Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Alexander Thiele

    3. Juni 1979
    Allgemeine Staatslehre
    Die Europäische Zentralbank
    Europäisches Prozessrecht
    Der konstituierte Staat
    Basiswissen Staatsrecht
    Europarecht
    • Europarecht

      • 288 Seiten
      • 11 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      18. Auflage 2022. Das zugrundeliegende Konzept der 18. Auflage dieses Lehrbuchs bleibt unverändert. Es will nach wie vor das gesamte für den Pflichtfachbereich notwendige Wissen vermitteln, indem es eine schnelle und kompakte Aneignung der Grundlagen des Europarechts ermöglicht. Am Ende des Kurzlehrbuchs finden sich Wiederholungsfragen. Ausformulierte Antworten auf diese Fragen finden sich auf dem MP3-Hörbuch „Basiswissen Europarecht“. Eine fallorientierte Wiederholung ermöglicht die Fallsammlung „Standardfälle Europarecht“. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe unter http://www.niederle-media.de/mediafiles//Sonstiges/H-Europarecht.pdf

      Europarecht
    • Dieses Skript ist gedacht als Einführung in die Grundlagen des Staatsorganisationsrechts. Nicht nur von Jura-Studenten, auch in vielen anderen Ausbildungs- bzw. (Fern-) Studiengängen wird erwartet, dass das grundlegende „Funktionieren“ der Bundesrepublik Deutschland bekannt ist. Nach welchem System wird z. B. der Bundestag gewählt, was unterscheidet den Bundestag vom Bundesrat und was versteht man eigentlich unter einem „Rechtsstaat“? Der Name niederle media steht für Skripten, die zu einem großen Teil von Autoren mit mehrjähriger Lehr-Erfahrung als Hochschullehrer oder AG-Leiter verfasst wurden und die • klausurrelevante Themen kompakt darstellen, • meist in 1-2 Tagen und demnach zeitsparend durchgearbeitet werden können, • so verständlich sind, dass auch Anfänger damit regelmäßig auf Anhieb klarkommen, • Fallbeispiele, Übersichten und Schemata enthalten, • sehr erschwinglich sind (ab 7,90 €). Aufgrund dieser Eigenschaften sind unsere Skripten hervorragend geeignet für den ersten, unkomplizierten Einstieg in die Materie oder für eine schnelle Wiederholung kurz vor der Prüfung. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe unter http://www. niederle-media. de/mediafiles//Sonstiges/H-StR-I. pdf

      Basiswissen Staatsrecht
    • Europäisches Prozessrecht

      • 220 Seiten
      • 8 Lesestunden
      3,0(1)Abgeben

      Mit der zunehmenden Bedeutung des Europarechts, das durch europäische Verordnungen und Richtlinien in den Nationalstaaten Anwendung findet, gewinnt die Rechtsprechung der europäischen Gerichte - EuG und EuGH - an Relevanz. Das anwendbare Verfahrensrecht vor diesen Gerichten wird dadurch entscheidend. Besonders wichtig ist das Vorabentscheidungsverfahren, bei dem nationale Gerichte verpflichtet sind, Verfahren auszusetzen und dem EuGH europäisches Recht vorzulegen. Auch das Vertragsverletzungsverfahren gegen Nationalstaaten wird zunehmend bedeutend, und Einzelpersonen können in vielen Fällen die europäischen Gerichte anrufen. Diese Neuerscheinung bietet eine systematische und kompakte Einführung in das Verfahrensrecht vor dem EuG und dem EuGH, wobei der Fokus auf den verschiedenen Verfahrensarten liegt. Grafiken und Zusammenfassungen erleichtern das Verständnis des Verfahrensrechts. Die Darstellung umfasst einen Überblick über das gemeinschaftsrechtliche Rechtsschutzsystem, den Rechtsschutzauftrag des EuGH, den Aufbau der europäischen Gerichtsbarkeit, die Auslegungsmethoden des EuGH sowie die einzelnen Verfahrensarten, darunter Vertragsverletzungsverfahren, Nichtigkeitsklagen, Untätigkeitsklagen, Vorabentscheidungsverfahren, Amtshaftungsklagen, einstweiliger Rechtsschutz und Rechtsmittelverfahren. Dieses Werk richtet sich an Studenten, Referendare, Rechtsanwälte, Richter und Staatsrechtslehrer.

      Europäisches Prozessrecht
    • Die Europäische Zentralbank

      Von technokratischer Behörde zu politischem Akteur?

      3,7(6)Abgeben

      Auch wenn die Europaische Zentralbank zu keinem Zeitpunkt eine interessenlose technokratische Behorde war, wird sie spatestens seit der Eurokrise auch von einer grosseren Offentlichkeit als bedeutender politischer Akteur wahrgenommen. Unter der neuen Prasidentin will sie auch eine Rolle bei der Bekampfung des Klimawandels ubernehmen. Uber die Organisation und Funktionsweise der EZB herrscht jedoch weiterhin grosse Unsicherheit. Dies gilt auch im Hinblick auf die Begrenzungen, die ihr Handeln normativ einhegen und die mittlerweile Gegenstand mehrerer Gerichtsverfahren waren. Alexander Thiele mochte einen Beitrag leisten, das Wirken der EZB, ihre Organisation und ihre geldpolitischen Instrumente einer breiteren Offentlichkeit naher zu bringen. Er wendet sich damit ebenso an den interessierten Laien, wie an Studierende der Rechts-, Politik- und Wirtschaftswissenschaft.

      Die Europäische Zentralbank
    • Allgemeine Staatslehre

      • 335 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Was ist Allgemeine Staatslehre? In welchem Verhaltnis steht sie zum Staatsrecht, der (vergleichenden) Verfassungslehre, der Staats-, Politik-, aber auch der Sozial- und Wirtschaftswissenschaft? Ist eine Allgemeine Staatslehre im 21. Jahrhundert in Zeiten voranschreitender Globalisierung und eines (vermeintlichen) Untergangs des modernen Staates noch zeitgemass? Ist sie im ausgefacherten Wissenschaftssystem noch moglich? Und wenn Wie konnte ein angepasstes und auf aktuelle Entwicklungen reagierendes Lehr- und Forschungsprogramm aussehen, das versucht, Tradition und Gegenwart der Disziplin miteinander zu versohnen? Es sind diese Fragen, auf die Alexander Thiele in seinem Lehrbuch Antworten formulieren mochte. Er richtet sich an Studierende der Rechts-, Politik- und Wirtschaftswissenschaften, die sich einen ersten Eindruck vom modernen Staat machen wollen, will aber auch als Anregung fur diejenigen dienen, die nach Forschungsprojekten auf diesem Gebiet suchen. Im besonderen Fokus steht dabei der demokratische Verfassungsstaat.

      Allgemeine Staatslehre
    • Das Grundgesetz als Entdeckungsreise 75 Jahre Grundgesetz: 23. Mai 2024 Was ist der Unterschied zwischen Freiheits- und Gleichheitsrechten? Wie funktioniert eine Grundrechtsprüfung? Warum können Grundrechte eingeschränkt werden? Welche Rolle haben die Parteien? Wie funktioniert die Gesetzgebung und was macht eigentlich der Bundespräsident? Diese und viele andere Fragen erläutert Alexander Thiele im Durchgang durch die 14 Abschnitte des Grundgesetzes ausführlich und leicht verständlich: das Grundgesetz als Entdeckungsreise. Für Schülerinnen und Schüler, für Studierende der Politik- und Rechtswissenschaften und für alle an Verfassungsfragen interessierten Bürgerinnen und Bürger. Mit einem Geleitwort von Jagoda Marinić.

      Das Grundgesetz