Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Tobias Kollmann

    12. April 1970
    Digital Leadership
    Digital Business kompakt
    STARTUP.mord
    Digital Business
    Digital Entrepreneurship
    E-Business-Generator
    • E-Business-Generator

      Aufbau elektronischer Geschäftsmodelle in der Digitalen Wirtschaft

      • 160 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Mit dem Buch "E-Business-Generator" von Tobias Kollmann und Simon Hensellek bekommt der Leser ein praxisorientiertes Tool für den Aufbau elektronischer Geschäftsmodelle in der Digitalen Wirtschaft in die Hand, mit dem er Schritt für Schritt entweder einen vollkommen neuen digitalen Geschäftsprozess entwickeln oder einen bereits vorhandenen realen Geschäftsprozess digital transformieren kann. Es geht also nicht nur um den Neuaufbau von digitalen Geschäftsmodellen (E-Model-Generation), sondern auch um die Digitale Transformation bestehender realer Geschäftsprozesse (E-Business-Generation). Neue Unternehmen (Startups) und etablierte Unternehmen (Mittelstand/Industrie) aus allen Branchen müssen und können sich entsprechend mit dem resultierenden "E-Business-Generator" dieser Herausforderung einer Digitalen Innovation bzw. einer Digitalen Transformation stellen. Der E-Business-Generator (EBG) vermittelt als Tool ein umfassendes Rahmenwerk und zeigt auf, wie ein digitales Geschäftsmodell basierend auf Wertschöpfungsprozessen durch innovative Informationstechnologie (IT) verstanden, entworfen, implementiert und kontinuierlich (re-)evaluiert werden kann. Entrepreneuren und Vorständen wird damit ein wirksames Tool an die Hand gegeben, das sie befähigt, auf einfache Art und Weise die Wertschöpfungslogik ihres Unternehmens zu erfassen, zu analysieren, zu artikulieren, zu teilen und letztlich auch zu verändern. Mit dem E-Business-Generator (EBG) bekommen somit alle Zielgruppen ein Tool an die Hand, mit dem beides möglich ist. Dieses Buch soll erklären, wie es funktioniert! Die Zielgruppe sind zum einen Praktiker, die sich mit dem Gedanken einer Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft befassen bzw. Gründer, die bereits in solchen Unternehmen arbeiten. Dazu gehören auch Vertreter von Mittelstand und Industrie, die über Inkubatoren oder Acceleratoren den Anschluss an die Startup-Szene suchen bzw. in den eigenen Unternehmen über Innovations- bzw. Fachabteilungenoder sogar schon eigenen Digital Units neue digitale Geschäftsmodelle aufbauen wollen. Eine weitere Zielgruppe sind zum anderen Studierende und Lehrkräfte, die sich an Universitäten, Fachhochschulen, privaten Business Schools und Technologiezentren mit den Themen (Digital) Entrepreneurship, Innovationsmanagement, E-Business bzw. E-Commerce beschäftigen. Inhaltsverzeichnis Einsatzgebiete für den E-Business-Generator.- Einsatzfelder für den E-Business-Generator.- Einsatzfaktoren für den E-Business-Generator.- Einsatzphasen für den E-Business-Generator.- Einsatzanleitung für den E-Business-Generator.- Einsatzergebnis für den E-Business-Generator.- Übungen.

      E-Business-Generator
    • Digital Entrepreneurship

      Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft

      Tobias Kollmanns Lehrbuch behandelt Unternehmensgründung, -entwicklung und -finanzierung in der Digitalen Wirtschaft. Es erklärt Erfolgsfaktoren für Startups und umfasst aktuelle Themen wie Digital Innopreneurship und Startup-Typologien. Die 8. Auflage bietet überarbeitete Inhalte und Praxisbeispiele für Studierende und Gründer.

      Digital Entrepreneurship
    • Digital Business

      Grundlagen von Geschäftsmodellen und -prozessen in der Digitalen Wirtschaft

      Tobias Kollmanns Lehrbuch "Digital Business" bietet umfassende Einblicke in die Grundlagen und praktischen Aspekte des digitalen Handelsmanagements. Die 8. Auflage behandelt aktuelle Themen wie Metaversum und Live Shopping, mit überarbeiteten Inhalten und Beispielen für Studierende und Praktiker in der digitalen Wirtschaft.

      Digital Business
    • Digital Business kompakt

      Grundlagen von Geschäftsmodellen und -prozessen in der Digitalen Wirtschaft mit über 70 Fallbeispielen

      Mit dem Buch "Digital Business kompakt" kann sich der Leser zielorientiert mit den zentralen Aspekten des Digital Business aus den Bereichen Digital Procurement, Digital Shop, Digital Marketplace, Digital Community und Digital Company und damit der gesamten Digitalen Wirtschaft befassen. Tobias Kollmann bietet damit über ausgewählte Themen einen schnellen und kompakten Zugang zu seinem Gesamtband "Digital Business", welches als Standardwerk in Forschung, Lehre und Transfer eine breite Verwendung findet. Dieses beschreibt umfassend die theoretischen Grundlagen und praxisbezogenen Implikationen für das Einkaufs-, Verkaufs-, Handels-, Kontakt- und Kooperationsmanagement auf Basis digitaler Netzwerke

