Parameterextraktion bei Halbleiterbauelementen
Simulation mit PSPICE






Simulation mit PSPICE
Bachelor Ausbildung
From Data Sheet to Simulation
This book shows the steps from data sheets of sensors to the extraction of model parameters for the program PSPICE in order to realize circuit analyses. Physical ENTITIES as temperature, humidity, light, pressure and sound are included by equations. The simulation concerns temperature displays, characteristics of humidity-sensors, light-to-voltage Converters, strain gauges, reed relays and Piezol-electric-sounders US-Converters and SAW Components
Es berichtet aus dem mathematischen, methodischen und historischen Hintergrund und wendet sich an Lehrende, Studierende und alle, die alte Routinen durchschauen und neue Elemente der Analysis entdecken wollen.
Vom Datenblatt zur Simulation
In diesem Buch werden die Schritte angegeben, mit denen man aus den Datenblättern der Sensor-Hersteller die Modellparameter ermitteln kann, die zu einer Schaltungssimulation benötigt werden. Des Weiteren wird gezeigt, wie dem jeweiligen Sensor die Abhängigkeit von Temperatur, Feuchte, Licht, Druck, Kraft oder Magnetfeld in Gleichungsform aufgeprägt werden kann. Zu Sensorschaltungen wie Bandabstandsquelle, Feuchtesensor, IR-Lichtschranke, DMS-Brücke, piezoelektrischer Summer sowie Anwendungen von US-Wandlern und akustischen Oberflächenwellen-Bauelementen werden die PSPICE-Analysen ausführlich dokumentiert. Die simulierten Sensorschaltungen können für sich und als Ausgangspunkt zu Labormessungen im Rahmen der Bachelor-Ausbildung genutzt werden.
Analysis mit hyperreellen Zahlen
In diesem Buch erfahren Sie, wie die Differential- und Integralrechnung schon nach einem einfachen Einstieg mit Hilfe infinitesimaler und infiniter Zahlen und ohne Grenzwertprozesse erlernt werden kann. Sie folgen dabei den intuitiven Vorstellungen der Urväter der Analysis, allerdings in logisch einwandfreier Weise. Dies ist möglich, seit Abraham Robinson in den 1960er-Jahren gezeigt hat, dass die Menge der reellen Zahlen widerspruchsfrei um zusätzliche Elemente zur Menge der hyperreellen Zahlen erweitert werden kann. Die hyperreellen, insbesondere die infinitesimalen, Zahlen haben mehrere didaktische Vorteile: Sie sind anschaulich, der abstrakte Grenzwertformalismus entfällt, und sie stellen ein produktives Werkzeug dar, denn die Regeln können errechnet werden (und müssen nicht erst erraten und dann bewiesen werden). Für Interessierte werden zusätzlich auch tiefer gehende Zugänge zu den hyperreellen Zahlen aufgezeigt. Die vorliegende zweite Auflage ist vollständig durchgesehen, didaktisch weiter verbessert und um zusätzliche Beispiele des Einsatzes von hyperreellen Zahlen ergänzt.
Das Buch bietet eine kritische Neubewertung historischer Figuren wie Napoleon und Kleopatra, indem es sie aus ihrem glorifizierten Kontext herausnimmt und in ihr tatsächliches historisches Umfeld einordnet. Neben den bekannten Persönlichkeiten werden auch weniger beachtete Figuren wie Ludwig der Springer und Philip Astley beleuchtet. Durch diese umfassende Analyse entsteht ein unverfälschtes Bild der Vergangenheit, das sowohl die großen als auch die kleinen Akteure der Geschichte in einem neuen Licht erscheinen lässt. Die Autoren Werner Nydegger und Peter Baumann liefern damit eine wertvolle Perspektive auf die Historie.
In Heidelberg werden kurz hintereinander fünf Mediziner ermordet aufgefunden. Kommissar Hansson glaubt sich immer wieder dicht vor der Lösung des Falls, verfängt sich aber in einem Gewirr aus Intrigen, Bösartigkeit und düsteren Schatten der Vergangenheit. Ein orakelhaftes Manuskript, das auf merkwürdige Weise in seine Hände gelangt, könnte die Verwirrung von Vernunft und Wahn durchschaubar machen – doch dann verschwindet Hansson spurlos, und die Geschichte treibt unaufhaltsam der Katastrophe nach den Morden entgegen.
193 teils mehrere hundert Jahre alter Zeichnungen der wichtigsten Heilpflanzen, neu aufgearbeitet und in Szene gesetzt. Versehen mit den wichtigsten Informationen, Anwendungsgebieten oder Anwendungsmöglichkeiten.