Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Monika Roth

    1. Jänner 1951
    Das Dreiecksverhältnis Kunde - Bank - Vermögensverwalter
    Good Corporate Governance: Compliance als Bestandteil des internen Kontrollsystems
    Arbeitsmigranten im Kalten Krieg
    Influence of European Integration on the Bargaining Power of German Trade Unions
    • Die Arbeit untersucht den Einfluss deutscher Gewerkschaften auf die Arbeitsbeziehungen im Kontext der europäischen Integration. Es wird aufgezeigt, dass die supranationale Regelung von Wirtschaftspolitik die Handlungsspielräume der Gewerkschaften einschränkt, da wirtschaftliche Entscheidungen vorwiegend auf EU-Ebene getroffen werden, während Arbeits- und Sozialpolitik national bleibt. Diese asymmetrische Integration führt zu Veränderungen im deutschen Tarifvertragssystem und verschiebt die politische Lokalisierung der Policy-Bereiche. Zudem hat der Europäische Gerichtshof die Befugnis, nationale Besonderheiten zu negieren, was die nationale Lohnpolitik beeinflusst.

      Influence of European Integration on the Bargaining Power of German Trade Unions
    • Der Kalte Krieg wird als ein Wettstreit zwischen Sozialismus und Liberalismus betrachtet, wobei sowohl der Ostblock unter der Sowjetunion als auch die Westmächte unter den USA um Einfluss und Bündnisse kämpften. In den 1950er und 1960er Jahren war dieser Konflikt besonders ausgeprägt, da viele europäische Staaten nach dem Krieg noch instabil waren. Mit der Konsolidierung der Machtverhältnisse in den 1970er und 1980er Jahren nahm die Intensität der Bedrohungsszenarien zwischen den Supermächten ab, und die Konflikte wurden ritualisiert.

      Arbeitsmigranten im Kalten Krieg
    • Die Publikation hat zum Ziel, eine praxisorientierte Übersicht über die gegenseitigen Rechte und Pflichten der Beteiligten im Dreiecksverhältnis Kunde - Bank - Vermögensverwalter zu geben. Sie befasst sich zudem ausführlich mit der Frage von Retrozessionen auch im Bankkonzern. Die wichtigen Gerichtsentscheide (Bundesgericht und kantonale Gerichte) sind in den Anhängen im Wortlaut abgedruckt. Das Werk richtet sich nicht nur an Juristen, Bankfachleute und Anleger, sondern generell auch an ein allgemein interessiertes Publikum.

      Das Dreiecksverhältnis Kunde - Bank - Vermögensverwalter