      Digital Business kompakt
    • Digital Leadership

      Grundlagen der Unternehmensführung in der Digitalen Wirtschaft

      Tobias Kollmann vermittelt in diesem Buch einen theoretischen und praxisorientierten Überblick über die Grundlagen einer Unternehmensführung in der Digitalen Wirtschaft. Dabei werden die Markt-, Unternehmens- und Kompetenzentwicklungen für das Digital Leadership ebenso betrachtet, wie die notwendige Veränderungsbereitschaft im Hinblick auf den eigenen Führungsstil. Der Leser bekommt zudem konkrete Hinweise auf eine strategische und operative Umsetzung digitaler Führungsmethoden im unternehmerischen Alltag. Dafür werden nicht nur konzeptionelle Grundlagen, sondern auch konkrete Tools wie z. B. das Design Thinking und die SCRUM-Methode vorgestellt. Digital Leadership bedeutet heute, dass die Unternehmensführung den Dreiklang aus Wollen, Können und Machen im Hinblick auf die Digitalisierung beherrscht.-

      Digital Leadership
    • Deutschland 4.0

      Wie die Digitale Transformation gelingt

      • 197 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Dieses Buch zeigt, wie Deutschland als führende Industrienation in der Digitalen Wirtschaft stärker werden kann. Trotz zahlreicher Weltmarktführer in traditionellen Branchen fehlt es an einem digitalen Champion. Die großen Internetunternehmen wie Google und Facebook dringen zunehmend in reale Wirtschaftsbereiche ein und verändern die Spielregeln. Vor diesem Hintergrund analysieren die Autoren die Rahmenbedingungen für den digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft, beleuchten aktuelle Entwicklungen und geben Hinweise auf notwendige Änderungen für die Zukunft. Zentrale Fragen sind: Was haben wir aus der bisherigen Digitalisierung gelernt? Wie gestaltet sich die aktuelle Digitale Transformation? Was ist erforderlich, um im digitalen Wettbewerb eine starke Position zu erreichen? Die Autoren skizzieren, wie ein digitaler Masterplan für Deutschland aussehen könnte. Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business an der Universität Duisburg-Essen und Vorsitzender des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“ im BMWi. Dr. Holger Schmidt ist Chefkorrespondent des Magazins FOCUS und hat zuvor über die digitale Ökonomie für die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet. Beide Autoren bringen umfangreiche Erfahrungen und Expertise in die Diskussion um die digitale Zukunft Deutschlands ein.

      Deutschland 4.0
    • Der Wettbewerb über digitale Netze und die zunehmende Nutzung von Online-Medien durch Nachfrager hat Unternehmen längst dazu gezwungen, über strategische und operative Maßnahmen im Online-Marketing nachzudenken. Das Online-Marketing begegnet der neuen digitalen Herausforderung und hat hierfür zahlreiche Mechanismen für die Net Economy entwickelt. Dieses Lehrbuch beschäftigt sich mit den Grundlagen, Funktionen und Wirkungsweisen absatzpolitischer Instrumente über elektronische Informationstechnologien. Die 2. Auflage wurde dabei insbesondere ergänzt durch die Themenfelder Social Media-Marketing, SEO/SEA und Mobile-Marketing. Der Autor erläutert dazu die Rahmenbedingungen der Online-Kommunikation, theoretische und praxisbezogene Aspekte des Online-Marketings, wobei die jeweiligen Auswirkungen auf den Marketing-Mix berücksichtigt werden.

      Online-Marketing
    • Web 2.0

      Trends und Technologien im Kontext der Net Economy

      Der Band beinhaltet den aktuellen Forschungsstand zu spezifischen Trends und Technologien des Web 2.0 und ordnet diesen in den betriebswirtschaftlichen Kontext der Net Economy ein. Die Autoren untersuchen Themen wie Social Software, Personalisierung, Web Content Management, Cross-Media Publishing, Web Services, Mashups, Ajax, Rich Internet-Technologien, Softwareentwicklung, Community Marketing, U-Commerce, Web Security und Semantic Web und diskutieren die damit verbundenen Chancen und Risiken für unternehmerische Aktivitäten.

      Web 2.0
    • E-Business

      • 948 Seiten
      • 34 Lesestunden

      Tobias Kollmann beschreibt in seinem Lehrbuch „E-Business“ umfassend die theoretischen Grundlagen und praxisbezogenen Implikationen für das Einkaufs-, Verkaufs-, Handels-, Kontakt- und Kooperationsmanagement auf Basis elektronischer Netzwerke. Dabei werden die Grundbausteine Systemlösungen, Prozesse, Management, Marketing und Implementierung konsequent für die zugehörigen Online-Plattformen erklärt, wobei die Besonderheiten der elektronischen Handelsebene Berücksichtigung finden. Die Darstellungen basieren dabei sowohl auf betriebswirtschaftlichen als auch technischen Gesichtspunkten, womit die gesamte Bandbreite des E-Business abgedeckt wird. Neu in der 6. Auflage In der 6. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktuelle Entwicklungen u. a. in den Bereichen Digitale Transformation (z. B. Big Data, Internet of Things, Industrie 4.0), M-Commerce (z. B. Mobile Couponing, Mobile Marketing, Mobile Payment) und der sozialen Netzwerke (z. B. Social Media Commerce, Social Media Marketing, Open Innovation) einbezogen. Aktuelle Praxisbeispiele sowie neue Klausur- und Übungsaufgaben wurden aufgenommen.

      E-Business