Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Dorothea Macheiner

    1. Jänner 1943
    Ravenna, Rom, Damaskus ...
    Fra Jean
    Djerba, La douce
    Nixenfall
    Yvonne
    Oh, Ich haltloses Geschöpf
    • Die Geschichte der Ahninnen – eine Spurensuche, die uns alle angeht Zuweilen kommt alles anders als geplant, aus dem einfachen Grund, weil etwas anderes „verlangt“ ist. Reiste die Autorin ursprünglich nach Korfu, um den Spuren der geheimnisumrankten Kaiserin Elisabeth zu folgen und deshalb auch ihr Schloss, das Achilleum, zu besuchen, so irritierten und blockierten sie nicht nur die alarmierenden Außenumstände – Touristenmassen, wachsende Müllberge, eskalierende Flüchtlingsfragen -, sondern es war ein verstörender Traum, der sie unverrichteter Dinge abreisen ließ: Immer wieder war auf ihrem eigenen Handgelenk eine flüchtige Zahlenfolge erschienen. Und plötzlich wusste sie: Es handelt sich um eine KZ-Nummer! Obwohl ihre Eltern einen für diese Generation erstaunlich offenen Umgang mit den erdrückenden Erfahrungen rund um den Zweiten Weltkrieg hatten, lag vieles in einem ominösen Dunkel: Was trug sich zu, dass ein Dienstmädel vom Land, das in einem jüdischen Haushalt in Wien arbeitete, gleich vier Kinder noch als Minderjährige bekam, Vater angeblich unbekannt?! Die peniblen Recherchen konfrontierten Dorothea Macheiner einmal mehr mit ihrer Kriegs- und Nachkriegskindheit, vor allem aber erfuhr sie Unglaubliches über ihre Vorfahrinnen und Vorfahren, über sklavenähnliche Frauenschicksale, wie es sie damals wohl viele gegeben hat …

      Oh, Ich haltloses Geschöpf
    • In zwei sprachlich brillanten Erzählungen reflektiert die Autorin die Vergangenheit und Gegenwart Tunesiens. Panzerschrott auf den Saharadünen regt sie nicht nur zur Frage nach Rommels Afrikakorps an, sondern führt sie auch zurück in ihre frühe Kindheit und zu dem in der Familie mit Schweigen bedachten Skandal der Selbstverstümmelung des Vaters während seines ersten Fronturlaubs aus Polen. Mehr als ein halbes Jahrhundert später ziehen die Flüchtlingsströme des libyschen Bürgerkriegs in der Folge des arabischen Frühlings durch diese archaische Wüstenlandschaft. Was in Tunesien und Ägypten als demokratischer Aufruhr begann, droht ins Chaos zu kippen, während die Salafisten die Gesellschaft spalten. Die Autorin schildert ihr Unbehagen bei Aufenthalten nach der Revolution auf Djerba. Bereits während des ersten Irakkriegs hörte sie in einem Hotel in der Oase Zarzis von den Religionskämpfern in den Kerkern Ben Alis. Dort begab sie sich 1998, erregt durch den Mord an einem kabylischen Sänger, literarisch auf die Spuren der algerischen Groupie Islamique Armé (GIA). Bei einer Syrienreise nach 9/11 erlebte sie die andere Seite des Terrors: "America is the terrorist!" Ein Jahr später, beim Anschlag auf die Synagoge El Ghriba auf Djerba, lernte sie das Fürchten als Touristin.

      Djerba, La douce
    • Fra Jean

      • 171 Seiten
      • 6 Lesestunden

      „W i r - noch wusste ich nicht, dass auch Du hier warst. Du, dessen Spuren ich auf labyrinthischen Wegen gefolgt war. Dessen Schicksalsfäden ich mit den Meinen verknüpft fand, sodass mir eines Tages erlaubt wurde, Dich beim Namen zu nennen ...“ Ein alternatives Reisebuch rund um Malta? Eine Geschichtsschreibung der besonderen Art? Oder ein literarisches Meisterwerk, das nicht nur über mythologische und historische Ereignisse berichtet, sondern sie spiralig durchdringt – und mit einer gewagten Vermutung umkreist? Ein Reisebuch, ein Geschichtsbuch, ein Stück Literatur? – Nein, es ist eine aus der Retrospektive – von der Erdgöttin über Theoderich dem Großen, Jean de Valette bis hin zur Autorin selbst – sich entwickelnde Vision, die uns alle angeht: spannend, anspruchsvoll, fantastisch.

      Fra Jean
    • Dorothea Macheiner beschreibt in ihren Reiseessays alltags-kulturelle Streifzüge durch Ravenna, Rom, Damaskus und die Begegnung mit der arabischen Kultur, vor allem vermittelt sie ihre unmittelbaren Eindrücke während der Zeit des Attentats auf die Synagoge auf Djerba „El Ghriba“.

      Ravenna, Rom, Damaskus ...