Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

François Bourgeon

    5. Juli 1945

    François Bourgeon ist ein französischer Comiczeichner, dessen Werke sich durch starke weibliche Charaktere in historischen und Science-Fiction-Erzählungen auszeichnen. Sein Stil verbindet meisterhaft visuelle Details mit tiefgründiger Charakterentwicklung und erforscht oft Themen wie Gewalt und Sexualität. Ursprünglich als Glasmaler ausgebildet, lenkte Bourgeon seine Leidenschaft für das Zeichnen in das grafische Erzählen und wurde bekannt für die Schaffung prägender europäischer Comicserien. Seine Graphic Novels umspannen verschiedene Genres, von maritimer und mittelalterlicher historischer Fiktion bis hin zu Science-Fiction, und werden für ihren epischen Umfang und ihren unverwechselbaren Fokus auf fesselnde weibliche Protagonistinnen gefeiert.

    Reisende im Wind
    Das Fest der Narren
    Die Gefährten der Dämmerung
    Die drei Augen der blaugrünen Stadt
    Reisende im Wind 5
    Reisende im Wind II. Das Gefangenenschiff.
    • 2023

      Reisende im Wind. Band 9

      Die Zeit der Blutkirschen Buch 2

      Das Finale des letzen Zyklus von »Reisende im Wind« Nachdem sie Klervi gerächt hat, die von ihrem alten Zuhälter mit einem Messer verwundet worden ist, entscheidet Zabo, die junge Frau weit weg von Paris zu bringen. Auf der Zugfahrt in die Bretagne vertraut Zabo sich ihrem Schützling an und erzählt Klervi von den Schrecken, die sie während der Blutwoche und bis zu ihrer Deportation nach Neukaledonien durchleben musste. Damals standen Louise Michel und Henri Rochefort an ihrer Seite, zwei zentrale Figuren der Pariser Kommune... Mit dem 3. Zyklus Band seines wegweisenden Epos »Reisende im Wind« setzt Bourgeon inhaltlich 20 Jahre nach dem letzten Album ein (dem Zweiteiler 6.1 & 6.2) und verlagert die Handlung ins Paris des ausklingenden 19. Jahrhunderts. »Die Zeit der Blutkirschen« markiert somit den Beginn eines neuen Zyklus der »Reisenden«, wiederum angelegt auf zwei Bände. Eine detailreiche Milieustudie rund um den Montmartre in einer Zeit des Übergangs, zwischen Armut und aufziehender Moderne, Kriminellen und Künstlern, Repression und Bohème. Ein ständiger Kampf um Selbstbestimmung und Freiheit im Widerstand gegen die alte Ordnung. Und die glühende Hoffnung auf eine bessere, gerechtere Zukunft - von Bourgeon engagiert und packend geschildert.

      Reisende im Wind. Band 9
    • 2022

      Der erste Zyklus des Klassikers von François Bourgeon als Gesamtausgabe! Ende des 18. Jahrhunderts. Durch eine schicksalhafte Verwechslung muss die junge Adelige Isabeau de Marnaye ihre Heimat verlassen und sich auf eine abenteuerliche Reise begeben. In diesem selbst gewählten Exil lernt sie den jungen bretonischen Matrosen Hoel kennen und lieben. Ihre gemeinsame Flucht führt sie aus der Karibik durch die Kriege und Gefängnisse Europas bis an die afrikanische Westküste, mitten in die Schrecken der Sklaverei. Doch trotz schwerer Prüfungen würde Isa dieses rebellische Leben um keinen Preis aufgeben, das sie durch alle Gesellschaftsschichten des 18. Jahrhunderts führt: Sie liebt ihre Freiheit und Unabhängigkeit! Umfasst die ersten 5 Bände von »Reisende im Wind«

      Reisende im Wind Gesamtausgabe (1. Zyklus)
    • 2010

      Ende des 18. Jahrhunderts. Durch eine schicksalhafte Verwechslung muss die junge Adelige Isabeau de Marnaye ihre Heimat verlassen und sich auf eine abenteuerliche Reise begeben. In diesem selbst gewählten Exil lernt sie den jungen bretonischen Matrosen Hoel kennen und lieben. Ihre gemeinsame Flucht führt sie aus der Karibik durch die Kriege und Gefängnisse Europas bis an die afrikanische Westküste, mitten in die Schrecken der Sklaverei. Doch trotz schwerer Prüfungen würde Isa dieses rebellische Leben um keinen Preis aufgeben, das sie durch alle Gesellschaftsschichten des 18. Jahrhunderts führt: Sie liebt ihre Freiheit und Unabhängigkeit!

      Reisende im Wind - Gefährliche Fracht
    • 2009

      New Orleans, Louisiana, im Jahre 1862. Mitten in den Wirren des Sezessionskrieges bricht die junge Isabeau Murrait, die von allen 'Zabo' gerufen wird, auf, um ihren jüngeren Bruder Nano wiederzusehen. Unterwegs begegnet sie dem Fotografen Coustans, der Zabo fortan auf ihrer abenteuerlichen Reise begleitet, in deren Verlauf sie die feindlichen Linien überqueren, von Freischärlern und Deserteuren angegriffen werden und nur knapp dem Tod entgehen. Als das ungleiche Paar auf dem Anwesen Lananette eintrifft, begegnet Zabo zum ersten Mal ihrer Urgroßmutter Isabeau de Marnaye, die ihr eine außergewöhnliche Geschichte über Kriege, Gefängnisse und die Schrecken der Sklaverei erzählt. Und wenn die beiden Frauen auch 80 Jahre voneinander trennen, so haben sie zumindest eines gemeinsam: Ihre Liebe zur Freiheit und Unabhängigkeit! Nach fast 25 Jahren erscheint nun der erste Teil der zweiteiligen Erzählung, die an die Abenteuer von Isa in den Bänden 1 bis 5 von François Bourgeons Kultsaga 'Reisende im Wind' anknüpft, und deren zweiter Teil im Frühjahr 2010 veröffentlicht wird.

      Reisende im Wind
    • 1996

      Während der Hundertjährige Krieg im ganzen Land Schrecken und Grauen verbreitet, macht sich ein merkwürdiges Trio im mittelalterlichen Frankreich auf den Weg: ein Ritter ohne Namen und Gesicht, Anicet, der dem Tod entrann und die junge Ausgestoßene Mariotte. Als die drei im Nebelwald Rast machen und einschlafen, finden sie sich in einem Traumland wieder und müssen dort gegen ein mächtiges Ungeheuer kämpfen. Bourgeons Meisterwerk ist Fantasy-Epos und mittelalterliches Fresko zugleich, ein echter Klassiker, der in keinem Comicregal fehlen darf!

      Die Gefährten der Dämmerung
    • 1996
    • 1995

      Die packende Geschichte der jungen Adeligen Isabeau de Marnaye, die gegen Ende des 18. Jahrhundets durch eine schicksalhafte Verwechslung ihre Heimat verlassen muss. Auf dem Sklavenschiff äMarie-Carolineä gelangt sie bis nach Afrika und wird dort mit der grausamen Realität des Menschenhandels konfrontiert.

      Reisende im Wind 5