Das vorliegende Buch, der 9. Band der Aachener Schriften zur Fremdsprachendidaktik, versammelt die Beiträge der 9. Tagung des FMF Nordrhein vom 06. September 2005 zum Thema Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. Wenn wir diese Tagung der Mehrsprachigkeit gewidmet haben, so ist dies ein zwar ungewollter, jedoch nicht unwürdiger Schlussstrich unter die viele Jahre währende Geschichte unseres Landesverbandes. Wir hoffen, dass dem GMF in unserem Bundesland eine ebenso lange Tradition beschieden sein möge. Und da die Besinnung auf die Förderung der Mehrsprachigkeit die zukünftige Aufgabe aller mit Fremdsprachenunterricht Befassten sein wird, könnte dieser Band einen, wenn auch bescheidenen Beitrag zum Übergang des FMF zum GMF darstellen.
Georg Fehrmann Reihenfolge der Bücher






- 2008
- 2005
Vom Mythos zur Wirklichkeit - Europa im Fremdsprachenunterricht
Beiträge zur Tagung des FMF-Nordrhein am 21. 9.2004
Der vorliegende Band 8 zur Fremdsprachendidaktik innerhalb der Reihe „Abhandlungen zur Sprache und Literatur“ ist dem höchst aktuellen Thema Europa im Fremdsprachenunterricht gewidmet.
- 2003
Der vorliegende Band 6 zur Fremdsprachendidaktik innerhalb der Reihe „Abhandlungen zur Sprache und Literatur“ ist dem höchst aktuellen Problem der Schüleraktivierung im Fremdsprachenunterricht gewidmet.
- 2002
Sprachkultur und Kultursprachen
Festschrift für Richard Baum zum 65. Geburtstag
Die vorliegende Festschrift für Richard Baum, Inhaber des Lehrstuhls für Romanische Sprach- wissenschaft an der RWTH Aachen, vereinigt insgesamt 14 Beiträge zur romanistischen Linguistik mit dem Focus auf der Romanischen Sprachkultur
- 2001
Die vorliegende Studie e beschäftigt sich mit der Graphophonie des Spanischen, mit dem Ziel einer Einführung in die Grundlagen einer schriftgestützten, korpusbasierten fremdsprachlichen Ausspracheschulung.
- 1996
Strukturen, Konstruktionen, Dekonstruktionen
Beiträge zum 10. Nachwuchskolloquium der Romanistik, Ludwigshafen 1994
Der vorliegende Band 1 der Reihe Forum junge Romanistik enthält die Beiträge zum 10. Nachwuchskolloquium der Roma- nistik in Ludwigshafen. Er widmet sich dem Thema „Strukturen, Konstruktionen, Dekonstruktionen“.