Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Ulrich Bischoff

    1. Jänner 1947
    Galerie Neue Meister Dresden II
    Max Ernst 1891-1976
    Edvard Munch
    Edvard Munch: 1863-1944
    Max Ernst
    Edvard Munch 1863-1944. Bilder vom Leben und vom Tod
    • 2013

      Blick ins Buch >> http://verlag. sandstein. de/reader/98-020_ErschuetterungSinne Caspar David Friedrich prägte die deutsche Romantik, seine Radikalität wirkt bis in die Gegenwart. Für den Maler und Kurator Luc Tuymans war die Begegnung mit seiner Kunst 'ein richtiger Schock. Das erste Mal, als ich ein Werk Friedrichs sah – das war ein winziges Bild –, sah ich es nicht nur, ich spürte es auch.' Friedrich, Constable, Delacroix und Goya: Ihre Gemälde erschütterten in der Zeit um 1800, brachen der Romantik und mit ihr der Moderne Bahn. Sie erschütterten etablierte Bildvorstellungen, rebellierten gegen akademische Traditionen und zeigten neue Wege, denen jüngere Künstlergenerationen folgten. Über 70 Bilder von 16 Künstlern werden in überraschenden Nachbarschaftsverhältnissen präsentiert. Bezüge und Kontexte quer durch 200 Jahre Kunstgeschichte können so unter neuen Blickwinkeln entdeckt werden. Meisterwerke der Malerei von Constable, Delacroix, Friedrich und Goya, Cézanne und Claerbout, Manet und Menzel, Hammershøi und Kirkeby, Liebermann und Tuymans, Rothko und Richter, Max Ernst und Jeff Wall: ein Gipfeltreffen der besonderen Art im Dresdner Albertinum! Die Texte sind sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache abgedruckt.

      Constable, Delacroix, Friedrich, Goya, Die Erschütterung der Sinne, A shock to the senses
    • 2012

      Insgesamt elf Werke der in Dresden geborenen Paula Modersohn-Becker präsentiert die Galerie Neue Meister im Albertinum. In einem eigenen Raum hängen ihre Bilder gemeinsam mit Gemälden von Otto Modersohn und Heinrich Vogeler, den zwei wohl bedeutendsten Vertretern der Künstler-Vereinigung Worpswede. Vor allem mit ihren stimmungsvollen Landschaftsdarstellungen feierte die Gruppe um 1900 große Erfolge. Grundstock dieses einzigartigen Ensembles ist eine großzügige Schenkung von Paula Beckers Neffen Dr. Wulf Becker-Glauch und seiner Frau Marie Elisabeth, geb. Clarenbach (†). Für die Künstlerin waren ihre Verwandten in Dresden stets ein großer Rückhalt, und so kehrt ein Teil ihres so kurz währenden wie beispiellosen Schaffens glücklicherweise an den Ort ihrer Wurzeln zurück. Die kostbare Schenkung fügt sich in den Reigen jener Werkgruppen in der Galerie, die ihren Ursprung in Dresden haben und inzwischen Weltgeltung erlangen konnten. Ergänzt durch private Leihgaben und weitere Gemälde aus Museumsbesitz, führt das Ensemble den kunsthistorischen Rang der jung verstorbenen Künstlerin eindrücklich vor Augen.

      Paula Modersohn-Becker und die Worpsweder in der Dresdener Galerie
    • 2011

      For Edvard Munch (1863-1944), painting was an act of self-liberation. His treatments of fear, desperation, and death still exert a powerful visual and psychological effect on modern viewers. Of all Munch's paintings, "The Scream" (1893), representing a figure tortured by horror, is the most well-known-and certainly one of the most expressive. The artist reflected his innermost feelings in his work: "In reality, my art is a free confession, an attempt to clarify to myself my own relation to life..." Although Edvard Munch cannot be clearly identified with any single movement, he is deemed a pioneer of Expressionism.

