Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Frank Keuper

    1. Jänner 1966
    Leadership-Reputation
    Entrepreneurship heute
    Disruption und Transformation Management
    Kybernetische Simultaneitätsstrategie
    Integriertes Risiko- und Ertragsmanagement
    Vertrauensbasierte Führung
    • Vertrauensbasierte Führung

      • 286 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Dieses Herausgeberwerk widmet sich den Themen Vertrauen und Führung und besticht in der einzigartigen Kombination aus konzeptionellen Beiträgen und Best-Practice-Beispielen. Vertrauensbasierte Führung bindet flexible, leistungsbereite und loyale Führungskräfte und Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen, so dass auch in Zeiten des organisatorischen und technischen Wandels die Wettbewerbsstellung des Unternehmens gehalten bzw. ausgebaut werden kann. Denn nur mittels vertrauensvoller Beziehungen zu den relevanten Stakeholdern können Unternehmen hervorragend koordinierte, effiziente und innovative Leistungen realisieren. Dieses Buch eignet sich für Führungskräfte, nicht nur im Top-Management, und liefert wertvolle Erkenntnisse zur konsequenten Implementierung eines leistungssteigernden Vertrauensklimas im Unternehmen.

      Vertrauensbasierte Führung
    • Risikomanagement und Ertrags- oder Valuemanagement können nicht isoliert betrachtet werden. Renommierte Autoren präsentieren die gegenwärtige und zukünftige Bedeutung eines integrierten Credit Risk-, Customer Value-, Fraud- und Ordermanagement. Sie stellen integrierte Lösungsansätze vor und beziehen die EDV-technologische Basis mit ein. Case Studies wie z. B. der SAP und der SHS Informationssysteme AG sorgen für Aktualität.

      Integriertes Risiko- und Ertragsmanagement
    • Zwischen einem Markt und einer Unternehmung exististiert analog zur Beziehung Umsystem und System immer ein Komplexitätsgefälle. Für die Sicherung der langfristigen Überlebensfähigkeit von Unternehmungen ist es daher notwendig, das bestehende Komplexitätsgefälle zweck- und zielorientiert bestmöglich zu gestalten. Vor dem Hintergrund einer heterogen-hybriden Nachfrage gilt es somit, eine kybernetisch fundierte Simultaneitätsstrategie zu konzeptualisieren und operationalisieren, die das bestehende Effektivitäts-Effizienz-Dilemma relaxiert. Eine Relaxation des Effektivitäts-Effizienz-Dilemmas bedingt somit eine Relaxation des Varietäts-Selektivitäts-Dilemmas und beinhaltet damit letztlich eine Überwindung der Alternativhypothese. Mit Hilfe der entwickelten Kybernetischen Simultaneitätsstrategie, die gleichsam Wettbewerbs- und Produktionsstrategie ist, werden sowohl das kybenetische als auch das betriebswirtschaftliche Dilemma relaxiert, so daß eine wissenschaftlich fundierte hybride Marktpositionierung erreicht werden kann. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften mit den Schwerpunkten Controlling, Konvergenz-Management, Organisation, Produktion und Strategisches Management. Führungskräfte, die sich mit wettbewerbsstrategischen Fragestellungen auf konvergierenden Märkten, mit hybriden Wettbewerbsstrategien und dem Diversity Management beschäftigen, erhalten wertvolle Anregungen. Frank Keuper studierte Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster. Anschließend war er jeweils drei Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Dr. Manfred Layer am Institut für Industriebetriebslehre und Organisation, Arbeitsbereich Industrielles Rechnungswesen und Organisation, der Universität Hamburg tätig. Im November 2003 erfolgte die Habilitation und die Verleihung der venia legendi für Betriebswirtschaftslehre.

