Basierend auf erfolgreichen Mustern in anderen Industrien lässt sich die eigene Geschäftslogik revolutionieren. Über 90 Prozent aller Geschäftsmodellinnovationen sind Rekombinationen aus 55 Geschäftsmodellmustern. Dieses Werk stellt diese Muster praxisorientiert vor und zeigt konkret, wie mithilfe des St. Galler Business Model Navigators innovative Geschäftsmodelle identifiziert und entwickelt werden können. Eine Landkarte aller Geschäftsmodelle bietet einen Überblick und ermöglicht die Einordnung der eigenen Industrie. Die 55 identifizierten Geschäftsmodelltypen dienen als ausgezeichneter Baukasten für die eigene Geschäftsmodellentwicklung, insbesondere im Kontext des Internet der Dinge & Dienste. Die Welt in 55 Geschäftsmodellen wird zur Inspirationsquelle, um das eigene Geschäftsmodell zu innovieren und erfolgreich in die Zukunft zu tragen. Der St. Galler Business Model Navigator demonstriert, dass nachhaltige Innovation nicht nur durch Inspiration, sondern auch systematisch auf Basis gemeinsamer Erfahrungen und Daten angegangen werden sollte. Er ermöglicht es, aus der eigenen Branchenlogik auszubrechen und eröffnet neue Ideen. Die Methodik fördert ein umfassendes Verständnis des Geschäftsmodells und erweitert den Mindset, was zu konkreten Ergebnissen führt.
Oliver Gassmann Bücher






Führung und Organisation pharmazeutischer Innovation
Wie man den Wettlauf der Life Sciences gewinnt
- 212 Seiten
- 8 Lesestunden
Dieses Buch untersucht und beleuchtet die wichtigsten Herausforderungen, denen sich die pharmazeutische Industrie in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Umfeld mit inflationären F&E-Investitionen und verschärftem Kostendruck stellen muss. Die Autoren stellen drei Quellen der pharmazeutischen Innovation vor: neue Managementmethoden in der Arzneimittelentwicklung, neue Technologien als Voraussetzung für Spitzenforschung und -entwicklung und neue Formen der Zusammenarbeit und Internationalisierung, wie z. B. Open Innovation in den frühen Phasen der Forschung und Entwicklung. Neue Modelle und Methoden werden anhand von Fallbeispielen aus Europa, den USA und Asien illustriert. Diese dritte, vollständig überarbeitete Auflage wurde erweitert, um die neuesten Entwicklungen im Bereich der offenen und kollaborativen Innovation, die größere strategische Bedeutung von Risikokapital und Investitionen in der Frühphase sowie die neue Palette an aufkommenden Technologien, die jetzt in der pharmazeutischen Innovation eingesetzt werden, zu berücksichtigen. Inhaltsverzeichnis Innovation: Der Schlüssel zum Erfolg in der pharmazeutischen Industrie.- Die Herausforderung für die Industrie: Wer möchte in diesem Geschäft tätig sein?- Die Herausforderung für Wissenschaft und Technologie: Wie findet man neue Medikamente.- Die Herausforderung für die Pipeline: Wie organisiert man Innovation.- Die Herausforderung für Make-or-Buy: Wie kann man Innovation ein- und auslagern.- Die Herausforderung für offene Innovation: Wie geht man Partnerschaften für Innovation ein.- Die Herausforderung für die Internationalisierung: Wo erhält man Zugang zu Innovation.- Zukünftige Wege und Trends.
Der Innovationskulturnavigator
66 Karten für den Kreativprozess
Das Kartenset fördert eine ausgeprägte Innovationskultur mit 66 bewährten Konzepten. Es hilft, Innovationspotenziale spielerisch zu erkennen und Ideen zu entwickeln. Inspirierende Beispiele von Unternehmen wie Google und Procter and Gamble zeigen, wie Kreativität gefördert werden kann. Ideal für alle, die ihre Innovationskultur verbessern möchten.
Praxiswissen Projektmanagement.
- 216 Seiten
- 8 Lesestunden
Oliver Gassmann, der Projektmanagement-Profi aus St. Gallen, zeigt zusammen mit ausgewiesenen Experten der MC Projektmanagement Akademie wie ein Projekt zum Erfolg geführt wird. Der Fokus dabei ist klar - so praxisnah und direkt umsetzbar wie möglich! Fragen wie "Was genau ist für den Erfolg eines Projekts verantwortlich?", "Was sind die typischen Fehler in der Führung von Projekten und wie lassen sich diese vermeiden?" oder "Welche Bausteine und Instrumente des zielorientierten Projektmanagements gibt es überhaupt und wie werden sie am besten eingesetzt?" werden in diesem Buch kompetent und verständlich beantwortet. Unterstützt wird die praktische Anwendbarkeit durch zahlreiche Beispiele und Checklisten.