      Edvard Munch : 1863-1944 : images of life and death
    • 2011

      Peter Krauskopf. Block –

      • 80 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Peter Krauskopf, born in Leipzig in 1966, studied at the Hochschule für Grafik und Buchkunst and was a master student of Arno Rink. Initially focused on classical landscape painting, his work now explores the boundary between representational and abstract art, capturing moments in nature rather than specific places. Light plays a crucial role in his evocative paintings.

      Peter Krauskopf. Block –
    • 2010
    • 2010

      Das neue Albertinum

      • 240 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Die Galerie Neue Meister und die Skulpturensammlung präsentieren in dem spektakulär umgebauten Museumsgebäude ihre Bestände in einer völligen Neuausrichtung: Mehrere hundert Werke der europäischen Kunstgeschichte der letzten 200 Jahre sind nun in an einem Ort vereint: Malerei von Caspar David Friedrich über Gerhard Richter bis hin zu jüngsten Entdeckungen; Skulpturen Ernst Rietschels und Auguste Rodins bis hin zu Arbeiten der zeitgenössischen Bildhauergeneration wie Thomas Scheibitz. Die Sonderausstellung 'Das Versprochene Land' mit über 50 Künstlern der Gegenwart – darunter jene, die nach der Elbflut 2002 durch eine einzigartige Spendenaktion den Startschuss gegeben haben, das Haus als neues Museum der Moderne auf den Weg zu bringen – bildet den fulminanten Auftakt zur Eröffnung dieses geschichts- und zukunftsträchtigen Leuchtturms in der deutschen Kulturlandschaft.

      Das neue Albertinum
    • 2010

      Jeff Wall

      • 135 Seiten
      • 5 Lesestunden
      3,5(4)Abgeben

      Jeff Transit accompanies an exhibition of 26 unique works of this Canadian artist. Jeff Wall made a name for himself with a special light boxes with huge color transparencies of carefully calculated photographic images oscillating between painterly compositions and straight photography. His conceptual work brought him a special position in the art world and his images that also serve as lit objects made him famous during the last three decades. The book accompanies an exhibition at Staatliche Kunstsammlungen Dresden. It includes texts by art historians Ulrich Bischoff, Mathias Wagner, Thomas Weski, and Laszlo Glozer.

      Jeff Wall
    • 2010

      Der Maler Erich Lindenberg hinterlässt ein inhaltlich wie technisch eindrucksvolles Werk. Namhafte Autoren widmen sich in fundierten und kenntnisreichen Beiträgen den einzelnen Schaffensphasen des Künstlers: seinen frühen Schattenbildern, die sich wie sein gesamtes Werk auf dem Grad zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit bewegen, den von Pompeji inspirierten liegenden Figuren, den archaisch anmutenden Schädelbildern, den existenzialistischen Raumbildern sowie den sitzenden und stehenden Figuren, die vor allem durch ihre satte Farbpracht bestechen. Das vorliegende Sammlungsverzeichnis bietet erstmals einen repräsentativen Überblick über die Bandbreite des Œuvres Erich Lindenberg und versammelt die fast eintausend Bilder, die sich im Besitz der Erich Lindenberg Kunststiftung befinden.

      Erich Lindenberg
    • 2008

      Troubled waters

      • 136 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Troubled Waters ist der Titel einer 15-teiligen Fotoserie von William Eggleston, einem der profiliertesten Fotografen der Gegenwart. Neben Egglestons Arbeit präsentiert das Buch elf weitere fotografische „Stillleben“. Es sind Fotoarbeiten beziehungsweise Serien, die subjektiv Orte, Räume und Situationen des Alltags darstellen und dabei den fotografischen Blick selbst und dessen Bezug zur Realität zum Thema haben. Das historische Genre Stillleben wird neu interpretiert, wenn die Fotografie als Medium innovative und auch ungewohnte „Bilder“ in der Linse zur Anschauung bringt. Der Katalog begleitet eine Ausstellung in der Gemälde Galerie Alte Meister im Zwinger in Dresden.

      Troubled waters