Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Jörg Fritzsche

    1. Jänner 1963
    Unterlassungsanspruch und Unterlassungsklage
    Fälle zum Schuldrecht
    Fälle zum Schuldrecht II
    Fälle zum Schuldrecht 1
    Fälle zum Schuldrecht 2
    Fälle zum BGB Allgemeiner Teil. Juristische Fall-Lösungen
    • Dieses Buch wird im Vorwort als Begleiter zur Vorlesung beschrieben.Es soll dabei helfen das gelernte Material mit Fällen zu üben.

      Fälle zum Schuldrecht 2
    • Fälle zum Schuldrecht II

      Gesetzliche Schuldverhältnisse

      • 370 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Der Band behandelt gesetzliche Schuldverhältnisse und bietet eine strukturierte Fallliteratur für das Studium des Schuldrechts. Er beginnt mit einfachen Grundfällen und steigert sich zu komplexeren Beispielen, die systematisch auf die Inhalte von Lehrbüchern und Vorlesungen abgestimmt sind. Die Lösungen sind didaktisch aufbereitet und enthalten hilfreiche Hinweise sowie Gliederungen. Eine einführende Sektion zur Fallbearbeitung vermittelt spezifische Lösungsansätze und Tipps, wodurch das Verständnis für die Materie gefördert wird.

      Fälle zum Schuldrecht II
    • Der Unterlassungsrechtsschutz ist auch in der Praxis des Zivilrechts nicht mehr wegzudenken. Obwohl er eine überragende praktische Bedeutung hat, beschränkt sich seine Behandlung in der Wissenschaft zumeist auf Teilbereiche, insbesondere das Wettbewerbsrecht, den Eigentums- und Persönlichkeitsschutz usw. Die bestehende Lücke einer umfassenden Darstellung einschließlich vieler prozessualer Fragen soll hiermit geschlossen werden.

      Unterlassungsanspruch und Unterlassungsklage
    • Die Neubearbeitung 2023 enthält eine vollständige Neukommentierung der Einleitung zum BGB, die das Gesetz namentlich in seine europäischen Zusammenhänge stellt. Markante Schwerpunkte setzt die Kommentierung ferner auf die durch medizinischen Fortschritt und die Einführung der "Ehe für alle" bereits entstandenen oder in Aussicht stehenden Änderungen in den Bereichen sexuelle Identität und Selbstbestimmung sowie Abstammungsrecht. Nicht zuletzt wurde die Kommentierung durch Auswertung der jüngsten Rechtsprechung und Literatur umfassend aktualisiert.

      J. von Staudingers Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch mit Einführungsgesetz .../Einleitung zum BGB; §§ 1-14; VerschG
    • Zum Werk Der Band behandelt anhand ausgesuchter Fälle den Gewerblichen Rechtsschutz und das Urheberrecht. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht sind das Recht des geistigen Eigentums, dem angesichts der stetigen Entwicklung zu einer sog. Informationsgesellschaft zunehmende Bedeutung zukommt, da es eine wesentliche Grundlage für die Innovationsförderung und wirtschaftliche Prosperität bildet. Die bewährte Reihe „Prüfe dein Wissen“ vermittelt diese Materie in Frage und Antwort und eignet sich insbesondere zur schnellen Klausurvorbereitung und zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung. Ein Stichwortverzeichnis gewährleistet den schnellen Zugriff auf die gesuchte Information. InhaltAllgemeiner TeilInternationale FragenPatentrechtGebrauchsmusterrechtDesignrechtMarkenrechtUrheberrechtKommerzielles Persönlichkeitsrecht Vorteile auf einen BlickRepetitorium im Taschenformatideale Ergänzung zu Lehrbuch und Vorlesungmit allen wichtigen Rechtsprechungsklassikern Zur Neuauflage Die Neuauflage berücksichtigt den aktuellen Stand von Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur. Zielgruppe Für Studierende.

      Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht