Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Antje Bostelmann

    Das Krippenatelier
    Mahlzeiten in der Krippe
    Verantwortungsbewusst, sozialkompetent, kreativ
    Anregend, sinnvoll, sicher
    Respekt, Beteiligung, Regeln
    Portfolio, Stufenblätter, Lotusplan
    • Verantwortungsbewusst, sozialkompetent, kreativ

      Das Bild vom Kind in der Klax-Pädagogik

      5,0(1)Abgeben

      Seit nunmehr 25 Jahren gibt es die Klax-Pädagogik. Das Kind in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit stellen, ihm Potenziale und Kompetenzen zugestehen und Pädagogen Instrumente an die Hand geben, die den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden – das sind die Grundelemente der Klax-Pädagogik. In den vergangenen Jahren haben sich die Pädagogen bei Klax viele Gedanken dazu gemacht, auf welche Weise Kinder und Jugendliche aufwachsen sollen, um später erfolgreiche und verantwortungsvolle Mitglieder der Gesellschaft zu sein. Sie haben sich den Kopf darüber zerbrochen, was Pädagogen an Ausrüstung, Räumen und Instrumenten brauchen und welche Fähigkeiten und Eigenschaften sie haben müssen, um diesem Anspruch gerecht werden zu können. Aber was genau macht die Klax-Pädagogik aus? In dem vorliegenden ersten Band der Reihe über die Klax-Pädagogik gehen die Autoren folgenden Fragen nach: Was wird bei Klax unter Erziehung und Bildung verstanden? Welche Eigenschaften und welche Fähigkeiten werden den Kindern zugesprochen? Was zeichnet einen authentischen Erwachsenen aus und welche äußeren Gegebenheiten sind notwendig für eine gelingende Pädagogik?

      Verantwortungsbewusst, sozialkompetent, kreativ
    • Mahlzeiten in der Krippe

      Lernchancen erkennen und Essensituationen einfühlsam begleiten

      5,0(1)Abgeben

      Mahlzeiten bieten Kindern vielfältigste Lernchancen. Das tägliche Ritual des gemeinsamen Essens fördert soziale Entwicklung und sprachliche Fähigkeiten. Mahlzeiten sind für Kinder Zusammenkunft, Feinmotorik-Training, intensive Sinneserfahrung und Trainingsplatz für Selbstständigkeit. Unser Buch zeigt Ihnen anhand vieler Tipps und ausführlicher Praxisanleitungen, wie Sie in Ihrer Krippe die Mahlzeit zur Lernzeit machen können. Der dazugehörige Film zeigt Beispiele aus deutschen und italienischen Krippen, die auf unterschiedliche Weise moderne pädagogische Grundsätze in der Gestaltung der Essensituation umsetzen.

      Mahlzeiten in der Krippe
    • Krippenkinder lieben den Umgang mit Farbe, Pinsel und Malwasser – aber um das Herstellen von Bildern scheint es ihnen dabei kaum zu gehen. Was reizt die Kleinen am Umgang mit Farbe und Knete? Welches Entwicklungsbedürfnis können sie damit ausleben? In diesem Buch beschreiben wir, wie Kinder beim Malen und Gestalten versuchen, Aufschluss über die Welt um sie herum zu erhalten – ähnlich wie in freien Spielformen. Wir erläutern, welche Angebote man entwickeln kann, die auf diesen Bedürfnissen der Krippenkinder aufbauen. In diesem Buch erfahren Sie – etwas über die „elementaren Experimente“ im Atelier: Was Krippenkinder von sich aus tun – und wie daraus Ideen für bildnerisches Gestalten werden können, – welche Malräume und Malmaterialien Krippenkinder brauchen – und wie man sie selbst einrichten oder herstellen kann, – wie eine Farbsandschaukel, sinnesanregende Aktionsboxen, kreisrunde Malgründe, eine Schüssel voller Erdfarbe oder die Ton-Spiellandschaft Kinder zum spielerischen und kreativen Umgang anregen.

