Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

    29. Mai 1939
    Aphonitionen 2
    K(l)eine Weisheiten
    Im Labyrinth der Gedanken
    Ein Wörterbuch paradoxer Weisheiten
    Das hat noch nie funktioniert
    Die Welt der Elemente - die Elemente der Welt
    • Sie wissen, dass man Sauerstoff zum Atmen braucht, Neon leuchten kann und Chrom glänzt? Aber hätten Sie auch gewusst, dass sich Arsen in Ihrem Handy befindet, Rhodium in Ihrer Brille und dass die Zinnpest keine Krankheit ist? Und könnten Sie auch nur drei der Forscher benennen, denen wir all diese Erkenntnisse zu verdanken haben? Prof. Quadbeck-Seeger, jahrelanges Mitglied im Vorstand der BASF, bei diesen und anderen Fragen auf Spurensuche. Basierend auf dem Periodensystem der Elemente, dem zentralen Nachschlagewerk eines jeden Naturwissenschaftlers, erläutert er die Kriterien, die einem Element seinen Platz zuweisen und ihm seine besonderen Eigenschaften verleihen. Anschaulich und knapp schildert er für jedes Element die Geschichte seiner Entdeckung, seine physikalischen und chemischen Eigenschaften sowie seine Rolle in unserem täglichen Leben. Angereichert mit einer Fülle von interessanten Details ist das komplett farbig und grafisch gestaltete Buch nicht nur abwechslungsreiche Lektüre, sondern auch Fundgrube für überraschende Erkennnisse. Ideal mit dem Poster "Das historische Periodensystem" kombinierbar, wendet sich das Buch unter anderem an das junge Publikum und ist hervorragend geeignet für Schule, Vorlesungen und andere Studienveranstaltungen.

      Die Welt der Elemente - die Elemente der Welt
    • Quadbeck-Seegers präsentiert eine Sammlung paradoxen Formulierungen aus Philosophie und Literatur, die Gespräche auf charmante Weise beleben, festgefahrene Diskussionen auflockern und Gegner in Streitgesprächen verwirren können. Humor und Originalität stehen bei der Auswahl im Vordergrund.

      Ein Wörterbuch paradoxer Weisheiten
    • Im Labyrinth der Gedanken

      Aphorismen und Definitionen

      Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger präsentiert in diesem Band unkonventionelle Gedanken und originelle Aphorismen. Ideal für Kommunikatoren, bietet das Buch grafisch ansprechende Anregungen und ist eine Fundgrube für kreative Ideen, die anderswo nicht zu finden sind.

      Im Labyrinth der Gedanken
    • Vor einigen Jahren haben sich Bolko von Oetinger und Heinrich von Pierer gefragt: Wie kommt das Neue in die Welt? Dr. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger hat diese Frage als Forschungsvorstand von BASF immer wieder beantwortet. In diesem Buch lässt er andere Führungskräfte an seinem Wissen teilhaben. Von Konfuzius über Goethe und Francis Bacon bis hin zu den Managementvordenkern unserer Zeit hat er Zitate, Anregungen und Gedanken rund um das Thema Innovation zusammengestellt. Themenbereiche von A wie Anerkennung bis Z wie Zweifel sollen inspirieren, motivieren und Anregungen für all die Reden geben, die Führungskräfte zu halten haben. Auch wenn Innovation hoch gelobt und in aller Munde ist, müssen sich die, die sich wirklich damit beschäftigen, doch immer wieder auch selbst motivieren. An den Beharrungstendenzen im Unternehmen, der Regelungswut des Staates oder dem humorvollen Forschungsgegenstand selbst kann man leicht auch scheitern. Mit Zitaten, witzigen Cartoons zum Thema und kleinen Essays über Innovatoren zeigt Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, wie berühmte Persönlichkeiten es geschafft haben, nicht zu scheitern.

      "Der Wechsel allein ist das Beständige"
    • Aphorismen und Naturwissenschaft, ein Gegensatz? Nur auf den ersten Blick. Formeln sind die dichteste Beschreibung von Naturphänomenen. Aphorismen sind knappe Formulierungen eines Gedankens. Was liegt näher, als Gedanken über Natur und Wissenschaft in Aphorismen zu fassen. Viele Naturwissenschaftler, Philosophen und Dichter haben sich in dieser Form geäußert. Das Buch ist ein 'Destillat' aus dieser Fülle. Auch für den Nicht-Naturwissenschaftler ist dieses Buch ein Gewinn, weil er vieles darin finden wird, was sein Bild über die Natur und die Wissenschaft ergänzen kann. Die vorliegende erweiterte Neuauflage ist eine Fundgrube geistreicher Gedanken, Formulierungen und Ideen, also: Anregungen zum Nachdenken. Über den Inhalt hinaus macht die sorgfältige Ausstattung das Buch zu einem schönen Geschenk.

      Zwischen den Zeichen
    • Der Aphorismus, ursprünglich auf Hippokrates zurückgehend, ist im Laufe der abendländischen Geistesgeschichte zu vielfältigen Formen aufgefächert worden. Eine spezielle Gattung bilden die Definitions-Aphorismen, die in der Regel besonders knapp und treffend sind. Ambrose Bierce hat mit Des Teufels Wörterbuch (1911) diese Form zu einem ersten Höhepunkt geführt. In unserer Zeit ragt Elazar Benyoëtz geistreich heraus. Der Autor dieses Buches ist Chemiker. Seine Experimentierfreude überträgt er auf den Wortschatz. Damit geht er in der Verkürzung von aphoristischen Definitionen noch einen Schritt weiter. Er verbindet Wörter und Silben wie Moleküle und Atome zu neuartigen „WortSinnThesen“. Dabei entstehen überraschende Definitionspotenziale, die sich eigensinnig und nicht selten sogar tiefsinnig entfalten. Mit seinem hintergründigen Humor gelingen ihm darüber hinaus originelle Definitions-Aphorismen im klassischen Sinne. So bietet das Buch einen Lesespaß, der zum Mit- und Weiterdenken anregt.

      Aphonitionen 1
    • Das neu entwickelte Bilder-PSE präsentiert die faszinierende Welt der Chemie auf überraschende Weise. Mit frischen, brillanten Bildern wird dem Betrachter eine neue Sicht auf die spannenden Aspekte hinter den Zahlen und Fakten eines herkömmlichen Periodensystems eröffnet. Es weckt das Interesse, den Charakter der Elemente zu erkennen, ihre Systematik zu verstehen und chemische Eigenschaften zuzuordnen. Auf der Vorderseite werden Elementdaten wie Name, Symbol, Ordnungszahl, Massenzahl und Radioaktivität dargestellt, ergänzt durch farbliche Trennungen der Aggregatzustände sowie der Haupt- und Nebengruppenelemente. Die Rückseite zeigt die DIN A0 Vollversion des PSE. Eindrucksvolle Anwendungsbeispiele verdeutlichen die Funktionalität von Elementen: Magnesium steuert die Photosynthese, Bor wird in Airbags verwendet, und Neon revolutioniert den Einsatz in Scannern. Die herausragende Druckqualität sorgt für gute Lesbarkeit, während hochwertige Materialien das Bilder-PSE langlebig und ansprechend machen. Das Poster ist in verschiedenen Abmessungen und Materialien erhältlich. Die veröffentlichten Werte entsprechen dem aktuellen Stand der Wissenschaft und werden regelmäßig aktualisiert. Das Quellenverzeichnis ist auf der Verlagshomepage verfügbar. Autor: Prof. Dr. Quadbeck-Seeger.

      Periodensystem der Elemente