Das Buch erzählt von Alpinist Rolf Widerhofer, der als Erster einen hohen Karakorum-Gipfel bestieg. Es beleuchtet seine besonderen Beziehungen zu Hunden und Freunden während seiner Himalaya- und Karakorum-Abenteuer sowie seine Rückblicke auf ein erfülltes Leben trotz Rückschlägen.
Kurt Luger Bücher






Welterbe Salzburg
in Zeiten des Klimawandels
Spätestens seit den Wiederaufbaujahren nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das touristische Reisen Bestandteil des Lebensstils der westlichen Industriegesellschaft. Erholung und Neugier, Welterfahrung und Statusgewinn waren tragende Motive der Reisenden, die Erzielung von Einkommen oder Profit die Interessenskonstellation auf der Seite der mehr oder weniger professionellen Dienstleister, die sich bis heute gerne als Gastgeber titulieren. Tourismus als Gastfreundschaft oder ein profanes Geschäft? Der Nutzen hat aber auch negative Seiten – für Einheimische, die am Tourismus nicht teilhaben und nur vom Verkehr, von den hohen Preisen in der Gastronomie und beim Wohnen betroffen sind. Verlierer ist auch die nicht geschützte Natur, die Umwelt, denn Tourismusinfrastruktur frisst Landschaft. Wie in jeder anderen Branche auch gibt es also Schattenseiten mit dem Geschäft, in dem immer die Sonne zu scheinen scheint. Den vielen Widersprüchlichkeiten nachzugehen, sie aufzuzeigen und zu analysieren, um gewissermaßen einen bewussteren und eigenverantwortlichen Tourismus damit anzustoßen, ist die Absicht dieses Buches.
Was machen viele Jugendliche in ihrer Freizeit? Sie hören Musik, sehen fern, tauchen ein in die glitzernde, von Hollywoodfilmen vermittelte Traumwelt und lenken sich von ihren Problemen durch Flipper und Videospiele ab. Ihr Ziel heißt Flucht aus einem Alltag, der sie ständig mit Terror, Umweltzerstörung und Jugendarbeitslosigkeit konfrontiert. Nicht zuletzt das Unverständnis ihrer Eltern läßt sie jenen "Beziehungskarst" erleben, der für das elektronische Zeitalter mit Kabelfernsehen und Heimcomputer vorausgesagt wurde. Dieses Buch, dem ein Forschungsauftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung zugrunde liegt, enthält neueste Ergebnisse der Jugendmedien- und -kulturforschung, denen Selbstdarstellungen Jugendlicher, welche ihren Alltag beschreiben, gegenübergestellt werden. Es wendet sich vor allem an jene, die mehr über diesen Alltag erfahren und ihn verstehen lernen wollen
Auf der Suche nach dem Ort des ewigen Glücks
- 208 Seiten
- 8 Lesestunden
„Es ist zweifellos einer der erhebendsten Anblicke, der einem Sterblichen zuteil werden kann, und er erfüllt den Pilger mit Ehrfurcht und Staunen, so dass er sich fragt, ob das, was er sieht, noch zu dieser Welt gehöre oder der Widerschein einer höheren Sphäre ist.“ Lama Anagarika Govinda
Tourism - About Traveling and Vacationing in our Time
- 269 Seiten
- 10 Lesestunden
The book explores the complexities of modern tourism, highlighting the motivations of travelers—such as recreation, curiosity, and status—against the backdrop of the industry's impact on local communities and the environment. It delves into the negative effects of tourism, including increased traffic, rising living costs for residents, and environmental degradation caused by infrastructure development. By examining these contradictions, the author advocates for more conscious and responsible tourism practices that consider the well-being of both people and nature.