      Kybernetische Simultaneitätsstrategie
    • Disruption und Transformation Management

      Digital Leadership – Digitales Mindset – Digitale Strategie

      • 450 Seiten
      • 16 Lesestunden

      Dieses Buch beleuchtet den kontinuierlichen Change der disruptiven Digitalisierung umfassend. Damit Unternehmen dieser Herausforderung eines Transformationsprozesses gerecht werden können, bedarf es eines ganzheitlichen Umdenkens hin zu einem agilen, innovativen Handeln und Führen. Ferner ist eine unternehmensseitig erfolgreiche Integration in ein digitales Ökosystem unabdingbar. Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis bieten in diesem Buch aktuelle Handlungsempfehlungen, wie Sie die Disruption gestalten und von ihr profitieren können. Der Inhalt • Digital Leadership − wer führt, verführt • Digital Mindset − erst wenn die Synapsen digital sind, erfolgt ein Neudenken • Digital Strategy − zurück zu den Tugenden des strategischen Wettbewerbsvorteils • Digital Ecosystem – mehr als die Summe seiner Teile

      Disruption und Transformation Management
    • Intelligente Software und Algorithmen bilden aus Daten neue Zusammenhänge. Mit kollaborativen Kommunikationslösungen, Dienstleistungen und Finanzierungsmodellen dringt die Vernetzung in die Grundbestandteile unserer Wirtschaft vor. Diese Herausforderungen verändern nicht nur etablierte Unternehmensprozesse, sondern auch die Bedingungen für Innovationsarbeit und den Umgang mit Produkten, Geschäftsmodellen und dem Handel. Zudem liefern sie neuartige Möglichkeiten für zielgerichtetes Marketing. Renommierte Wissenschaftler, erfahrene Führungskräfte und Unternehmensberater gehen in diesem Herausgeberwerk der Frage nach, wie sich das Management in der Zukunft auf funktionaler, prozessualer und institutioneller Ebene wird verändern müssen, um der bestehenden Erfordernis nach strategischer, technologischer, organisatorischer und kultureller Vernetzung in Anbetracht der Megatrends Digitalisierung und Globalisierung bestmöglich Rechnung zu tragen. Das Buch richtet sich an Manager, Unternehmensberater, Geschäftsführer und Vorstände in Unternehmen, sowie an Studierende und Dozenten, die sich mit den Herausforderungen und Potenzialen von Entrepreneurship beschäftigen. Wissenschaftlern bietet es zahlreiche Ansatzpunkte für weiterführende Forschung. Interessierten Professionals vermittelt es einen fundierten Überblick über die zentralen Fragen und ausgewählten Lösungsansätzen, die es in diesem Kontext zu adressieren gilt. Im Fokus des Buches stehen somit Strategien zur Bewältigung der Herausforderungen einer sich - nicht zuletzt aufgrund der digitalen Revolution - zunehmend vernetzenden Wirtschaftswelt.

      Entrepreneurship heute
    • Wissenschaftler und Führungskräfte diskutieren in diesem Herausgeberwerk die Bedeutung der Leadership Reputation für Markenführung und Unternehmenskommunikation. Aus der Betrachtung der Reputation von Führungskräften als wirkungsvolles Kommunikationsinstrument ergeben sich wertvolle Implikationen für Forschung und Praxis. Dabei legen die Autoren besonderen Wert auf Rückschlüsse, die sich aus der Analyse relevanter Wirkungszusammenhänge für die strategische Planung und operative Umsetzung eines erfolgreichen Marken- und Kommunikationsmanagements ergeben. Das Buch richtet sich an Manager, Unternehmensberater, Geschäftsführer und Vorstände, sowie an Studierende und Dozenten, die sich mit den Themen Unternehmensreputation, Leadership, Marke und Kommunikation beschäftigen. Wissenschaftlern bietet es zahlreiche Ansatzpunkte für weiterführende Forschung. Interessierten Professionals vermittelt es einen fundierten Überblick über die zentralen Fragen und Lösungsansätze, die es in diesem Kontext zu beantworten gilt. Prof. Dr. Frank Keuper ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Konvergenzmanagement und Strategisches Management an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Weiterhin ist er Direktor des Steinbeis Center of Strategic Management. Jörn Becker ist Gründer und Geschäftsführender Partner der Serviceplan Corporate Reputation GmbH & Co. KG. Er berät sowohl nationale als auch internationale Unternehmen und Organisationen vor allem in den Bereichen Reputationsmanagement, Positionierung sowie interne Kommunikation.

