Das Lehrbuch führt voraussetzungsfrei in alle bedeutenden Gebiete der Erkenntnistheorie ein. Es stellt eine Mitte zwischen der zeitgenössischen angelsächsischen Epistemologie und den klassischen Fragen der Erkenntnistheorie her und schlägt auch Brücken zu Nachbardisziplinen. Im letzten Teil wird gezeigt, wie mit den erarbeiteten Methoden grundlegende erkenntnistheoretische Rätsel, wie das Induktionsproblem und das Realismusproblem, aufgelöst werden können. Jedes Kapitel entspricht einer grundlegenden Lehreinheit, die durch Hinzunahme der Exkurse zu einer umfassenderen Einführung erweitert werden können.
Der renommierte Philosoph Gerhard Schurz gibt einen Überblick über die Grundprobleme der Wissenschaftstheorie. Argumentationen, Ziele und Logik der Wissenschaften werden nur verständlich, wenn man ihre Sprachlichkeit und ihre Arbeitsweisen philosophisch reflektiert. In klarer und verständlicher Sprache, ergänzt um praktische Hinweise zum Selbststudium, führt Schurz diese Reflexion für Interessierte innerhalb und außerhalb der Universitäten vor.
Diese Einführung in die Logik besteht aus einem Grund- und einem Aufbaukurs. Der Grundkurs ist ohne Vorkenntnisse verständlich und behandelt die Semantik sowie die Beweistheorie der Aussagenlogik und elementaren Prädikatenlogik, eingebettet in die allgemeine Theorie des rationalen Schließens. Logische Zusammenhänge werden durch sorgfältig ausgewählte Übungsbeispiele, inklusive Lösungen, veranschaulicht. Besondere Aufmerksamkeit gilt der philosophischen Anwendung der Logik zur logischen Rekonstruktion natursprachlicher Texte und Argumente. Schwierigkeiten im Zusammenhang mit alternativen logischen Notationen und Techniken werden ausführlich erklärt. Der Aufbaukurs verbindet die philosophische Einführung in die Logik mit fortgeschrittenen Themen der modernen formalen Logik. Nach einer umfassenden Einführung in die volle Prädikatenlogik und deren mengentheoretische Semantik werden metalogische Methoden behandelt. Wichtige Ergebnisse zur Korrektheit und Vollständigkeit der Prädikatenlogik, zur Entscheidbarkeit der monadischen und Unentscheidbarkeit der vollen Prädikatenlogik sowie zur Unvollständigkeit der Arithmetik 1. Stufe werden Schritt für Schritt erläutert. Der Band enthält zahlreiche Exkurse zur philosophischen Vertiefung logischer Grundlagenfragen und bietet viele Übungsbeispiele mit Lösungen, die ab Oktober 2018 verfügbar sein werden.