Geschäftsmodelle entwickeln
55+ innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator
Digitale Transformation gestalten
Geschäftsmodelle Erfolgsfaktoren Checklisten
Digitalisierung hat sich zum strategischen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Auch wenn die digitale Transformation alle Branchen in unterschiedlicher Geschwindigkeit erfasst, kann sich keine dieser Entwicklung entziehen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen den digitalen Wandel aktiv gestalten. Die Veränderung betrifft dabei nicht nur IT-Verantwortliche, sondern ist Aufgabe des gesamten Unternehmens. Nutzen Sie die Chancen und meistern Sie die digitale Transformation gewinnbringend! Führende Autoren aus Wissenschaft und Unternehmen zeigen in konzeptionell-strategischen Beiträgen und Fallstudien, wie die digitale Transformation erfolgreich gestaltet und umgesetzt werden kann. Handlungsanweisungen, Checklisten, Erfolgsfaktoren sowie Hinweise auf Hürden erleichtern den Transfer in die Praxis. - Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich und nachhaltig entwickeln - Erfolgsfaktoren, Fähigkeiten und Potenziale bei der Führung von Digitalisierungsprojekten - Möglichkeiten durch intelligente, vernetzte Produkte und das Internet of Things
Dieses Werk zeigt, wie Sie den digitalen Wandel aktiv gestalten, Chancen nutzen und die digitale Transformation gewinnbringend meistern! - Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich und nachhaltig entwickeln - Erfolgsfaktoren, Fähigkeiten und Potenziale bei der Führung von Digitalisierungsprojekten - Möglichkeiten durch intelligente, vernetzte Produkte und das Internet of Things - Von Big Data zu Smart Data - Mit E-Book inside Digitalisierung hat sich rapide vom Schlagwort zum strategischen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Auch wenn die digitale Transformation alle Branchen in unterschiedlicher Geschwindigkeit erfasst, kann sich keine Industrie dieser Entwicklung entziehen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen den digitalen Wandel aktiv gestalten und entstehende Chancen nutzen. Die Gestaltung der digitalen Transformation betrifft dabei nicht nur IT-Verantwortliche, sondern ist Aufgabe des gesamten Unternehmens. Führende Autoren aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis zeigen anhand von konzeptionell-strategischen Beiträgen und Fallstudien aus allen Bereichen, wie die digitale Transformation erfolgreich gestaltet und konkret umgesetzt werden kann. Handlungsanweisungen, Checklisten, Erfolgsfaktoren aber auch Hürden erleichtern den Transfer in die Praxis.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen oft vor der Herausforderung, mit begrenzten Ressourcen innovativ zu sein, was viele überfordert. Dieses Buch bietet maßgeschneiderte Ansätze zur Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Innovationsstrategien für KMU. Es beleuchtet nicht nur technologische Aspekte, sondern auch die Notwendigkeit, Geschäftsmodelle zu überdenken und Kernkompetenzen zu identifizieren. Zudem wird das kreative Potenzial der Mitarbeiter effektiv genutzt. Durch konkrete Handlungsanweisungen, Fallbeispiele, Checklisten und Tipps werden die Erfolgsfaktoren klar dargestellt, während gleichzeitig auf mögliche Hürden hingewiesen wird. Die praxisnahe Vermittlung von Innovationsthemen wird von Experten gelobt, die die Struktur und Verständlichkeit des Werkes schätzen. Es wird als einladend und gehaltvoll beschrieben, das die Leser dazu ermutigt, innovativ zu denken. Die Anwendbarkeit der Inhalte wird durch praktische Hilfestellungen unterstützt, was es zu einem wertvollen Werkzeug für Innovationsmanagement in KMU macht. Insgesamt bietet das Buch exzellente Impulse und Hilfestellungen, um als Innovator erfolgreich zu sein.
Alle Unternehmen wollen innovativ sein, nur wenigen gelingt es. Warum schaffen einzelne Unternehmen echte Durchbrüche, während die meisten nicht über lustlose Me-too-Produkte hinauskommen? Innovation lässt sich nicht einfach verordnen - aber es gibt Erfolgsprinzipien, denen die besten Unternehmen folgen und die ihnen immer wieder einen Innovationsvorsprung gegenüber ihren lahmen Wettbewerbern verschaffen. Dieses Werk zeigt Ihnen ebenso lehrreich wie unterhaltsam die 33 besten dieser Erfolgsprinzipen. Zum Beispiel das Ford-Prinzip, das darstellt, wie wichtig Lösungen sind, die nachhaltig begeistern, das Kleine-Schwarze-Prinzip, das auf Produkte verweist, die genau das einhalten, was der Kunde braucht, oder das Aikido-Prinzip, das zeigt, dass es sich lohnt, anders zu denken.
Dieses Buch bietet eine gelungene Zusammenstellung wesentlicher Themen zum Management komplexer F+E-Organisationen und deren Integration in den Innovationsprozess. Es behandelt alle Elemente, Hürden und Risiken anhand gut recherchierter Beispiele. Die Lektüre ist durchweg gewinnbringend. Experten empfehlen es als unverzichtbar für Führungskräfte im Bereich Innovation. Die Darstellung ist umfassend und praxisgerecht, was den Transfer aktueller Erkenntnisse im Innovationsmanagement erleichtert. Es fungiert als praxisbezogenes Nachschlagewerk für Manager mit Technologieverantwortung und beleuchtet die Trends erfolgreicher Unternehmen sowie das 'state of the art'-Innovationsmanagement. Die Mischung aus Theorie und praktischen Beispielen macht es sowohl für erfahrene Praktiker als auch für Neueinsteiger wertvoll. Das Buch stellt aktuelles Wissen übersichtlich dar, unterstützt durch klare Sprache und exzellente Beispiele. Es enthält konkrete Checklisten und ist ein Muss für alle, die sich mit Innovationen beschäftigen.



