Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Friederike Potreck-Rose

    Von der Freude, den Selbstwert zu stärken
    Chronifizierungsprozesse bei psychosomatischen Patienten
    Anorexia nervosa und Bulimia
    Ich bin genug! (Fachratgeber Klett-Cotta, Bd. ?)
    Selbstzuwendung, Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen
    • Die Autorinnen vermitteln zunächst notwendiges Grundlagenwissen. Im Zentrum des Buches stehen methodisch aufeinander aufbauende Interventionen, die ausführlich dargestellt und erläutert werden. Sie entwickeln ein Konzept mit folgenden Schritten: Stufen der Selbstzuwendung: - Achtsam sein - Sich selbst liebevoll begegnen - Für sich sorgen Schritte zur Selbstakzeptanz: - Differenzierung des Wertesystems Wege zum Selbstvertrauen: - Selbstregulation und Selbstkontrolle Die konkreten Interventionsvorschläge werden ergänzt durch eine umfangreiche Sammlung von Übungen für Patienten. So lassen sich individuell abgestimmte therapeutische Handlungsschritte ableiten, die sich an den sehr unterschiedlichen Bedürfnissen und Erfordernissen von Patienten orientieren. Zahlreiche Beispiele aus dem psychotherapeutischen Alltag veranschaulichen dies. Dieses Buch unterstützt Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten dabei, ihren Patienten und Patientinnen zu einem stabilen, belastbaren Selbstwertgefühl zu verhelfen.

      Selbstzuwendung, Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen
    • Selbstwert stärken für Fortgeschrittene - Bestsellerautorin und Expertin zum Thema Selbstwert - Alle Arbeitsblätter auch zum Download - Große Zielgruppe Wollen Sie auch in schwierigen Situationen zu sich selbst stehen? Endlich das nagende Gefühl loswerden, nicht zu genügen? Wünschen Sie sich mehr Mut und Zuversicht? Ein schwaches Selbstwertgefühl abzulegen und sich selbst als selbstbewussten Menschen neu zu erfinden, ist eine Aufgabe, die viel Geduld und Konsequenz erfordert. Für alle, die auf diesem Weg schon einiges erreicht haben, aber immer wieder in Selbstwertkrisen geraten oder etwa anlässlich einer Kränkung in alte, überwunden geglaubte Muster zurückfallen, ist dieses Buch der Selbstwert-Expertin und Psychotherapeutin Friederike Potreck gedacht. Anhand von exemplarischen Fallgeschichten werden die zentralen Selbstwert-Themen eingeführt. Leser und Leserinnen werden sich in den Schilderungen selbst wiederfinden und erhalten Antworten darauf, wo es hakt und was sie selbst tun können. Ein attraktiv gestalteter, ausführlicher Übungsteil, den zu bearbeiten Spaß macht, beschließt jedes Kapitel. Dieses Buch richtet sich an: Alle, die selbstsicherer, mutiger und mit weniger Selbstkritik durchs Leben gehen wollen

      Ich bin genug! (Fachratgeber Klett-Cotta, Bd. ?)
    • „Ich habe eben ein schlechtes Selbstwertgefühl.“ Diesen Satz, oft als Begründung für schmerzlich fehlende Kontakte, für nicht wahrgenommene Aufstiegsmöglichkeiten im Beruf, für ein Leben „in der zweiten Reihe“ zitiert, sollten wenig selbstbewußte Männer und Frauen besser aus ihrem Repertoire streichen. Denn: Selbstwert kann wachsen - auch, wenn die in der Kindheit gelegten Grundlagen nicht optimal waren. Wie das auch ohne langwierige Therapie möglich ist, zeigt das Buch der „Selbstwert-Spezialistin“ und renommierten Psychotherapeutin Friederike Potreck-Rose. Es bedarf allerdings einiger Ausdauer und Konsequenz, denn das Selbstwertgefühl ist ein zartes Pflänzchen, das gehegt werden will. Diese vorausgesetzt, können die Informationen, Übungen und Anregungen des Buches, z. B. - Achtsam werden - Den inneren Kritiker mäßigen - Den Faulpelz rehabilitieren - Sich selbst Vater und Mutter sein - Die Schatzkiste füllen zu mehr Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen, und damit zu mehr Lebensfreude, verhelfen.

      Von der Freude, den Selbstwert zu stärken