Bookbot
LeseeckeBookbot Tipps

Bücherliebe entfalten: Tipps und Tricks für echte Leseratten ❤️

Die Auswahl unserer Bücher reflektiert oft die Lebensphase, in der wir uns gerade befinden. Wir suchen nach Geschichten, die uns berühren und in andere Welten entführen. Doch manchmal will es einfach nicht passen – egal, wie sehr wir uns zum Lesen zwingen, der Funke springt nicht über. Auch wenn es sich momentan nicht wie Wolke 7 anfühlt, lasst euch nicht entmutigen:

1️⃣ Wir haben Tipps für euch, wie ihr das richtige Buch oder den/die passende*n Autor*in für euer nächstes Leseabenteuer findet.

2️⃣ Befindet ihr euch gerade in einer Lesekrise? Wir haben ein paar großartige Tipps, wie ihr da wieder herauskommen könnt.

3️⃣ Am Ende des Artikels findet ihr unsere Leseempfehlungen, thematisch sortiert in verschiedene Kategorien.

Beurteilt ein Buch nicht nur nach dem Einband 📖

Natürlich haben wir alle unseren eigenen Geschmack. Bestimmte Symbole, Farben und Formen ziehen uns einfach magisch an. 👀🥰 Goldene Verzierungen, Erstausgaben, Hardcover, Softcover – die Liste ist lang. Aber ein Buch nur nach seinem Aussehen oder Titel zu beurteilen, könnte ein Fehler sein.

💡 Lest die Klappentexte und werft einen Blick auf ein paar Rezensionen. Es ist leicht, sich von einem schönen Cover verführen zu lassen, besonders wenn wir es in einem Video von Booktokern vorgestellt bekommen.

Manchmal lohnt es sich, auf Goodreads zu stöbern und empfohlener Literatur, basierend auf den bisher gelesenen Büchern, eine Chance zu geben. Die investierte Zeit in die Suche nach dem/der richtigen Autor*in zahlt sich aus und wird mit Stunden voller fesselnder Lektüre belohnt.

5 Anzeichen, dass ihr und euer Buch ein Match seid 📚

Sich in ein Buch zu verlieben ist wirklich einfach... man muss nur das Richtige finden. Wenn euch die unten beschriebenen Situationen bekannt vorkommen, dann könnt ihr sicher sein, dass ihr das perfekte Buch in den Händen haltet:

  • Ihr könnt es nicht aus der Hand legen.
  • Ihr denkt auch dann darüber nach, wenn ihr es gerade nicht lest.
  • Ihr empfehlt es Freunden und Familie weiter.
  • Ihr möchtet am liebsten sofort in seine Welt zurückkehren.
  • Es berührt euch auf emotionaler Ebene.

Wie ihr eure Liebe zu Büchern aufbauen und pflegen könnt ❤️

Lesen ist wie eine Beziehung. Wenn ihr unsere Tipps befolgt, werdet ihr wahrscheinlich bereits eine emotionale Bindung zu eurem Buch entwickelt haben oder diese weiter festigen. ❤️‍🔥 Wenn ihr gerade erst anfangt, schaut bei unserem Instagram-Account vorbei und lasst euch von unseren Buchempfehlungen inspirieren. Hier sind ein paar weitere Tricks, die euch helfen können:

💟 Öffnet euer Buch morgens beim Frühstück und nehmt es abends mit ins Bett.

💟 Schenkt eurem Buch eure volle Aufmerksamkeit. Schaltet Benachrichtigungen auf eurem Smartphone aus. Wie damals: Nur du und das gute alte Buch.

💟 Nehmt es manchmal mit auf einen Spaziergang oder sogar auf ein Date. Gibt es ein besseres Gesprächsthema als eine spannende Geschichte?

💟 Gebt nicht auf, selbst wenn es anfangs holprig ist. Die ersten Kapitel sind zum Bonden da.

💟 Werdet nicht untreu, indem ihr mit anderen Büchern flirtet.

💟 Stellt es Freunden und Familie vor.

Wie man eine Lesekrise überwindet 💔

Eine Lesekrise kann jederzeit auftreten. ❤️‍🩹📚 Wir kennen das nur zu gut! Zu viel Arbeit, zu wenig Freizeit und plötzlich bevorzugt ihr andere Arten der Ablenkung. Das passiert jedem Bücherwurm – und das ist völlig normal.

Meistens wird dies durch ein besonders langweiliges Buch verursacht. Ihr habt es beiseitegelegt und plötzlich keine Lust mehr, weiterzulesen. Es passiert den Besten!

Doch wie überwindet man diese Phase? So findet ihr wieder zu Geschichten zurück, die euch unterhalten:

✅ Beginnt mit einem Buch, das leicht zu lesen ist – nicht, weil es gerade populär ist, sondern weil euch das Thema persönlich interessiert.

✅ Wählt ein dünnes, humorvolles Buch und lest es in einem Rutsch, vielleicht im Urlaub.

✅ Scheut euch nicht, Bücher noch einmal zu lesen, besonders Klassiker, die ihr aus eurer Jugend kennt.

✅ Blockt euch Zeit in eurem Kalender und plant ruhige Momente fürs Lesen ein – und haltet euch daran.

✅ Legt alles, was ihr angefangen habt und was euch langweilt, beiseite.

✅ Macht das Lesen zu einem angenehmen Ritual. Belohnt euch danach mit etwas Schönem.