Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Halford John Mackinder

    Sir Halford John Mackinder war ein englischer Geograph, dessen Werk maßgeblich zur Etablierung der Geographie als eigenständige Disziplin im Vereinigten Königreich beitrug. Seine Rolle bei der Förderung des Geographieunterrichts ist wohl größer als die jedes anderen einzelnen englischen Geographen. Er war Akademiker und Politiker und bekleidete wichtige Positionen in der Bildungsverwaltung.

    Britain and the British Seas
    The Rhine, its Valley and History
    The Modern British State: An Introduction to the Study of Civics
    The Scope and Methods of Geography
    Der Schlüssel zur Weltherrschaft
    Ulrike Guérot über Halford J. Mackinders Heartland-Theorie
    • 2024

      Ulrike Guérot über Halford J. Mackinders Heartland-Theorie

      Der geografische Drehpunkt der Geschichte

      • 128 Seiten
      • 5 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      "[?] nicht nur hat Europa kein Geld für Krieg. Europa kann nicht Krieg und es hat in diesem Krieg nichts zu gewinnen! Es ist dafür strukturell, finanziell und militärisch nicht ausgelegt. Europa kann sich keinen Krieg leisten, wenn es als demokratische Einheit überleben soll. Anders formuliert: Europa hieß einmal #NieWiederKrieg! Europa kann nur Frieden. Allein die Rückbesinnung auf seine Geschichte kann Europa retten und seine Emanzipation befördern. Europa muss wieder Friedensmacht werden, muss aus dem Frieden wieder seine Kraft, seine Stärke und seine Identität ziehen. Das ist es, was Europa, eingeübt über Jahrhunderte in einem Gleichgewicht der Mächte, in eine multipolare, eurasische Welt des 21. Jahrhunderts einbringen müsste. Kurz: Europa ist gleichsam der Anti-Mackinder!" Ulrike Guérot betrachtet Mackinders Heartland-Theorie aus einem neuen Blickwinkel und ordnet diese in das aktuelle Zeitgeschehen ein. Inklusiv des kompletten Originaltexts von Sir Halford J. Mackinder.

      Ulrike Guérot über Halford J. Mackinders Heartland-Theorie
    • 2019

      Der Schlüssel zur Weltherrschaft

      • 80 Seiten
      • 3 Lesestunden
      4,0(2)Abgeben

      Dieser geostrategische Schlüsseltext ist ein absolutes Muss für jeden, der die aktuellen politischen und militärischen Geschehnisse rund um die Welt verstehen will. Wer das Herzland beherrscht, beherrscht die Welt. So lautet die Kernaussage der Heartland-Theorie, die Sir Halford Mackinder vor über 100 Jahren der britischen Königlichen Geografischen Gesellschaft vortrug und veröffentlichte. Man muss sich wundern, dass heutzutage kaum jemand von dieser Theorie weiß, ist sie doch auf das Hervorragendste geeignet, die aktuellen weltpolitischen Ereignisse zu erklären. Willy Wimmer, über lange Jahre Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, stellt dem historischen Text von Sir Mackinder einen kongenialen und äußerst detail- und kenntnisreichen Lagebericht voran, der die aktuelle Bedeutung dieser Theorie mehr als veranschaulicht. Dem Leser werden schlagartig Zusammenhänge klar, die er vormals nicht für möglich gehalten hätte.

      Der Schlüssel zur Weltherrschaft