Vermitteln Lehrer tradiertes Wissen oder unterstützen sie lediglich die Wissenskonstruktion ihrer Schüler? Verändern neue Medien das Lernen? Diese und weitere zentrale Fragen der Pädagogischen Psychologie werden in diesem umfassenden Lehrbuch behandelt. Die Disziplin hat sich gewandelt, da neue Medien den Unterricht in Aus- und Weiterbildung beeinflussen und „lebenslanges Lernen“ an Bedeutung gewonnen hat. Die renommierten Autoren zeigen die Unterschiede und Verbindungen zwischen traditionellen Erziehungssituationen in Familie und Schule sowie neuen Ansätzen in der Erwachsenenbildung auf. Ein modernes Layout mit Merksätzen, Beispielen und Fragen am Kapitelende erleichtert das Lernen. Der Inhalt umfasst: die Geschichte, Gegenstandsbereich und Aufgaben der Pädagogischen Psychologie; wissenschaftstheoretische Grundfragen; Forschungsmethoden; Spielräume für Veränderungen durch Erziehung; Lernen und Wissenserwerb; die Psychologie des Lerners; die Rolle der Erziehenden und Lehrenden; die Psychologie der pädagogischen Interaktion; Lernen mit Medien; die Psychologie der Lernumwelt; pädagogisch-psychologische Diagnostik; Beratung; Gestaltung von Unterricht und Lernumgebungen; Evaluation; Berufsfelder der Pädagogischen Psychologie sowie Datenbanken und Internet als Informationsquellen für Fachleute.
Bernd Weidenmann Bücher






Ratgeber zur Verbesserung des eigenen Kommunikationsverhaltens beim Vortragen und Lehren.
Erwachsene Lerner sind anspruchsvoll. Sie wünschen sich lebendige, effektive, praxisnahe Kurse und Seminare. So werden Trainer in der Erwachsenenbildung heute mehr denn je gefordert. Der renommierte Lernpsychologe und erfahrene Trainer Bernd Weidenmann stellt vor, worauf es ankommt.
Schluss mit mühsamer Rosinenpickerei: Bernd Weidenmann hat 850 Seminarmethoden gesichtet, die besten aktivierenden Methoden herausgefiltert und in der Praxis getestet. Neu ist eine Übersicht, die für spezielle Seminarsituationen und Ziele im Training die optimalen Methoden vorschlägt. Weidenmann hat aus dem riesigen Vorrat an aktivierenden Methoden nach den Kriterien des Active Training die besten ausgewählt und neue entwickelt. Alle Methoden sind praxisfreundlich, erfordern kaum Vorbereitung und dauern maximal 30 Minuten. Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, dass jede der 80 Methoden didaktisch, lernpsychologisch und gruppendynamisch sinnvoll ist. Jede Methode ist detailliert beschrieben, sodass sie sofort anwendbar ist. Materialien, Situationen, Ablauf, Chancen und Risiken, besondere Tipps sowie Varianten sind angegeben. Sie werden überrascht sein, wie Active Training Ihre Seminare und Ihren Trainingsstil verändert! Die Kapitel ermutigen die Teilnehmer zur aktiven Teilnahme und bieten frische Alternativen zu Standardmethoden. Die 80 Methoden sind nach Zutaten gruppiert: Papier, Dinge, Seil, Stühle, Figuren, Körper, Raum, Fantasie und Geschichten. Beispiele für Methoden sind Häuptlingsfedern, Hausbriefkasten, Waagschale, Taschentheater, Seilbrücke, Eierkochen, Tankstelle, Intimus, Sommergewitter, Lebender Katalog, Krokodilfluss, Wortkarg, der Fremde, Roboter und Chefs sowie Tomaten auf den Augen und Mini-Mysteries.
Kaum noch Seminare ohne Flipchart und Pinnwand, ohne Moderatorenkoffer mit Stiften, Karten, Nadeln und Überschriftenwolken. Mit den 100 Tipps und Tricks in diesem Buch erwachen Ihre Flipcharts und Pinnwände zu neuem Leben. Ihre Teilnehmer werden begeistert sein! Pinnwand und Flipchart sind die beliebtesten Werkzeuge für Seminare, Workshops, Präsentationen und Besprechungen. Doch anschreiben und annadeln ist nicht alles, was Sie mit diesen genial einfachen Medien machen können. - Lassen Sie sich überraschen von originellen Ideen: Fadentrick, Knüllwolke, Pinnwandlampe, wandelnde Litfaßsäule, Kartenjogging, Ampelfeedback, Schubladenpinnwand, Schnell-Clustern und vieles mehr. - Werden Sie professioneller beim Zeichnen, Schreiben, Mindmapping, Moderieren. - Probieren Sie die lernpsychologischen Tipps, um die Aufmerksamkeit Ihrer Teilnehmer zu fesseln, das Lernen leichter zu machen und das Gelernte spielerisch zu sichern. ·
Der erfahrene Kreativitätstrainer Bernd Weidenmann ist überzeugt, dass jeder kreativ sein kann, und hat mit diesem Handbuch die Grundlage dafür geschaffen. Die 30 besten Kreativitätsmethoden werden ausführlich vorgestellt und praktisch angewendet, wodurch es sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen und Profis zugänglich ist. Der Autor hat ein „Drehbuch“ entwickelt, das Trainern und Lehrenden hilft, erfolgreiche Seminare zum Thema „Kreativität“ durchzuführen, die von Teilnehmern stets hoch bewertet werden. Alle Methoden sind erprobt und auf ihre Stärken und Schwächen hin überprüft. Mit diesem Buch als Kreativitätscoach kann jeder im Alltag das Motto von Thomas Alva Edison leben: „Es gibt immer eine Möglichkeit, es besser zu machen – finde sie!“. Der Inhalt gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil wird der kreative Methodenkoffer vorgestellt, der Methoden für die Phasen Zielklärung, Ideenfindung, -bewertung und -umsetzung enthält. Der zweite Teil ermutigt dazu, kreativ zu werden und bietet Anregungen für den kreativen Alltag sowie kreative Fitnessübungen. Der dritte Teil widmet sich dem K-Training und dem Drehbuch für das Kreativitätsseminar. Zudem werden Themen wie Fehlerkultur, transformative Ideen und Kreativitätskiller behandelt.

