Tanger ist eine der geheimnisvollsten Städte der Welt. Bewohnt von hungrigen Schmugglern, exzentrischen Literaten und glücklosen Glücksrittern, war die 'weiße Perle Afrikas' lange Zeit verrufen und ist noch heute ein Magnet unzähliger außergewöhnlicher Menschen und ihrer Schicksale. Jalid Sehouli hat sich auf den Weg gemacht in die Heimat seiner Eltern, in der er selbst niemals lebte, und verwebt seine Begegnungen und Erlebnisse zu einem faszinierenden Panorama, das von Sehnsucht, Liebe, Schmerz, Heimat und Verlust erzählt.
Jalid Sehouli Bücher






Schlechte Nachrichten gut zu überbringen ist eine hohe Kunst. Wer wüsste das besser als ein Arzt, der oftmals Gespräche führt, die darüber entscheiden, ob ein Leben gut oder schlecht weitergeht. Jalid Sehouli, Chefarzt für Gynäkologie an der Berliner Charité, hat intensiv nach Leitlinien gesucht, die jeder angehende Arzt lernen kann. In seinem Buch verbindet er hilfreiche Ratschläge für die Besprechung existenzieller Situationen mit berührenden und dramatischen Geschichten aus seiner ärztlichen Praxis. Die lebensnotwendige Bedeutung von Patientengesprächen wird so spürbar und bietet jedem, der schwierige Nachrichten zu überbringen hat, wertvolle Anregung.
Das Buch zur Einsamkeit vereint 21 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Bereichen, die durch berührende Gedichte und Erzählungen das Thema Einsamkeit aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Es bietet Raum für Reflexion und kreative Strategien im Umgang mit Einsamkeit und schwierigen Lebenssituationen.
Schuld, Tradition, Verantwortung
Die universitäre Frauenheilkunde in Berlin während des Nationalsozialismus
Auch Medizin ist Teil der Zeitgeschichte. Das Fach Frauenheilkunde ist in besonderer Weise dafür prädestiniert, die Rolle von Ärzten bei der Umsetzung des Gesetzes zur Zwangssterilisation "Erbkranker" zu erforschen.Die Beiträge in diesem Band widmen sich aus verschiedenen Perspektiven den Komplexen Schuld, Tradition und Verantwortung am Beispiel der Charité, ihrer beiden Frauenkliniken und von Medizinern aus ihrem Umfeld in den Jahren 1933 bis 1945. Dabei geht es um die Aufarbeitung historischer Ereignisse und Zusammenhänge, aber auch um die Möglichkeiten und Grenzen widerständigen Handelns in der Diktatur und um die Bedeutung des Erinnerns für die gegenwärtige klinische Medizin.Mit Beiträgen von Matthias David, Fritz Dross, Andreas D. Ebert, Wolfgang Frobenius, Hanfried Helmchen, Tobias Korenke, Hans-Joachim Lang, Susanne Michl, Volker Roelcke, Sabine Schleiermacher, Mathias Schmidt, Jalid Sehouli, Jacqueline Turek, Hendrik Uhlendahl und Jens Westemeier.
Marrakesch ist einer der geheimnisvollsten und faszinierendsten Orte der Welt. Der Djemaa el Fna, der »Platz der Gehängten«, mit seinen Markt ständen, Gauklern und Schlangenbeschwörern, die engen Gassen, die Basare und die in Innenhöfen verborgenen Gärten haben die »rote Stadt« zu einem Inbegriff orientalischen Lebens werden lassen. Jalid Sehouli widmet Marrakesch ein vielschichtiges Porträt, in dem sich Farben, Gerüche, Schicksale und Geschichten auf magische Weise miteinander verbinden. »Sehouli traut seinen Augen und Ohren. Er verbirgt kein Gefühl und entdeckt in den kleinen Geschichten die große Geschichte.« Wolfgang Kohlhaase
Das in der bereits 3. Auflage vorliegende Handbuch soll den Arzt und das beteiligte Team bei der Durchführung klinischer Studien unterstützen. Nach Vorstellung der wichtigsten Grundbegriffe bei Studien (z. B. Audit, Monitoring, GCP) erfolgt eine Darstellung der häufigsten Fehler vor und während der Durchführung einer Studie. Außerdem werden Themen wie z. B. Krankheitsbewältigung, subjektive Krankheitstheorien, Motivation und Gründe der Non-Compliance besprochen, da sie wesentlichen Einfluss auf das Arzt-Patienten-Verhältnis haben. Ferner werden praktische Beispiele für das Gespräch mit 'schwierigen Patienten' und das Thema Randomisation gegeben. In der 3. Auflage wurde die 16. AMG-Novelle als auch die neuesten Änderungen der ICH-GCP berücksichtigt. Neu aufgenommen wurden auch Kapitel zu Studien an Kindern sowie zur Gesprächsführung. Die im Anhang befindliche Fragensammlung ermöglicht eine Festigung der erlernten Sachverhalte. Damit ist das Buch ein „Must-have“ für Studienzentren sowie die forschende Pharmazeutische Industrie.
The Art of Breaking Bad News Well
- 82 Seiten
- 3 Lesestunden
Effective communication in healthcare is crucial, as the manner in which doctors convey news can profoundly influence a patient's experience and overall well-being. This book offers invaluable insights for medical professionals seeking to enhance their communication skills, ultimately aiming to improve patient outcomes and the treatment process.
