: Das Testament eines großen Künstlers, der seine Einigung mit dem Tod gefunden zu haben schien. Derek Jarman starb im Februar 1994.