      Leadership-Reputation
    • Digitalisierung und Innovation

      Planung - Entstehung - Entwicklungsperspektiven

      • 504 Seiten
      • 18 Lesestunden

      Die Digitalisierung ist einer der Megatrends und Innovationstreiber des 21. Jahrhunderts. Namhafte Autoren aus Wissenschaft und Praxis diskutieren aktuelle Konzepte, Strategien und Instrumente zum Aufbau „digitaler Ökosysteme“ und nachhaltiger Wettbewerbsvorteile in der „digitalen Welt“. Zahlreiche Interviews mit Persönlichkeiten und Entscheidungsträgern aus der digitalen Welt geben dem Leser zudem interessante Einblicke in den Entwicklungsstand, die Erfolgsfaktoren, die zukünftigen Herausforderungen und die angedachten bzw. bereits in Umsetzung befindlichen Initiativen.

      Digitalisierung und Innovation
    • Customer Management

      Vertriebs- und Servicekonzepte der Zukunft

      Zufriedene und loyale Kunden sind der Schlüssel zum dauerhaften Markterfolg. Fach- und Führungskräfte erhalten von renommierten Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis theoretisch fundierte und praxisnahe Impulse für die nachhaltig erfolgreiche Ausgestaltung von Kundenbeziehungen. Darüber hinaus gewinnen Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre sowie Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Strategisches Management, Unternehmensentwicklung, Sales- und Marketing-Management wertvolle Einblicke in aktuelle Trends, Entwicklungen, Strategien, Konzepte und Instrumente rund um das Thema Customer Management. Prof. Dr. rer. pol. habil. Frank Keuper ist Direktor des Steinbeis Center of Strategic Management, einem Steinbeis-Transfer-Institut der Steinbeis-Hochschule Berlin. Dr. rer. pol. Rainer Mehl ist Head of Industry Manufacturing und Vice President Automotive der Cirquent GmbH.

      Customer Management
    • Controlling

      • 450 Seiten
      • 16 Lesestunden

      Das unternehmerische Umfeld ist geprägt durch ständige Veränderung, Dynamik, Diskontinuität und Komplexität. Forschung und Praxis stimmen darin überein, den obersten Unternehmenszweck -- die langfristige Überlebenssicherung -- nur durch eine effektiv und effizient ausgestaltete Controlling-Funktion erreichen zu können. Gleichwohl zeigt die aktuelle Wirtschaftskrise, dass dieser Konsens im betrieblichen Alltag noch nicht in befriedigendem Maße umgesetzt werden konnte. Diesem Dilemma widmet sich der vorliegende Sammelband. In den einzelnen Beiträgen reflektieren renommierte Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis kritisch die oftmals verwirrende Begriffsvielfalt des Controllings. Sie entwickeln theoretisch fundierte Controlling-Instrumente weiter und geben interessierten Führungskräften in Unternehmen und öffentlichen Institutionen konkrete Impulse zur Lösung aktueller Herausforderungen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Finanzkrise und der hieraus resultierenden Implikationen für die Controlling-Forschung und -praxis.

      Controlling
    • Hochrangige Vertreter aus Praxis und Wissenschaft befassen sich aus verschiedenen Perspektiven mit Corporate Governance, Risk Management und Compliance und präsentieren wegweisende Konzepte und Strategien, um die langfristige Überlebensfähigkeit von Unternehmen sicherzustellen.

      Corporate governance, risk management und compliance