      Das Krippenatelier
    • So gelingen Portfolios in der Krippe

      Beispielseiten und Vorlagen

      4,0(1)Abgeben

      „Guck mal, was ich kann!“: Kinder unter 3 in ihrer rasanten Entwicklung optimal begleiten und die kleinen und großen Schritte für Eltern und das Kind selbst sichtbar machen – das ist das Ziel und zugleich die große Herausforderung der Portfolio-Arbeit. Dieses Buch liefert zahlreiche, sofort einsetzbare Kopiervorlagen für die Portfolios, die speziell für 0- bis 3-Jährige entwickelt wurden. Zu jeder Kopiervorlage gibt es eine ausgefüllte und kommentierte Beispielseite aus einem Originalportfolio. Der optimale Ergänzungsband zu „Das Portfolio-Konzept für die Krippe“!

      So gelingen Portfolios in der Krippe
    • Auf Elternabenden mit Pädagogik punkten: Dieses Medienpaket unterstützt Sie bei der Gestaltung spannender und inhaltlich überzeugender Elternabende. Welche Themen sind für Eltern besonders wichtig? Worauf muss ich beim Präsentieren achten? Unser Praxisbuch liefert Tipps und Tricks zur Gestaltung guter Elternabende und beinhaltet Mustervorträge zu Themen wie „Bedeutung des Spiels“ oder „Der Tagesablauf“. Auf der mitgelieferten CD-ROM finden Sie 10 digitale Vortragsvorlagen, mit denen Sie sofort loslegen können.

      Elternabende in der Krippe mühelos meistern
    • Praxisbuch Krippenarbeit

      Leben und Lernen mit Kindern unter 3

      3,0(1)Abgeben

      Wer Kinder unter drei Jahren bei ihrer Lernentwicklung begleiten möchte, muss ihre Bedürfnisse und ihre Wege, sich die Welt zu erschließen, gut kennen. Wie müssen die Räume gestaltet sein, um ihnen eine sichere und anregende Lernumgebung zu schaffen? Welches Material ist sinnvoll? Anhand zahlreicher praktischer Beispiele zeigen die Autoren, wie Krippenarbeit erfolgreich gelingt. Sie räumen auf mit typischen Erziehungsirrtümern (z. B. „Ordnung halten kann man nicht früh genug lernen“) und zeigen, dass auch scheinbar Alltägliches wie Essens- und Pflegephasen oder das Ausräumen von Schubladen für Kinder wichtige Lernsituationen sind. Die vielen Praxisideen lassen sich sowohl in der Krippe als auch zu Hause umsetzen. Mit Tipps zur Entwicklungsdokumentation, sowie verschiedenen Checklisten für den Umgang mit den Kleinsten liefert dieses Buch nicht nur ErzieherInnen und Tagesmüttern eine Arbeitsgrundlage, sondern auch Eltern eine Hilfe zur Qualitätsbeurteilung und Auswahl einer Krippe.

      Praxisbuch Krippenarbeit
    • Jedes Kind lernt anders. Dennoch gelten für alle Kinder schon im Kindergarten die gleichen Bildungsvorgaben. Mit diesem Portfoliokonzept gelingt es, für jedes Kind eigene Ziele zu setzen, Lernprozesse zu beobachten und in der Portfoliomappe zu würdigen. Portfolioarbeit, so berichten die AutorInnen, macht Kinder zu stärkeren und selbstbewussteren Lernern. Das Buch stellt neben Tipps für die Gestaltung von Zielplanungssitzungen, Monatsplanungssitzungen und modernen Planungsmethoden, wie dem Lotusplan, vor allem detailliert vor, wie ein gutes Portfolio aufgebaut ist und welche Ich-Blätter und Dokumentationsbögen es enthalten sollte. Anhand vieler Praxisberichte wird gezeigt, wie Sie das Portfolio als Grundlage für Bildungsinterviews, Elterngespräche und -hospitationen nutzen können. Mit einer Checkliste „So wird man Portfolio-Kindergarten“ sowie vielen, sofort einsetzbaren Muster-Portfolioblättern!

      Das Portfolio-Konzept für Kita und Kindergarten