Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Goffredo Parise

    8. Dezember 1929 – 31. August 1986

    Goffredo Parise war ein italienischer Schriftsteller, Journalist, Drehbuchautor, Essayist und Dichter. Sein Werk zeichnet sich durch tiefe Einblicke in die menschliche Psyche und einen meisterhaften Stil aus, der komplexe Emotionen und Gedanken einfangen kann. Parise beschäftigte sich mit Themen wie Entfremdung, Identitätssuche und der Komplexität menschlicher Beziehungen. Sein literarischer Ansatz war geprägt von poetischer Präzision und einem starken Sinn für Details, wodurch er unvergessliche Bilder und Charaktere schuf. Er erforschte die Tiefen der menschlichen Existenz mit ironischer Distanz und tiefer Empathie.

    Goffredo Parise
    Die Frau im Sattel
    Fibel der Gefühle
    Die Verlobung
    Versuchungen
    Die Gassenjungen von Vincenza
    Alphabet der Gefühle
    • 2000
    • 1998

      Nach Alphabet der Gefühle folgt hier ein zweiter Erzählband des großen Stilisten der italienischen Literatur: Er erzählt vom Zusammenleben der Menschen, ihren Haltungen und Handlungen, ihrer Verwunderung über den losen Zustand der Welt.Dabei ist aller Anfang so einfach. Die Geschichte von der alten Frau etwa, die in ihrer Küche – bei guter Auftragslage – eine Bosheitenmaschine vertreibt. Die Geschichte von dem Mann, der sich einen Traum erfüllt, ein Haus auf dem Hügel seiner Kindheit, aber zu seinem Unglück einen Freund, dem Architekten, die Bauleitung überträgt. Die uralte Legende der seltsamen Freundschaft zweier höchst ungleicher Männer; als der Arme stirbt, sagt er dem Reichen, er werde auf ihn warten – und der ist folgsam…

      Versuchungen
    • 1988
    • 1982
    • 1980

      Román, vyznamenaný nejvyšší italskou literární cenou Premio Viareggio, představuje groteskní sci-fi ze současné konzumní společnosti. Rozvíjí příběh nadějného mladíka, který se dostává do mamutího podniku.

      Pan šéf
    • 1978

      Italský autor zachytil ve svém prvním románu poetický příběh patnáctiletého chlapce, jenž se na přelomu válečného a poválečného chaosu loučí s neradostným, válkou poznamenaným dětstvím a snaží se hledat nový pravdivý svět, přičemž skutečnost neustále přechází v sen a obráceně. Doslov „Kouzlo prvotiny“ napsala Eva Zaoralová.

      Chlapec a komety