eXtreme Programming (XP) ist die bekannteste agile Software-Entwicklungsmethode, die vielen Teams signifikante Produktivitätsgewinne ermöglicht hat. Für den erfolgreichen Einsatz muss XP jedoch an die spezifischen Gegebenheiten jedes Projektes angepasst werden. Die Autoren, die über umfangreiche XP-Erfahrungen als Projektleiter, Entwickler und Berater verfügen, präsentieren die Thematik anschaulich und praxisorientiert. Alle XP-Techniken werden detailliert erläutert, wobei neben kurzen Beschreibungen vor allem konkrete Erfahrungen und Empfehlungen im Vordergrund stehen. Weitere Themen umfassen die Rollen in XP-Projekten, die Projektorganisation sowie organisatorische Rahmenbedingungen. Die Explorationsphase, die Einführung von XP in Projekte und Unternehmen sowie umfassende reale Projektberichte sind ebenfalls eigene Kapitel gewidmet. Zudem wird die Anpassung von XP an verschiedene Kontexte wie Outsourcing, Zertifizierung und eingebettete Systeme behandelt. Die 2. Auflage integriert neue agile Methoden wie Scrum, Feature Driven Development (FDD) und Industrial XP (IXP), neue XP-Techniken sowie Aufwandsschätzungen für große Projekte und Projektcontrolling. Aktuelle Projekterfahrungen, der Eclipse-Entwicklungsprozess, die neue XP-Beschreibung und das V-Modell XT sind ebenfalls enthalten.
Henning Wolf Bücher






Agile Softwareentwicklung bietet Methoden und Praktiken zur Verbesserung der Softwareentwicklung. Richtig eingesetzt steigern sie Kundenzufriedenheit und Wertschöpfung. Das Buch führt in die agile Sichtweise ein, unabhängig von spezifischen Vorgehensweisen. Es behandelt die Grundlagen agiler Werte und Konzepte sowie agile Prozesse auf den Ebenen Management, Team und Programmierung. Typische Fragen und Probleme werden aufgegriffen und Lösungen durch agile Softwareentwicklung aufgezeigt. Eine Übersicht prominenter Methoden wie eXtreme Programming, Scrum, Feature Driven Development und Software-Kanban verdeutlicht deren Schwerpunkte. Die Autoren geben zudem Hinweise zur Eignung agiler Methoden in Abhängigkeit von Projektgegebenheiten und der jeweiligen Organisation. Nach der Lektüre ist der Leser in der Lage, ein angepasstes agiles Vorgehen aus bekannten und neuen Praktiken zu entwickeln und anzuwenden. Die aktualisierte 2. Auflage umfasst nun auch Software-Kanban, eine agile Methode, die aus Lean Production-Ideen entstanden ist. Übungsaufgaben und Selbststudienorientierungen unterstützen die konkrete Anwendung in realen Projekten und machen das Buch zu einem klaren Leitfaden für das Verständnis agiler Konzepte in der Softwareentwicklung.
Dieses einzigartige Management-Buch erzählt die Geschichte des technischen Leiters eines Software-Unternehmens, der in einem Software-Entwicklungs-Projekt mit einer Verschiebung kämpft, die über das Wohl und Wehe seiner Firma entscheiden könnte. Doch er begegnet einem Scrum-Coach, der ihm anbietet, das Projekt nicht nur rechtzeitig, sondern auch erfolgreich zu vollenden. Die Kraft von Scrum ist eine spannende Einführung in Scrum, die Sie in zwei bis drei Stunden verschlungen haben werden. Sie werden dabei ganz nebenbei die grundlegenden Prinzipien von Scrum verstehen und es kaum erwarten können, die im Buch beschriebenen Methoden und praktischen Tipps bei Ihren eigenen Projekten einzusetzen.
Agile Leadership
Führungsmodelle, Führungsstile und das richtige Handwerkszeug für die agile Arbeitswelt
- 350 Seiten
- 13 Lesestunden
Agile Führungskräfte benötigen spezifische Werkzeuge, um in dynamischen Umgebungen erfolgreich zu agieren. Das Buch bietet praxisnahe Methoden und Techniken, die es ermöglichen, Teams effektiv zu leiten und Veränderungen proaktiv zu gestalten. Es beleuchtet die Schlüsselkompetenzen, die für eine agile Führung erforderlich sind, und bietet wertvolle Einblicke in die Entwicklung einer agilen Denkweise. Durch Fallstudien und Beispiele wird verdeutlicht, wie diese Werkzeuge in der Praxis angewendet werden können, um die Zusammenarbeit und Innovationskraft im Team zu fördern.
Das Recht einer Vertragspartei, die eigene Leistung zurückzuhalten, wenn ein Vertragsbruch der anderen Partei droht, ist ein unverzichtbarer Rechtsbehelf. Er trägt dazu bei, die vertragstreue Partei vor drohenden Verlusten zu bewahren. Im Rahmen des modernen Güter- und Leistungsaustauschs betrifft der Rechtsbehelf nicht selten Güter, die sich auf dem Transport befinden. Damit wendet sich die Arbeit nicht nur an Juristen sondern auch an die Wirtschaft und das verladende Gewerbe. Sie legt die rechtshistorischen Hintergründe der verschiedenen Zurückhaltungsrechte dar und unterzieht die Regelungen des CISG, der Kaufgesetze der nordischen Staaten und der verschiedenen Transportrechtskonventionen einer rechtsvergleichenden Analyse. Dabei werden Lösungswege für Probleme aufgezeigt, die sich aus der Verortung des Stoppungsrechts an der Schnittstelle zwischen Kauf- und Transportrecht ergeben.