Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Peter Ebner

    27. Juni 1932 – 21. Februar 2018
    Freunde des Lebens
    Iñigo. Ein Roman über Ignatius von Loyola
    Ihr werdet meine Zeugen sein
    Heimrad
    Fragen Zweifeln Bitten
    Typologie +
    • 2016
    • 2013

      Es liegt etwas in uns, das bleiben will

      Gedichte

      • 105 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Es liegt etwas in uns, das bleiben will – dieses Zitat aus einem der Gedichte weist als Titel des Buches auf die Überzeugung des Autors hin, dass wir „nie mit nur Zeitlichem genüge finden“ werden. In diesem Sinn vermittelt uns Peter Ebner seine Einsichten in das Wesen der Schöpfung, die großen Zusammenhänge und die dem Menschen angemessene Lebensform und schöpft seine Überzeugung immer wieder aus dem Vergleich mit der Natur rund um uns.

      Es liegt etwas in uns, das bleiben will
    • 2011

      Das Leben einer ungewöhnlichen Frau im Hochmittelalter wird durch die Geschichte von Clara von Montefalco lebendig. Mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattet, zeigt sie in entscheidenden Momenten ihres Lebens eine bemerkenswerte Modernität. Schon im zarten Alter von sieben Jahren zieht sie mit ihrer älteren Schwester und einigen gleichgesinnten Frauen in eine Einsiedelei, die später zu einer Klostergemeinschaft wird, deren Leitung sie schließlich übernimmt. Claras Ruhm beruht auf ihrer Fähigkeit, zukünftige Ereignisse vorausschauend zu deuten, sowie auf ihren bemerkenswerten Führungs- und Verwaltungskompetenzen. Ihr Bild widerspricht dem typischen Klischee der Frauen im Mittelalter. Ihre Lebensgeschichte ist zudem eingebettet in die Konflikte zwischen weltlicher und geistlicher Macht, die zu dieser Zeit mit großer Härte ausgetragen wurden. Der Leser erhält durch Claras Erlebnisse Einblicke in die gesellschaftlichen Verhältnisse jener Zeit, die durch die Redewendung „Stadtluft macht frei“ geprägt sind – ein Hinweis auf die beginnende Migration von unfreien Bauern in die aufstrebenden Städte mit ihren bürgerlichen Strukturen.

      Clara von Montefalco
    • 2009

      typologie+ dokumentiert und analysiert rund 100 internationale Wohnbauten. Mittels diagrammatischer Zeichnungen arbeitet das Buch unterschiedlichste Wohntypologien heraus und stellt sie systematisch dar. Dabei werden Varianten innerhalb der Kategorien Erschließung, Raum (Grundrisslayout und Freiraum) und Morphologie untersucht und um eine detaillierte typologische Beschreibung und die Herausarbeitung der besonderen Qualitäten der jeweiligen Wohnform ergänzt. Übergeordnete Essays stellen Bezüge zu Referenzprojekten aus dem 20. Jahrhundert her. Die Projekte sind einheitlich neu gezeichnet; jedes Projekt ist mit seinen Grundrissen im Maßstab 1:200 präsentiert. Lageplan, Schnitte, Ansichten und Fotos erläutern den städtischen Kontext, die Gebäudestruktur und gestalt sowie die räumlichen und funktionalen Qualitäten des Wohnungsbaus. typologie+ bietet damit nicht nur ein umfassendes Spektrum zukunftsfähiger Konzepte im Geschosswohnungsbau, sondern zeigt auch Anwendungs- und Transformationsmöglichkeiten für die Planungspraxis auf.

      Typologie +
    • 2009

      Living Streets

      • 183 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Unsere Wohnbedürfnisse spiegeln auch den Zustand unserer Gesellschaft wider. So ist derzeit eine sehr breite Differenzierung zu registrieren: Die Wohngemeinschaft als ursprünglich jugendliches Wohnmodell gewinnt zunehmend an Bedeutung für Ältere. Doch auch der Trend zur Single-Wohnung ist ungebrochen und zugleich werden Gemeinschaftseinrichtungen wie Werkstatt oder Küche nachgefragt. Der Band dokumentiert und analysiert Typenvarianten im internationalen Wohnbau der jüngeren Vergangenheit und stellt diese in den Kontext historischer Laubenhaustypen.

      Living Streets
    • 2009
    • 2008
    • 2007

      Nikolaus von Tolentino (1245-1305) ist einer der bekanntesten Heiligen des Augustinerordens und wird vor allem in Italien besonders verehrt. Schon während seiner Lebenstage sind seinem Wirken viele wundersame Ereignisse wie Heilungen und manches andere zugeschrieben worden. Seine Einstellungen dazu sowie zu vielen anderen Problemen, welchen er im Lauf des Lebens begegnete, werden in diesem Buch im Fortschreiten seiner Entwicklung deutlich. Als trotz Schwierigkeiten immerzu Suchender gewinnt sein Leben große Bedeutung auch und besonders für den modernen Menschen.

      Nikolaus von Tolentino
    • 2007

      Im Detail: Integriertes Wohnen

      • 176 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Gemeinschaftliches Wohnen, generationenübergreifendes Wohnen, Wohnen für Familien, barrierefreies Wohnen, Wohnen und Arbeiten, Wohnen und Freizeitgestaltung – die Vielfalt der Anforderungen bestimmt zukünftige Wohnkonzepte, die den Ansprüchen und Bedürfnissen unserer immer vielschichtigeren Gesellschaft gerecht werden sollen. Ebenso breit gefächert sind daher auch die Beispiele in diesem neuen Band der Reihe im Detail. Von den Anforderungen an Wohnanlagen für Kinderwagen und Rollstuhl, über eine seniorengerechte Ausstattung bis hin zur Modernisierung bestehender Bauten bietet die Projektauswahl einen umfassenden Überblick. Thematisch gegliedert, werden in im Detail: Integriertes Wohnen gezielt einzelne Schwerpunkte, wie zum Beispiel Barrierefreiheit oder Nutzungsflexibilität sowohl mit erläuternden Fachartikeln als auch anhand der realisierten Projekte vorgestellt. Ergänzend bietet der Band Adressen zu Beratungsstellen und Verbänden sowie zu weiterführenden Fachinformationen.

      Im Detail: Integriertes Wohnen
    • 2007

      Communal living, intergenerational living, family housing, handicap-accessible living, and the integration of work and leisure are shaping future housing concepts to meet the diverse needs of our multilayered society. This new volume in the In Detail series showcases a wide array of projects that reflect this diversity. It includes examples ranging from stroller- and wheelchair-accessible housing to facilities designed for senior citizens and the modernization of existing buildings, providing a comprehensive overview of contemporary demands. The book is organized thematically, focusing on specific topics such as accessibility and flexibility of use, and features explanatory technical articles alongside realized project examples. Additionally, it offers valuable resources, including addresses of information centers, associations, and sources for further information. This collection highlights the importance of adapting housing solutions to accommodate various lifestyles and needs, ensuring that future living environments are inclusive and functional for all members of society.

      In Detail: housing for people of all ages